| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Sida
|
Betreff des Beitrags: Materialsammlung Verfasst: 17. Dez 2008, 07:52:46 |
|
Registriert: 14. Okt 2007, 12:01:55 Beiträge: 541 Wohnort: Gannertshofen/ Iller
|
|
Hallo, dann mache ich mal den Anfang. Fahnen in verschiedenen Farben, Hulahub-Reifen, kleine Bälle, große Bälle, Sitzball, Sinnestücher, Therapiehängematte, da habe ich die Stangen rausgemacht, kann man(frau) gut die Kinder darunter verstecken, Säckchen mit Linsen in bunten Farben, Pilonen, habe ich vom Straßenbauamt, kleine Pilonen, die gabs beim Rofu für Rollerbladeslalom, Konservendosen, einen Sägebock, zum Dosen draufstellen, oder was hinhängen, Stoffreste in Streifen geschnitten für Pferdeschmücken, Stangen, Cavaletti, hat mir eine Praktikantin gebaut als Geschenk zum Abschied, Kartoffelsäcke, für Sackhüpfen, oder was zum Verstecken, Kreide zum Anmalen für die Pferde, selbstgebasteltes Memorie, mit großen Karten, laminiert, da können Tiere, Pferde Putzmaterialien oder ähnliches abgebildet sein. Liebe Grüße Simone
_________________ Aber wenn du mich zähmst, werden wir uns brauchen, du wirst für mich einzigartig sein und ich für dich. (der kleine Prinz)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Materialien... Verfasst: 17. Dez 2008, 21:15:50 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1968 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
|
Hey, Sida, Du Schatz!
Danke Dir für Deine Anregungen!!! *dickerschmatz*
Auch für alle User hier! Es wäre sehr schön, wenn ein paar gute Ideen von Herstellern und Materialien hier gesammelt würden!!
Dabei allerdings die selbstverständliche Bitte: KEINE KOSTENLOSE WERBUNG für Hersteller von Allem&Co!!! Es sollte hier wirklich nur eine Stoffsammlung von Materalien stattfinden - und eben evtl. auch ein Hinweis, wie man zu diesem Material kommen kann.
LG Claudia
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jo-Anna
|
Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Materialien... Verfasst: 18. Dez 2008, 14:01:21 |
|
|
Sida hat ja schon einiges Aufgezählt, ich hab noch: - Poolnudeln (hab ich mir im Sportgeschäft gekauft. Es gibt verschiedene Längen hab ich mittlerweile festgestellt. Ich habe relativ kurze, damit die Kinder sie auch auf dem Pferd nutzen können) - Plastikringe: die sind nicht sehr schwer, aber relativ dick, so dass man sie gut anfassen kann, die hab ich mal in irgendeiner der großen Einkaufsmärkte gekauft. Leider auch noch nicht wieder gesehen, denn ich habe sie nur in drei Farben - Plastikbecher (Ikea  ) - Springständer (sind Selbstgebaute, da wir in unserer Einrichtung auch eine Holzwerkstadt haben  ) - bemalte Klopapierrollen - Wäscheleine und Klammern (auch selbst bemalte, dazu passende Farbkarten zum zuordnen) - Dann hab ich so Handschuhe, die in der Mitte der Innenseite einen großen Kreis aus Klettverschluß haben, dazu gibt’s noch einen Ball, wenn man den fängt, bleibt der Ball an dem Klettverschluß hängen und rollt nicht gleich wieder aus der Hand, wenn die Motorik noch nicht so gut ist - Pylonen hab ich auch aus dem Sportgeschäft (eigentlich fürs Fußballtraining) Mal eine Frage zu den großen Pylonen, kann man da einfach auf das Bauamt gehen? Wie viel kostet denn so eine Pylone? - ganz wichtig: Igelball (Massageball) meine Autisten lieben den (Sportgeschäft)! - bei Tchibo (mach jetzt mal Werbung, sorry) gabs mal so Bälle, ich glaube zum Trainieren der Handmuskulatur, die sind unterschiedlich weich/hart - eine kleine Decke (ist glaube ist eine Tischdecke) die man den Kindern über den Kopf legen kann, wenn sie sich auf das Pferd legen - Zahlenkarten und Buchstabenkarten (gabs auch mal in so einem Riesen Einkaufsmarkt) - Dann hab ich noch so Karten (ich weiß grad nicht von wem die sind) da ist ein Pferd und ein Kind darauf abgebildet, was eine Übung durchführt (z.B. Hinknien, Arme nach oben) die habe ich einlaminiert und auf der Rückseite Kettverschluß dran geklebt. In meiner Reithalle sind ebenfalls an den Bahnpunkten Klettverschlüsse und ich kann die Karten dort dranhängen - Tierkarten (aus dem Internet Tiere rausgesucht und ausgedruckt) auf der Rückseite ist ebenfalls wieder ein Klettverschluß-Teil, um sie an der Bande befestigen zu können (so kann ich z.B. sagen von der Katze zum Elefanten und es ist jeder Stunde anders!) - an jedem Bahnpunkt ist ein anderes Geometrisches Symbol mit jeweils anderer Farbe fest angebracht - Flattervorhang (selbst gebaut aus so weicher Rohrisolierung woran ich Absperrband dran geknotet habe. Zwei Springständer haben bei mir eine „Verlängerung“ aus einer Leiste (sieht aus wie ein Galgen) an denen kann ich den Flattervorhang befestigen. - „ Galgen“ (verlängerte Springständer) daran kann ich nicht nur den Flattervorhang befestigen, sondern auch einen Strick herunterbaumeln lassen, an dem ich einen Pappring mit einer Klammer befestige… - Farbkarten aus Moosgummi in verschiedenen Farben und geometrischen Formen (im Bastelladen gibt’s das Moosgummi) - Erbsen in einer Dose (zum Rasseln und zum Umschütten in die Becher) - Malblock und Wachsstifte- Laubkorb (Baumarkt, den kann man zusammenfalten, wenn man den aufmacht ist der ca. 80 cm hoch, kann man toll Bälle hineinwerfen) - alte ReifenWenn ich einkaufen gehe, gibts ja öfters irgendwelche Aktionen, da stöber ich gerne, denn es gibt oft etwas, was man nutzen kann (meinen Gymnastikball hab ich für 5,- € gekauft bei so einer Aktion) Mehr fällt mir gerade nicht ein… Grüße Anna
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Materialien... Verfasst: 20. Dez 2008, 02:20:57 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
Hallo, super, da ist ja echt viel zusammengekommen... einer meiner "Lieblingsläden" für "pädagogisches Material" ist donna vita http://donnavita.txt.de/cgi-bin/WebObje ... DonnaVita2hauptsächlich Bücher und Puppen und Stoff-Handspieltiere (auch Fohlen dabei, aber sauteuer  ) und "Agressionsmaterialien" (Luftschläger, Schaumstoffschläger usw.) Tücher, Ringe (auch große) usw. gibts in Jonlage-Läden (oder in großen Kaufhäusern mit "Jonglierartikel-Abteilung") Was noch nicht aufgeführt war (glaub ich  ) - Podeste (für die Pferde zum draufstellen usw.), finden die Kinder und Pferde klasse, unsere sind selbstgebaut von nem Tischler. - Planen (so große, blaue Plastikplanen), als "Wasser" oder sonstiges - große rechteckige "Kunstoffteile" (da weiß ich leider nicht, wo die her sind), sind leicht, aber super stabil (halten notfalls auch n Pferd aus), werden von den Kindern als Aufstiegshilfe benutzt (haben den Vorteil, daß sie leicht sind und damit "verruckelbar", mit 2 Kindern auch zu tragen, oder als "Insel" auf der sie sitzen und von da aus das Pferd "dirigieren". Außerdem kann man damit "Engpässe" bauen usw. - "Flatterband-Vorhang" (selbstgemacht, dies rot-weiße Flatterband gibts im Baumarkt) - große Pferdebälle gefüllt mit PE-Schaum (ich glaube, das heißt so, dies eklige braune Zeug zum abdichten, gibts im Baumarkt), macht sie schwerer und stabiler (aber nur "unter Aufsicht", "unkaputtbar" sind die bestimmt auch nicht und dies PE Zeug ist bestimmt nicht gesundheitsfreundlich  ) - Holzpferd (absolute Nummer 1 bei den Kindern), in der "Freizeit im Sattel" war mal ne Bauanleitung
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Schlotterlotte
|
Betreff des Beitrags: Re: Materialsammlung Verfasst: 15. Jan 2009, 10:01:07 |
|
Registriert: 14. Jan 2009, 16:12:00 Beiträge: 63 Wohnort: Allgäu
|
Hallo, vielleicht ist das hier falsch, da ich ja u.a. ein Spiel beschreibe  . Aber ansonsten kann sich, glaube ich, unter Materialvorschlag "Kleine Behälter" keiner was vorstellen ... Kleine Behälter (ich nehme diese gelben Döschen aus den Ü-Eiern, Filmdosen gehen auch) paarweise mit Materialien aus dem Pferdeumfeld befüllen, z.B. Reitplatzbelag (Hackschnitzel, Sand, Mulch etc.), Pferdefutter (Hafer klingt anders als Cops oder Mineralfutterpellets...), Stroh, Kies, Hufnägel, u.s.w. Dann werden die Dosen geschüttelt und paarweise nach gleichem Klang sortiert. Anschließend nachsehen, ob die Paare gefunden wurden = Geräuschmemory. Der Vorteil bei den Ü-Eierdosen ist, dass man die Paare praktischerweise zusammenstecken kann. So können sie, falls ein Paar gefunden wurde, nicht mehr durcheinander geraten. Ich habe ein so zusammengestelltes Memory immer parat. Kinder können sich natürlich auch in einer UE ein eigenes Memory erstellen. CD´s und CD-Player: Cd´s mit Geräuschen (z.B. Klangwelt der Pferde und Natur ( http://www.tierstimmen.de), Spookysounds (Pappnase)), Pferdemusical "Ein Pferd aus Sagaland"( http://www.musical.autor-rolandlange.de), Zirkusmusik, Indianermusik, Mittelalterliche Musik für Kinder, Klassic für Kids, Countrymusic, Hits für Kids, etc. Wäscheklammern kosten fast nix!: Kind schließt die Augen, Wäschklammern werden vorsichtig an Pferd und Kind befestigt. Dann Augen auf und Kind suchen lassen. Schwieriger wird´s, wenn man z.B. eine Klammer am Schweif befestigt, oder am Bauchgurt... Oder aber zum Wäscheaufhängen, wie ich grad oben gelesen habe Verkleidungskiste: mit alter und lustiger Bekleidung oder Kostümen Skijöringset: gibts für 50€ bei Krämer und ich bin zufrieden damit. Damit kann ich auch Holzschlitten ziehen. Kinderschminke: Allergiegetestet Holzschwerter, Holzdegen, hab ich mal beim Ausverkauf für 2,50€ das Stück erstanden Pfeil und Bogen: für den verantwortungsvollen Umgang Kiste mit Naturmaterialien:Holz (lustig geformtes Wurzelholz, Treibholz), Muscheln, Federn, Steine, Wolle, Fellchen, Zapfen, Nüsse, Kastanien... Damit kann man tolle Einstiege in Gruppenaktivitäten machen, oder "Zauberkreise" gestalten, etc. Langes, festes Seil: z.B. Kletterseil, für Gruppenspiele oder Abenteuerspiele oder aber zum schnellen Abtrennen vom Reitplatz oder für einen schnell gelegten Kreis am Boden etc. Sind jetzt ein paar spezielle Dinge, aber vielleicht ist doch eine kleine Anregung für den einen oder anderen dabei...  Und ich hoffe, dass war nicht zuviel Werbung? Grüßle, Steffi
_________________ Grüße, Schlotterlotte
Das Erlebnis kann man nicht rational vermitteln,es muss emotional erfahren werden. Man kann es nicht lehren, man muss es bisweilen inszenieren. (Kurt Hahn)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Materialsammlung Verfasst: 15. Jan 2009, 23:11:55 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1968 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
Werbung war das doch nicht!! Es sei denn, Du verkaufst diese Dinge alle, hast ein eigenes Geschäft dafür und möchtest nun ein Vermögen machen... *grins* Danke für die Vorschläge!!! Sind wirklich kunterbunt gemischt und ich für mich kann mir schon einiges davon für mich vorstellen!! Bei den Ü-Eiern sollte man halt vielleicht evtl. ein wenig aufpassen, dass die Pferde sie nicht für Leckerlies halten..  Vor allem mit den Kinderfingern dazwischen. Danke schön!! LG Claudia
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
finna
|
Betreff des Beitrags: Re: Materialsammlung Verfasst: 16. Jan 2009, 09:14:09 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
Also ich habe mich bei den Lehrmittelverlagen mal umgesehen. Dort findet man im Sportbereich viele schöne Dinge wie Pylonen, Zahlenhütchen, Ringe und Hullahupp-Reifen, Tücher und Jongliermaterial und auch diese Schwimmnudeln. Bei der Firma Betzold habe ich da schon öfters was bestellt.
Da habe ich auch so große Zahlen und Buchstaben aus Pappe her, die meine kids selbst gestaltet haben (für die Bande). Und was echt super ist sind diese Würfel mit Taschen in die man Aufgabenkarten oder ähnliches einschieben kann....ich glaube sie heißen Pocket Cubes. Die lieben meine kids!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Schlotterlotte
|
Betreff des Beitrags: Re: Materialsammlung Verfasst: 17. Jan 2009, 14:09:46 |
|
Registriert: 14. Jan 2009, 16:12:00 Beiträge: 63 Wohnort: Allgäu
|
@ Joey: Mit den Leckerlis hast du Recht... Sowas vergesse ich immer, da mein Pferd von Kindern nie etwas aus der Hand gefüttert bekommt, nur aus extra Fütterschüsseln und er bekommt auch nie was von Kindern in einer UE. Somit ist er nicht so futtergierig, obwohl eine Hafi ist  . Stimmt, Betzold find ich auch gut, auch B+B (Unternehmen von Betzold), das ist dann Material für Kindski und Schuleingangsphase. Diesen Tip mit den Würfeln find ich klasse! Mir ist aber auch noch was eingefallen: Lupendöschen: Die nehme ich oft mit, wenn ich kleinere Ausflüge in Wald und Wiese oder zu Gewässern mache. Die können mit einer Kordel um den Hals getragen werden oder sind schnell in einer kleinen Satteltasche verstaut. Die Kinder können dann interessante Dinge aus der Nähe betrachten. Setzt natürlich den verantwortungsvollen Umgang mit Natur und Kleinstlebewesen voraus. Ein Kind hat damit auch mal Pferdeäpfel betrachtet 
_________________ Grüße, Schlotterlotte
Das Erlebnis kann man nicht rational vermitteln,es muss emotional erfahren werden. Man kann es nicht lehren, man muss es bisweilen inszenieren. (Kurt Hahn)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Materialsammlung Verfasst: 17. Jan 2009, 19:42:07 |
|
|
Hallo! Aus dem gleichen Grund bekommen meine auch nix aus der Hand.  Und ebenfalls immer nur aus einer Schüssel. LG
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Berlinchen-Rancho
|
Betreff des Beitrags: Re: Materialsammlung Verfasst: 17. Jan 2009, 22:12:54 |
|
Registriert: 13. Okt 2007, 20:32:25 Beiträge: 30 Wohnort: Berlinchen
|
Hallo, ist ja eine richtig gute Materialsammlung hier. Da kann ich nicht mehr viel ergänzen. Was bei meinen Kidis momentan total gut ankommt, ist mein neues Holzpferd Lotte. Dazu gibt es noch eine kleine Trense, Halfter + Strick und natürlich Putzzeug. Die Kinder, welche gerade nicht auf dem Pferd sitzen, können auf Lotte auch super gut Übungen mitturnen etc. Sonst habe ich nichts Neues zu bieten: - Tücher, Schwämme, Lappen - Reifen groß und klein - Bälle (Pezziball, Wasserball, Softball, Igelball...) - Pylonen, Stangen, Ständer, - Karteikarten aller Art - Würfel (Farbe und Zahlen)... Wurde ja alles schon aufgezählt... LG Claudia 
_________________ „Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du immer willst, was du tust.“ Graf Tolstoi
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hottefarm
|
Betreff des Beitrags: Re: Materialsammlung Verfasst: 30. Jan 2009, 19:13:45 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
Registriert: 23. Jan 2008, 20:07:00 Beiträge: 62 Wohnort: Ringgau
|
Hmmmm... - Holzstäbe (aus dem Gymnastikbereich, o.ä.) - Teppichreste, oder Fußabtreter - Große Löffel für Eierlaufen - Grillzangen für Greif-, Aufsammel- und Staffelspiele - Bierdeckel (gern auch bunt gestalten) - Flatterband - Eimer in allen Größen und Farben - Krabbeltunnen (sind leider recht teuer...) - Schwungtuch - verschiedene kleine Musikinstrumente (gabs mal bei Aldi als Kinder-Einsteigerset für ca.10,-) - Stoffbeutel, um Materialien am Pferd mitzuführen - Karabiner, um diese Stoffbeutel am Voltigurt zu befestigen  - alte Kleidungsstücke und Faschingskostüme
_________________ Am Ende der Meisten steht trauernd am Grab das Leben, das nie gelebt wurde.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mailo
|
Betreff des Beitrags: Re: Materialsammlung Verfasst: 02. Okt 2010, 15:10:13 |
|
 |
| Postrank 4 |
 |
|
|
Ich kann noch ein bisserl was ergänzen - aus dem Baumarkt z. B. Leerrohre, die stecken die Kinder auch mal zusammen, biegen sie zum Tor oder halten sie zu zweit zum Drübersteigen, füllen sie mit Sand, der wieder rasurieselt, oder drinnen geschüttelt wird .... Luftballons und wenn man da nur wenig aufpustet kann man vorsichtig FEdern reinstecken, sieht toll aus, oder Wasser reintun .... verschiedenfarbige Lehmsorten zum BEmalen (der rote färbt ganz schön, da bleibt der SChimmel lange bunt) Vogelfedern aus dem Wald verschiedene FElle
Mailo
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 12 Beiträge ] |
|
|