|
Diese Spiele sind sowohl für Gruppen als auch für einen Klienten geeignet: Ich baue vorher so 'ne Art Parcour auf mit versch. Stationen. Es werden (Schwimm-)Ringe an die Pfosten der Reitplatzumzäunung gehängt, die mit einem Ritterschwert (Holz oder Schaumstoff, gibt's in Spielzeugläden) abgenommen werden müssen; es gibt echte Hufeisen, die in einen Ring oder Eimer geworfen werden; mit einer Schwimmnudel werden aufgestellte Blechdosen abgeräumt, man kann die Blechdosen auch aufhängen und durch das Berühren ergeben sich Geräusche/Musik (vielleicht das Signal für den Einzug des Königs) ; 2 Kinder halten aus 2 zusammengesteckten Nudeln ein Tor zum Durchreiten; Bälleweitwurf; Rückwärtsreiten (nach hinten schauend); Fahnen transportieren und in Pylonen stecken, Goldsäckchen (Sandsäckchen) auf dem Reiterritterhelm oder auf der Pferdekruppe transportieren,... Jedes Kind darf sich einen Ritternamen ausdenken (Georg, der Schreckliche; Lukas, der Drachentöter,...) und wird dann vielleicht noch zum Ritter geschlagen oder zum Burgfräulein ernannt. Es gibt hier immer wieder versch. Varianten, die Kinder werden kreativer und einem selbst kommen während des Tuns auch immer wieder neue Einfälle. Ich nehme solche Stunden gerne auch für Jungs, diese kann man gerade mit solchen Aktionen begeistern. Diese Spiele haben Wettbewerbscharakter, man kann einzeln oder gemeinsam "Punkte sammeln". Vor alllem aber bringt man neben der Förderung der Motorik und der sozialen Kompetenzen auch sehr viel Spaß und Spannung in die Stunde. Idealerweise gibt es eine Wiederholung der Stunde, in der die Kinder den Aufbau und die Spielauswahl mitgestalten dürfen. Meiner Erfahrung nach arbeiten sie richtig im Team bei den Vorbereitungen. ...finde ich persönlich immer faszinierend, wie sie ihre Vorstellungen und Ideen gemeinsam verwirklichen!
_________________ ...wenn man nach den Dingen sucht, die uns verbinden...und nicht nach denen, die uns trennen...
|