[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 12. Feb 2012, 07:09:19

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Literatur zum "Finanzierungsproblem" gesucht
BeitragVerfasst: 13. Jun 2007, 10:08:35 
Postrank 1
Postrank 1

Hallo...

ich sitze grad an meiner Diplomarbeit und in diesem Zuammenhang zumindest einen Überblick über die Fianzierung erlebnispädagogischer Arbeit mit Pferden, die ja nun im HPR/V angesiedelt ist geben.

Kann mir da jemand helfen und mir etvl. auch Literatur nennen?

Danke!
Line

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jun 2007, 19:37:43 
Moderatorin
Moderatorin

Hi!

Könntest Du ein klein wenig genauer fragen? Mir ist nicht so richtig ganz klar, was genau Du brauchst.
Eine Kostenaufstellung?

Es ist so: Die Therapie mit Pferden hat zwar auch Ähnlichkeiten mit Erlebnispädagogik, ist aber auch wieder ganz anders und braucht nicht unbedingt die gleiche Finanzierung. Möchte damit sagen, dass Erlebnispädagogik einfach etwas anderes ist, als z.B. Heilpädagogik mit dem Pferd. Und daher fallen einfach auch andere Kosten an.

Es kommt z.B. darauf an, wie viele Pferde Du für welches Event brauchst. Und was Du machst... reitest Du mit fünf Pferden einen mehrtägigen Wanderritt brauchst Du sehr viele Begleiter und Helfer....
Machst Du mit einem Klient und einem Pferd im Offenstall eine Meditation brauchst Du keinen Helfer und die Kosten sind geringer.
Weist Du, was ich mein?

Oder meinst Du so im Allgemeinen? Was ein Therapiehof an Kosten hat? Dann kommt es auch wieder darauf an, wie groß der Hof ist, wieviele Pferde und wie oft man diese Arbeit macht - also hauptberuflich oder als Nebenerwerb....

So im Groben musst Du halt die Anschaffung für mind. zwei Therapiepferde rechnen und eine solide Ausbildung dazu.
Dann eben die Futterkosten, den Tierarzt, die Impfungen, die Ausrüstung von Pferd und Reiter.....
Deine eigene Ausbildung zum Reittherapeuten/-pädagogen/Heilpädagogischen Begleiter...
Berufsgenossenschaft, Versicherungen..... Einstellkosten.
Kosten für Werbung.....

Sag doch mal genau, was Du brauchst, vielleicht an einem Beispiel.

LG und ganz viel Erfolg und Gläck mit Deiner Arbeit!!!

Claudia :)

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Jun 2007, 08:34:30 
Postrank 1
Postrank 1

Danke dir erstmal! Sorry, bin schon so in der Arbeit drin, ich merke gar nicht mehr, wenn ich mich gegenüber Leuten, die nicht in meinem Thema sind nicht klar ausdrücke... :?

Also, es geht darum welche Finanzierungsmöglichkeiten bzw. -Mittel bestehen, z.B. erlebnispäd. Maßnahmen können übers Jugendamt finanziert werden. Läuft diese Maßnahme im Rahmen des HPR, so kann vielleicht die Krankenkasse angesprochen werden...

So in diese Richtung... ich hoffe, das ist jetzt nen bißchen klarer...

Danke, Line

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Jun 2007, 19:28:07 
Moderatorin
Moderatorin

Ach! Jetzt!!! :!: :wink: :lol: :lol: :lol: Jetzt hat´s klick gemacht.

Für die Hippotherapie kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Da weis ich es nicht.
Bei Erlebnispädagogik auch nicht.

Ich persönlich arbeite als Heilpädagogische Begleiterin (mit dem Pferd). Meine Leute finanzieren sich zum Teil selber - wobei ich dann schon auch mal so etwas wie Geschwisterbonus anbiete...
Ansonsten kommen manche Kinder vom Jugendamt zu mir.
Voraussetzung ist, dass sie beim Jugendamt ein Attest vorlegen. Dieses Attest muss von einem Facharzt (z.B. ein <Kinder- und Jugendlichen->Neurologe oder so....) vorgelegt werden. Dann hat das Jugendamt die Möglichkeit, je nach Diagnose, eine gewisse Anzahl von Einheiten zu bezahlen.

Dann weis ich noch von psychiatrischen Kliniken, die ihren Klienten die Einheiten bezahlen. Allerdings weis ich nicht, von wem die Gelder sind.

Und dann gibt es da noch Vereine. Es gibt gemeinnützige Vereine, die entweder für Kinder aus Kinderheimen oder anderen hilfsbedürftigen die Einheiten finanzieren.
Ich weis sogar von einer Therapeutin, die selber Spenden sammeln geht, damit sie Behinderte reiten lassen kann.

So viel zu meinem Wissen.

Alles Gute!!!!!!!!!!!!!!!!!

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Jun 2007, 11:09:16 
Postrank 1
Postrank 1

Super... ich danke dir... wenn sich noch die Krankenkassenfrage klärt, dann kann ich wenigstens nen Problemaufriss machen ... :? Danke!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Jun 2007, 12:55:47 
Moderatorin
Moderatorin

Zur Krankenkasse-Frage gibt es ein Thema hier im Forum.
http://www.spiegelbild-pferd.de/forum/r ... .html#3406
LG

Profil Website besuchen 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 um hohe reiterliche qualifikation "herummogeln" si  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Martina  20
 "Hippo-Mobil" ?  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  Krischan  3
 Literatur gesucht zu Reittherapie mit psy. kranken Erwachsen  Literatur, Quellen zum Thema - Tiere als Therapeuten  Vanessa  0
 Reitth. Ausbildung für Arbeit mit "gesunden" Kinde  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  peersmidt  8
 Neuer Bereich "Facharbeiten Reittherapie"?  Dieses Forum verbessern...  Stef  6
 "Beschütztes Reiten" in der Nähe von Mannheim mögl  Vorstellungsrunde  sumsl  2
 Literaturliste "Heilpädagogisches Reiten und Autismus&q  Literatur, Quellen zum Thema - Tiere als Therapeuten  Anna83  1