Hi!
Könntest Du ein klein wenig genauer fragen? Mir ist nicht so richtig ganz klar, was genau Du brauchst.
Eine Kostenaufstellung?
Es ist so: Die Therapie mit Pferden hat zwar auch Ähnlichkeiten mit Erlebnispädagogik, ist aber auch wieder ganz anders und braucht nicht unbedingt die gleiche Finanzierung. Möchte damit sagen, dass Erlebnispädagogik einfach etwas anderes ist, als z.B. Heilpädagogik mit dem Pferd. Und daher fallen einfach auch andere Kosten an.
Es kommt z.B. darauf an, wie viele Pferde Du für welches Event brauchst. Und was Du machst... reitest Du mit fünf Pferden einen mehrtägigen Wanderritt brauchst Du sehr viele Begleiter und Helfer....
Machst Du mit einem Klient und einem Pferd im Offenstall eine Meditation brauchst Du keinen Helfer und die Kosten sind geringer.
Weist Du, was ich mein?
Oder meinst Du so im Allgemeinen? Was ein Therapiehof an Kosten hat? Dann kommt es auch wieder darauf an, wie groß der Hof ist, wieviele Pferde und wie oft man diese Arbeit macht - also hauptberuflich oder als Nebenerwerb....
So im Groben musst Du halt die Anschaffung für mind. zwei Therapiepferde rechnen und eine solide Ausbildung dazu.
Dann eben die Futterkosten, den Tierarzt, die Impfungen, die Ausrüstung von Pferd und Reiter.....
Deine eigene Ausbildung zum Reittherapeuten/-pädagogen/Heilpädagogischen Begleiter...
Berufsgenossenschaft, Versicherungen..... Einstellkosten.
Kosten für Werbung.....
Sag doch mal genau, was Du brauchst, vielleicht an einem Beispiel.
LG und ganz viel Erfolg und Gläck mit Deiner Arbeit!!!
Claudia