| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Stef
|
Betreff des Beitrags: Neue Zeitschrift "Mensch und Pferd" Verfasst: 24. Jan 2009, 13:21:59 |
|
 |
| Postrank 5 |
 |
Registriert: 11. Jan 2006, 20:26:53 Beiträge: 254 Wohnort: Siegen
|
Liebe Leute, ich möchte euch mal im Vorfeld auf eine neue Zeitshrift aufmerksam machen, die der Ernst Reinhardt Verlag herausbringen wird. Hier ist die Ankündigung aus dem Newsletter des Verlages: "Mensch und Pferd" - neue Zeitschrift 2009 Hölter, Gerd / Isenbügel, Ewald / Olbrich, Erhard / Strauß, Ingrid / von Dietze, Susanne / Trabert, Angelika (Hrsg.): Ab 1. Quartal 2009 bei Reinhardt: Mensch und Pferd Internationale Zeitschrift für Förderung und Therapie mit dem Pferd Reitpädagogik, Reittherapie, heilpädagogisches Reiten und Voltigieren, Hippotherapie, Pferdesport für Menschen mit Behinderung - für die Berufsgruppen in einem stetig wachsenden Arbeitsfeld bringt der Ernst Reinhardt Verlag eine gemeinsame Zeitschrift für Förderung und Therapie mit dem Pferd heraus. Zielgruppen sind Fachpersonen mit pädagogischem, psychologischem, medizinischem, sportwissenschaftlichem und bewegungstherapeutischem Hintergrund, ReiterInnen mit Handicap und alle Interessierten. Und hier könnt ihr noch weiter blättern: http://www.reinhardt-verlag.de/deutsch/ ... ameset.htmIch bin sehr gespannt, wie die neue Zeitschrift wird und drücke uns allen die Daumen, dass es ein informatives und verbindendes Fachblatt wird! Stef.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sida
|
Betreff des Beitrags: Re: Neue Zeitschrift "Mensch und Pferd" Verfasst: 24. Jan 2009, 16:44:17 |
|
Registriert: 14. Okt 2007, 12:01:55 Beiträge: 541 Wohnort: Gannertshofen/ Iller
|
|
Hallo Stef, habe erst ein Probe Heft erhalten, klingt sehr Interessant. Hoffe das selbe wie du. Liebe Grüße Simone
_________________ Aber wenn du mich zähmst, werden wir uns brauchen, du wirst für mich einzigartig sein und ich für dich. (der kleine Prinz)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rolli-Pferdenärrin
|
Betreff des Beitrags: Re: Neue Zeitschrift "Mensch und Pferd" Verfasst: 24. Jan 2009, 17:23:38 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
|
Danke für den Tip. Werd mich mal auf der Internetseite schlau machen und vielleicht ist es ja auch was für mich auch wenn ich Reiten als Sport für Behinderte mache.
LG Rolli-Pferdenärrin
_________________ Dein Pferd ist dein Spiegel,
der deine guten und schlechten Launen unverfälscht wiedergibt.
Sieh hinein in das Auge deines Pferdes,
aber erschrecke nicht vor der Wahrheit.
(Bent Branderup)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Stef
|
Betreff des Beitrags: Re: Neue Zeitschrift "Mensch und Pferd" Verfasst: 24. Jan 2009, 17:30:36 |
|
 |
| Postrank 5 |
 |
|
|
Rolli, das hoffe ich doch stark. Eine der Fachbeiräte, die bei der Zeitscrift mitarbeiten wird, ist Dr. Angelika Trabert. Sie ist Paralympics-Teilnehmerin und reitet ohne Beine. Eigentlich soll aus allen Sparten etwas thematisch dabei sein.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Stef
|
Betreff des Beitrags: Re: Neue Zeitschrift "Mensch und Pferd" Verfasst: 24. Jan 2009, 17:35:55 |
|
 |
| Postrank 5 |
 |
|
|
Man kann sich übrigens auf einen Verteiler setzen lassen undr egelmäßig und kostenlos per E-Mail über die Inhalte der nächsten Ausgabe informieren lassen. Fällt mir gerade noch so ein. Geht auch auf der Webseite.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Neue Zeitschrift "Mensch und Pferd" Verfasst: 24. Jan 2009, 19:20:42 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1968 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
|
Hallo!
Danke schön! Find ich auch sehr interessant!! Habe eine Bestellung für ein Probeheft gefaxt und werd jetz mal gucken, was kommt.
Danke.
LG Claudia
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Schlotterlotte
|
Betreff des Beitrags: Re: Neue Zeitschrift "Mensch und Pferd" Verfasst: 10. Mär 2009, 15:33:20 |
|
Registriert: 14. Jan 2009, 16:12:00 Beiträge: 63 Wohnort: Allgäu
|
Hallo, ich habe heute mein Probeheft erhalten... Wer noch? 
_________________ Grüße, Schlotterlotte
Das Erlebnis kann man nicht rational vermitteln,es muss emotional erfahren werden. Man kann es nicht lehren, man muss es bisweilen inszenieren. (Kurt Hahn)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sida
|
Betreff des Beitrags: Re: Neue Zeitschrift "Mensch und Pferd" Verfasst: 10. Mär 2009, 19:03:55 |
|
|
|
kriege es Ende der Woche, dann können wir uns ja austauschen. Liebe Grüße Simone
_________________ Aber wenn du mich zähmst, werden wir uns brauchen, du wirst für mich einzigartig sein und ich für dich. (der kleine Prinz)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Neue Zeitschrift "Mensch und Pferd" Verfasst: 14. Mär 2009, 20:23:14 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1968 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
Also, mein Probeheft ist da. Und ich habe beschlossen, es zu abonieren. Mir gefällt es und ich werd es auch weiterhin bestellen. Vor allem auch darum, weil es nur vierteljährlich kommt. Der Kosten- und Zeitfaktor entspricht mir.  LG Claudia
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sida
|
Betreff des Beitrags: Re: Neue Zeitschrift "Mensch und Pferd" Verfasst: 17. Mär 2009, 07:54:52 |
|
|
|
Hallo, ich glaube ich werde es auch abonieren. Finde es auch sehr gut. Grüßle Simone
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Schlotterlotte
|
Betreff des Beitrags: Re: Neue Zeitschrift "Mensch und Pferd" Verfasst: 22. Mär 2009, 12:36:49 |
|
|
|
Hallo, ich werde es auch abonnieren. Zudem gibt es jetzt auch noch ein Buch vom ER-Verlag zum Aussuchen als Werbegeschenk... Kennt die Bücher jemand? Was ist zu empfehlen? 1. Salewski: Chronisch kranke Jugendliche 2. Keenan: Gesicht im Spiegel - die Entwicklungsgeschichte des menschlichen Bewusstseins 3. Speck: Erziehung und Achtung vor dem Anderen 4. Linn: Übungsbehandlung bei psychomotorischen Entwicklungsstörungen
Ich kenn keins und würde mich freuen, wenn jemand Tipps geben könnte.
Das Erlebnis kann man nicht rational vermitteln,es muss emotional erfahren werden. Man kann es nicht lehren, man muss es bisweilen inszenieren. (Kurt Hahn)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Neue Zeitschrift "Mensch und Pferd" Verfasst: 23. Mär 2009, 21:09:11 |
|
|
Kenn die Bücher leider auch nicht, werd mich aber rein aus dem Bauch raus für das Gesicht im Spiegel eintscheiden - denke ich. Mal gucken, was ich über die Bücher vorher noch ergoogel.  LG
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Schlotterlotte
|
Betreff des Beitrags: Re: Neue Zeitschrift "Mensch und Pferd" Verfasst: 26. Mär 2009, 11:43:13 |
|
|
|
Ich hab auch gegoogelt und werde mich für "Übungsbehandlung bei psychomotorischen Entwicklungsstörungen" entscheiden, da da auch praktische Anleitungen dabei sein sollen...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hottefarm
|
Betreff des Beitrags: Re: Neue Zeitschrift "Mensch und Pferd" Verfasst: 29. Apr 2009, 18:39:20 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
Registriert: 23. Jan 2008, 20:07:00 Beiträge: 62 Wohnort: Ringgau
|
|
Das hört sich ja toll an! Habe mir nun auch ein Probeheft bestellt und bin schon ganz gespannt!
_________________ Am Ende der Meisten steht trauernd am Grab das Leben, das nie gelebt wurde.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Schlotterlotte
|
Betreff des Beitrags: Re: Neue Zeitschrift "Mensch und Pferd" Verfasst: 21. Mai 2009, 00:14:05 |
|
|
|
Hallo,
habe nun mein Exemplar von "Übungsbehandlung bei psychomotorischen Entwicklungsstörungen" im Rahmen des Abonements von "Mensch und Pferd" erhalten und bin recht zufrieden mit dem Buch. Es enthält viele tolle Praxisbeispiele und fertige Übungseinheiten. Zudem gibt es ein informatives Kapitel über soziale Gruppenarbeit. Ich habe schon Anregungen aus dem Buch in meiner Praxis umsetzen können. Allerdings denke ich, dass Menschen mit Aus-oder Weiterbildungen in Psychomotorik nicht unbedingt viel Neues erfahren können. Für Menschen wie mich, die eine erlebnispädagogische Weiterbildung mit Pferden (ich bin staatl. gepr. Jugend-und Heinmerzieherin, da hatten wir nur einen kurzen Block Psychomotorik in der Ausbildung) absolviert haben, ist dieses Buch meiner Meinung nach lehrreich und gut aufgebaut...
Hat jemand von euch auch eines der Bücher erhalten?
Viele Grüße, Schlotterlotte
|
|
| Nach oben |
|
 |
|