| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Natalie
|
Betreff des Beitrags: Welches Buch is besser? Verfasst: 02. Jan 2007, 19:58:04 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
Registriert: 01. Jan 2007, 21:02:28 Beiträge: 11 Wohnort: Dortmund
|
|
Ich schriebe meine acharbeit über heilpädagogisches reiten und bin grade auf der Suche nach einigen Büchern , indenen man brauchbare Sachen findet!
Habe jetzt grade mal bei Ebay geschaut und 2 Bücher gefunden!
Bin mir nur unsicher welches ich nehmen soll! Würde gerne mal eure erfahrungen mit den Büchern hören !
Zum einen is es:
"Das heilpädagogische voltigieren ud reiten mit geistig behinderten menschen" von Wilhelm Kaune ( aus dem FN - Verlag)
... und ...
Heilpädagogisches Reiten und Entwicklungsförderung von Vanessa IHm
Also!? Was sagt ihr!"?
LG
Natalie
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
FYLGJA
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03. Jan 2007, 17:40:11 |
|
 |
| Postrank 4 |
 |
|
|
Hallo Natalie,
kann Dir ein ganz anderes Buch sehr empfehlen für den ersten Eindruck und Deine Facharbeit. Und zwar das Buch 'Pferdeträume' von Armgard Schörle. Wenn Du es nicht kriegen kannst, dann 'Heilpädagogisches Reiten' von Marianne Gäng. Darin sind mehrere Aufsätze verschiedenster ReittherapeutInnen mit verschiedensten Ansätzen. Auch als Einstieg interessant. Genauso wie die Sonderhefte des DKThR zum Thema HPR. Sind ebenfalls diverse Aufsätze verschiedenster RTs.
Kaune's Buch ist eine spezielle Richtung (HPR mit Menschen mit geistiger Behinderung) und Vanessa Ihm's Buch finde ich recht dürftig für diesen Titel (verspricht mehr, als das Buch hält !) und dafür ist es auch noch recht teuer !
Viel Spaß bei der Facharbeit !
Gruß, Anne von Hof FYLGJA
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
DDD
|
Betreff des Beitrags: Re: Welches Buch is besser? Verfasst: 03. Jan 2007, 20:54:21 |
|
 |
| Postrank 2 |
 |
|
Natalie hat geschrieben: ... und ... Heilpädagogisches Reiten und Entwicklungsförderung von Vanessa IHm
Also!? Was sagt ihr!"?
LG Natalie
Hallo Natalie !
das Buch von Vanessa Ihm hat mir in den theoretischen Kapiteln ganz gut gefallen. Da sind einige Entwicklungspsychologische Aspekte u.a. Piaget recht hübsch angerissen., aber geht leider nicht so in die Tiefe.
Der Praktische Teil war mir zu dürftig. Da habe ich in einem direkten Gespräch mit jemanden mehr für das Thema. Mit Literaturangabe und Schlagwortverzeichnis bringt es das Buch auf 89 Seiten. wie Anne schon bemerkt hat dürftig für den Preis.
Im Kaune-Buch wird die Arbeit mit geistig Behinderten in verschiedenen Alterstufen und Lebensbereichen in Konzeption und Praxis beschrieben Es behandelt den Bereich Sonderkindergarten, Schule, Freizeitgestaltung und Integration in einen ländlichen Reittverein.
Für was schreibst du denn die Arbeit ?
Grüße
Christoph
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Natalie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04. Jan 2007, 11:44:28 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
hmm.. hab mcih noch nicht ganz festgelegt ob ich nun über Menschen mit geistiger Behinderung schreiben soll oder nicht! Wollte mich erstamal überhaup irgendwo anlehnen ,damit ich mla einen groben überblick bekomme!  zuerst war mein thema ja therapeutisches Reiten .. aer das hab cih nun schon mla zu heilpädagogisches reiten zusammengefasst! ^^
HEilpädaogisches reiten mit geistig Behinderten finde ich ja sehr interessant , aber das ist bestimmt ein sehr komplexes Thema !

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Natalie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04. Jan 2007, 11:45:10 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
danke schon mal für eure Antworten! 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Natalie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18. Jan 2007, 18:03:44 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
habe mir jetzt erstamal das Buch von Marianne Gäng geliehen! .. bis jetzt als EInstieg bin cih auch ganz zufrieden! Bloß hätte ich gerne noch mehr pädagogische hintergründe!? Könnt ihr was empfehlen!?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Stef
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18. Jan 2007, 18:29:58 |
|
 |
| Postrank 5 |
 |
Registriert: 11. Jan 2006, 20:26:53 Beiträge: 252 Wohnort: Siegen
|
Das ist - wie ich finde - ein großes Problem mit der Fachliteratur zum ThR. Meines Erachtens gibt es derzeit kein Buch mit wirklich gutem und fundiertem Hintergrund. Jede Menge anschauliche Fallbeispiele, gute Anregungen, Überblick, usw. aber wenig Theorie.
Habe also keinen guten Tip.  aber den festen Vorsatz eines zu schreiben, wenn ich zu gebrechlich werde, um RT zu machen. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18. Jan 2007, 20:04:58 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1941 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
An was für Hintergründe hättest Du denn eigentlich gedacht? Zu den einzelnen Behinderungen? Oder zu den einzelnen Richtungen des therapeutischen Reitens?
Was genau suchst Du denn?
Oder, frag doch halt einfach mal uns...  Vielleicht können Dir die Leute hier die eine oder andere Frage ausreichend beantworten.
LG Claudia 
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Natalie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25. Jan 2007, 20:08:51 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
naja, geau da liegt mein Problem... genaue Fragen habe ich nicht! Bräuchte vielleicht ein Buch wo etwas über die Entstehung des Heilp. R steht , über die pädagogischen Erfolge und so was ! Aber danke ,dass ihr eure Hilfe anbietet ...w erde sicher nochmal drauf zurück kommen !  ) 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Klee
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26. Jan 2007, 14:11:52 |
|
|
|
Hallo Natalie,
vielleicht solltest du mal nach anderen Schlagworten suchen, zum Beispiel nach tiergestützten Therapien und Interventionen. Hierzu hat Vanek-Gullner das ein oder andere geschrieben. Diese Artikel findest du in den verschiedenen pädagogischen Zeitschriften, Bücher hat sie glaub ich noch nicht geschrieben. Google das doch einfach mal. So findest du bestimmt einen besseren Überblick über die Entstehung und Theorie der tiergestützten Therapien (in den USA bei Levinson) sowie deren Erfolge. Auch Stetina und Handlos haben dazu geschrieben. Dann gibt es noch die Homepage der delta society, hier erfährst du auch so einiges über tiergestützte Aktivitäten. Speziell ums Pferd kümmert sich Gäng, wie oben schon genannt. Ich fand das Buch sehr hilfreich.
Für eine Hausarbeit sind viele Bücher zu diesem Thema unbrauchbar, weil total unwissenschaftlich. Man muss ziemlich lange suchen. Viel Glück aber dabei!
ich habe meine Examensarbeit über tiergestützte Therapien mit verhaltensauffälligen Kindern am Beispiel des Therapeutischen Reitens geschrieben. Es gibt zu ähnlichen Themen einige Dissertationen, die du dir an den jeweiligen Unis holen kannst, am besten mal in wissenschaftlichen Datenbänken schauen. An der Uni Leipzig gibt es einen Fachbereich, der sich auch mit diesem Thema beschäftigt, da einfach mal anfragen.
Viele Grüße
Julia
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Natalie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27. Jan 2007, 13:29:37 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Natalie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18. Okt 2007, 19:55:44 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
Soo... ich wollte euch dann endlcih auch mal informieren Was aus meiner Facharbeit so geworden ist^^
Mittlerweile ist sie ja schon lange geschrieben
und laut Lehrerin und mich unterstützende Reittherapeutina uch gut gelungen!
Von der Lehrerin bekam ich eine 2plus, mit der ich doch sehr zufrieden bin!
Vielen Dank nochmal an ecuh.. für eure Tips und eure Hilfe
LG
Natalie
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19. Okt 2007, 07:36:00 |
|
Registriert: 09. Mai 2005, 10:15:11 Beiträge: 559 Wohnort: Norddeutschland /Jade
|
 GRATULIERE
Wird Sie denn auch hier veröffentlich...in unserem neuen Unterforum ?
LG
Tina
_________________ " Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen." ( Goethe )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 13 Beiträge ] |
|
|