[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 12. Feb 2012, 07:30:45

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Berufstätig und nebenbei Reittherapie ? oder umgekehrt?
BeitragVerfasst: 23. Feb 2009, 22:27:42 
Postrank 0
Postrank 0

Hallo ich schreib zum ersten Mal, verfolge aber sehr interessiert , was ihr so schreibt.
ich würde gerne von euch wissen, wie ihr das alles unter einen Hut bringt, Pferde versorgen, arbeiten gehen( ? ) und dann noch die Arbeit mit den Kindern in der Reittherapie.

Betreff des Beitrags: Re: Berufstätig und nebenbei Reittherapie ? oder umgekehrt?
BeitragVerfasst: 24. Feb 2009, 12:27:02 
Postrank 3
Postrank 3

Hallo,

ich arbeite und wohne in einer heilpäd. Wohngruppe. Ich habe momentan noch eine 100% Stelle, möchte aber auf 75% reduzieren. Durch die Überstunden, die sich ansammeln, weil ich in der Gruppe wohne, komme ich sowiso auf eine volle Stelle.

Die Kinder der Gruppe nehmen an meinen reitpäd. Angeboten teil. Sie sind auf verschiedene Gruppen verteilt, so dass ich immer ein bis zwei Kinder der Wohngruppe mit ein bis zwei "externen Kindern" kombinieren kann. So arbeite ich als Reitpädagogin in meiner Arbeitszeit als Jugend- und Heimerzieherin.

Allerdings möchte ich jetzt eben einen zusätzlichen Tag einrichten, der nur für Reitpädagogik für "Externe" gedacht ist (deshalb die 75%).
Die Kinder der Wohngruppe fahren in den Ferien meistens für 7 - ca. 14 Tage nach Hause (je nachdem welche Ferien) und da ist es mir dann möglich Ferienprogramme anzubieten.

Ich muss aber gestehen, dass es oft schwierig für mich ist, da die Planung und Nachbereitung für die einzelnen Aktionen sehr zeitaufwendig ist. Oftmals erledige ich diese Dinge in meiner Freizeit.

Mein Hafi ist eingstellt, so muss ich ihn nicht selber versorgen und kann auch mal in die Ferien fahren.

LG,
Steffi

Das Erlebnis kann man nicht rational vermitteln,es muss emotional erfahren werden.
Man kann es nicht lehren,
man muss es bisweilen inszenieren.

(Kurt Hahn)

Betreff des Beitrags: Re: Berufstätig und nebenbei Reittherapie ? oder umgekehrt?
BeitragVerfasst: 25. Feb 2009, 08:39:24 
Postrank 5
Postrank 5

Hallo,
ich arbeite als "vollzeit" Reittherapeutin, d.h. ich gehe schon Arbeiten, wenn ich RT mache. Neben dem organisatorischen Kram (Büro etc) und den Pferden sind für mich daueraft ca fünf Therapieeinheiten am (Wochen)Tag realistisch machbar. Mehr geht mal, zehrt aber schon gewaltig an den Kräften.
Stef.

BeitragVerfasst: 26. Feb 2009, 19:01:08 
Postrank 0
Postrank 0

ja Ok danke. ich bin momentan 100 % berufstätig in einer Wohngruppe und möchte mir zuhause ein neues Standbein mir der Reittherapie aufbauen und ich hab eigentlich dazu gar keine Zeit.
Die Pferde hab ich am Haus und versorge sie selber. Es bleibt dann wenig Kraft um Werbung usw zu machen , um überhaupt mal an Klienten zu kommen.
Mein Ziel ist es dann im Job zu reduzieren, deshalb frage nochmal an andere die so ähnlich wie ich angefangen haben und wie sie es geschafft haben.
Son Vollzeitjob als Reittherapeutin ist eigentlich ein Traumjob oder?

BeitragVerfasst: 26. Feb 2009, 23:32:51 
Postrank 5
Postrank 5

Angefangen habe ich mit einer halben Stelle in einer psychiatrischen Einrichtung und stundenweise RT auf freiberuflicher Basis. Hätte dann Stunden aufstocken sollen und mir war klar, dass das mit der Rt nicht vereinbar war. Habe mich also komplett verselbständigt.
Ja, es ist ein Traumjob, aber ich habe nie Geld :cry: , was manchmal schon belastend ist. Wenn man das Ganze Tier- und Menschenwürdig aufziehen will (mit adäquaten Arbeitszeiten für beide) ist es eine sehr teure Angelegenheit.
Aber ich könnte mir auch nicht vorstellen, das neben einer 100% Stelle durchzuführen - viel zu anstrengend.

BeitragVerfasst: 27. Feb 2009, 08:59:11 
Postrank 6
Postrank 6

Hallo,
also ich habe mich vor fast 6 Jahren mit RT selbstständig gemacht. Da mir von vornherein klar war, beides nicht miteinander vereinbaren zu können. Mir geht es ähnlich wie Stef, das Geld fließt irgendwo hin, nur nicht in meinen Geldbeutel. Seit diesem Jahr will jetzt auch noch das Finanzamt was davon ab. Bin aber immer noch der Meinung, das das glücklichsein beim Arbeiten mehr wiegt, wie Geld. :D :wink:
LG
Simone

Profil Website besuchen 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Infos Reittherapie oder HPB mit dem Pferd bei Borderline  Zwanglos und frei...  Rolli-Pferdenärrin  3
 Pferd vor oder während oder nach der Fortbildung kaufen  Zwanglos und frei...  nitti  11