Hallo liebe Foris!
Dachte, es wär vielleicht mal interessant, hier ein paar Fotos von dem Hufkurs einzustellen, auf dem ich heut war.
Vielleicht kennt unter Euch der ein oder andere die Huforthopädin Arnold Astrid.
Also:
Wir waren nur drei Teilnehmer. Was ich persönlich super fand.

Hatte 1000000 Fragen an die Astrid, die sie alle absolut geduldig beantwortete.
Eine sehr nette und überaus kompetente Frau. Kann sie jedem nur empfehlen. Hatte heute den Eindruck, dass sie wirklich weis wovon sie spricht. Und sie wirkte sehr aufgeschlossen.
Auch im Umgang mit dem Pferd fand ich sie sehr gut.
Der Kurs fand im Reitstall
Galler in Falkenberg statt. Frau Doris Galler war mehr als zuvorkommend und super nett.
Den Hof empfand ich als echten Vorzeigehof. Kompliment an Frau Galler.
Also, der Beginn war Theorie. Astrid brachte Huf- und Beinpräparate mit. Anhand dieser und mit Hilfe eines Beamers erklärte Astrid erstmal das Grundlegendste. Fand ich sehr gut so, denn ich bin wirklich als Nichtswissender hingekommen.
Nach dem (von Frau Galler selbst gekochtem, super guten

) Mittagessen gab es noch ein wenig Theorie und dann ging es ab an die Praxis.
Frau Galler stellte uns ihren Hengst zur Verfügung und Astrid zeigte uns in der Praxis wie man richtig raspelt und schneidet.
Dann durfen sich die Kursteilnehmer drum reissen

, wer der nächste ist, der unter Astrid´s Aufsicht raspelt.
Sie hat alles super gut erklärt und war wirklich die Geduld in Person. Fachkompetent und anschaulich war das alles in allem ein sehr gelungener Kurs.
Danke schön, Astrid und Doris.
Und hier kommen die Fotos:
Das allerwichtigste war ja schon mal der Sammy. *flüster*Falls jemand den Sammy und die Astrid mal trifft, bitte unbedingt die Äußerung vermeiden: Den nehm ich mit...*gg* Sie kann das nicht mehr hören... hab ich erfahren, nach dem ich das gesagt hatte. *schluckflüsteraus*
Das ist Cisca´s (meine Hündin) neuer Lover:
Vormittag die Theorie (mit echten Pferdebeinen *grusel*):
Arnold Astrid und Galler Doris:
Der Trupp:
Und die Praxis:
Wir besprachen die Korrektur der Hufe am Pferd. Was ist nötig, was ist unnötig was ist sinnvoll was ist unsinnig.... Das Theoriewissen vom Vormittag auf das Pferd (das absolut lobenswert brav alles über sich ergehen ließ!!!) am Nachmittag übertragen.
Zu erst machte Astrid es richtig vor, dann durften die Kursteilnehmer ran. Astrid kontrollierte und (wenn nötig) korrigierte.
LG und viel Spaß mit den Fotos!
Claudia
:-*