| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
cat
|
Betreff des Beitrags: Themensuche Verfasst: 31. Jul 2005, 09:34:38 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
|
Hallo zusammen,
und ein Dankeschön erstmal an Annie, auch wenn du mir nicht helfen konntest.
Nachdem ich mit meiner Arbeit langsam in Zugzwang gerate, denke ich über eine Änderug meines Themas nach. Die einzigen Vorgaben die ich habe sind, dass es um die Therapie einer physischen Behinderung gehen muss und natürlich genügend Material. Kann mir irgendjemand ein Thema nennen zu dem er mir auch Material empfehlen kann?
Es wär mir echt ne riesen Hilfe!!!
MfG
Cat
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Annie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31. Jul 2005, 21:03:54 |
|
Registriert: 23. Mär 2005, 20:21:46 Beiträge: 52 Wohnort: Rosbach v. d. H.
|
|
Hallo Cat,
das fände ich aber sehr schade, wenn du von deiner Idee abkommen würdest, denn gerade auch bei physischen Behinderungen, kann die Hippotherapie so hilfreich sein. Hattest du mal geschaut, ob es einen Hof bei dir in der Nähe gibt? Da ließen sich sicher Kontakte zu Eltern betroffener Kinder knüpfen und du könntest deine Arbeit auf einem Erfahrungsbericht aufbauen. Literatur könnte man dir dort bestimmt auch empfehlen. Wieviel Zeit hast du denn noch?
Gruß,
Annie
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Match-Girl
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29. Okt 2006, 17:58:35 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
Registriert: 29. Okt 2006, 17:44:51 Beiträge: 6 Wohnort: NRW-in nem Kaff in der Nähe von W'tal
|
|
Hallo,
ich weiss zwar nicht genau um welches thema es sich handelt, aber ich muss selber auch eine facharbeit mit dem titel "Reittherapeutische Heilungsmethoden für geistig behinderte Menschen" schreiben und sammel auch noch Material und Ideen. Vieleicht hat ja jemand von euch noch etwas dazu!?
Liebe Grüße
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Natalie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01. Jan 2007, 21:22:10 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
Registriert: 01. Jan 2007, 21:02:28 Beiträge: 11 Wohnort: Dortmund
|
|
*gg*... ich schreib meine Facharbeit über heilpädagogisches Reiten! .. habe ich zumindest vor ! Bin jetzt erstmal auf der Suche nach brauchbarem Material!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02. Jan 2007, 10:58:13 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1968 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
|
Die Bücher von der Gäng (heißt sie Marianne *grübel*...?) sind sehr zu empfehlen.
Schreibst Du ausschließlich über physische Behinderungen? Oder auch geistig-seelische Beeinträchtigungen?
Hippotherapie ist für physische Behinderungen und heilpädagogisch richtet sich auf die Psyche/Seele. So ist zumindest mein Wissen... Oder bring ich da was drucheinander?
LG
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31. Jan 2007, 09:10:57 |
|
Registriert: 09. Mai 2005, 10:15:11 Beiträge: 559 Wohnort: Norddeutschland /Jade
|
Hallo Joey,
ja da hast du ganz Recht , diese Unterschiede werden gemacht !
Kann man denn aber die Psyche vom Körper trennen ?
Leidet die Psyche, gehts demKörper auch nicht gut...Hat man körperliche Beschwerden, leidet die Seele.
Tue ich einem vom Beiden was Gutes, wird das Andere automatisch gestärkt.
Oder kann das jemand strickt trennen ?
LG
Tina
_________________ " Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen." ( Goethe )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31. Jan 2007, 10:45:02 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1968 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
Da hast Du natürlich vollkommen recht.
Allerdings, das sinnvolle an dieser Trennung finde ich, sind die Grundberufe.
Wenn jemand Hippotherapie macht, sollte er/sie mehr Ahnung von körperlichen Behinderungen aus ärztlicher Sicht (Physiotherapeuten) haben, als jemand, der heilpädagogisch/psychisch therapeutisch (Psychologen, Pädagogen....) arbeitet. Und umgekehrt.
Dass schwerpunktmäßig getrennt wird, find ich persönlich schon gar nicht so schlecht.
Ideal wärs halt, man hätte beide Grundberufe.  Denn in der Praxis ist es tatsächlich kaum zu trennen. Seh ich auch so.
LG 
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31. Jan 2007, 10:56:34 |
|
Registriert: 09. Mai 2005, 10:15:11 Beiträge: 559 Wohnort: Norddeutschland /Jade
|
|
Moin Moin,
ganz deiner Meinung ! Da jedoch die Wenigsten 2 Grundberufe haben, fände ich es toll, wenn man sich und sein Wissen mit einer 2. Person ergänzen kann ( Kooperation / Zusammenarbeit )
LG
Tina
_________________ " Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen." ( Goethe )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31. Jan 2007, 21:02:31 |
|
|
*gaaaaaaanztiefseufz*
Haaach jaaaa! Das wär mein Traum. Aber ich steh da bei mir hier in der Gegend leider ganz verloren auf weiter Flur.
Was ich anstrebe ist, dass ich mit dem Klienten und Erziehungsberechtigten zusammen die Meinung vom Arzt einhole. Ich kann mir das im Moment noch (zeitlich) leisten, weil ich noch nicht so viele Klienten hab.
LG 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|
|