| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Bessere Idee für Farben zum Bemalen? Verfasst: 20. Dez 2008, 22:37:52 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1968 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
|
Hallo!
Im Programm steht bei mir immer mal wieder: Pferde bemalen. Dazu kauf ich handelsübliche Fingerfarben für Kinder. Allerdings sind die etwas teuer. Und die billigen finde ich nicht so gut - die gehen eeewig nicht mehr ab. Aber auch die guten bleiben lange im Fell. Wasserfargen fand ich nicht so gut, die sah man kaum.
Hat jemand Ideen, was man ansonsten, statt Fingerfarben, benutzen könnte??
LG Claudia
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jo-Anna
|
Betreff des Beitrags: Re: Bessere Idee für Farben zum Bemalen? Verfasst: 20. Dez 2008, 23:32:56 |
|
|
|
Hi Claudia!
Ich hab jetzt einfach mal gegooglet und folgendes gefunden:
Fingermalfarbe zum selbermachen: Man braucht Gelatine und Lebensmittelfarben. Die Gelantine im Wasser auflösen und Kochen wie gewohnt, jedoch mit ein wenig mehr Wasser als auf der Packung steht. Dann die Gelatine in die Anzahl der Farben die man haben möchte aufteilen und die Lebensmittelfarben in die abgeteilte Gelatine geben umrühren fertig. Wesentlich billiger als die gekaufte und 100%ig ungiftig. Am besten lassen sich die Farben in original Dosen aufbewaren ien altes Marmeladenglas tut es auch.
Ich hab das noch nicht selber ausprobiert... ich weiß auch nicht, wie sehr die Lebensmittelfarbe Fell einfärbt und wie lange so was hält...
Noch eine andere Möglichkeit (hab ich aber auch nicht ausprobiert) Kreide?! Hier ein Rezept, wie man die "Verändern" kann:
Zuckerkreide
Zuckerkreide hört sich lecker an, ist aber gar nichts zum Essen. In Zucker gebadete Kreide malt in viel leuchtenderen Farben als normale Kreide und haftet besser auf dem Untergrund.
Du brauchst: bunte Tafelkreide, pro Farbe eine Tasse, Zucker, einen Teelöffel
So wird die Zuckerkreide hergestellt: Zuckerkreide ist nicht nur glänzend und schön geschmeidig, sondern manchmal auch eine ganz schöne Schmiererei. Deshalb ist eine Schürze angebracht.
Fülle pro Farbe eine Tasse mit Wasser. Gib pro Tasse 2 Teelöffel Zucker in das Wasser und verrühre den Zucker, bis er sich aufgelöst hat. Die Kreidestangen werden in zwei Stücke gebrochen und ein paar Minuten im Zuckerwasser eingeweicht, bis sie sprudeln und zu Boden sinken. Die weichen feuchten Kreiden haften ganz ohne Druck auf vielen verschiedenen Papiersorten und auf Schultafeln.
Ich könnte mir vorstellen, dass die nasse Kreide auf dem Fell haftet! Grüße Anna
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Bessere Idee für Farben zum Bemalen? Verfasst: 22. Dez 2008, 00:29:10 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1968 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
|
Anna, danke schön!! Das sind tolle Ideen! Super! Hm - das mit dem Zucker werd ich wohl evtl. vielleicht weg lassen und dafür nur die Kreide ganz einfach nass machen oder auflösen und einfach ausprobieren. Und auch evtl. mit dem Zucker experimentieren... na, mal gucken.
Auf alle Fälle.. Danke schön!!!
LG
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Re: Bessere Idee für Farben zum Bemalen? Verfasst: 22. Dez 2008, 18:30:24 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
|
Hallo Joey,
bei Fingerfarben kommt es sehr drauf an, wie "doll" man malt. Wenns nur oberflächlich auf dem Fell ist, kann man die einigermassen rausbürsten, muß halt drauf achten, nicht auf die Haut zu kommen (dann hälts super lange).
Die Lebensmittelfarben-Idee fand ich auch sehr gut. Eine Alternative soll noch verschiendenfarbiger Lehm sein, hab ich aber auch noch nicht getestet...
Viele Grüße
Martina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 4 Beiträge ] |
|