[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 08. Feb 2012, 23:46:10

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Konzept für Krabbelgruppe
BeitragVerfasst: 29. Jul 2007, 13:08:23 
Postrank 0
Postrank 0

Wir wollen im Rahmen eines Projektes im Studium, ein "Konzept für Krabbelgruppen (Kindergartenkinder)" mit und auf dem Pferd entwickeln. Könnnte mir jemand hierzu einige Anregungen, Links, Buchtipps, Kritiken (Ob das überhaupt ne gute Idee ist)oder ähnliches geben. Würde mich über jegliche Hilfe sehr freune

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Jul 2007, 14:54:03 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo,

klar ist das ne gute Idee. Es gibt schon einige, die "Kleinkinder Schmusestunden" mit Pferden anbieten, ebenso gibt es Angebote für Kindergarten/Schulkinder, in denen es um spielerische Wissensvermittlung "rund ums Pferd" geht (was und wie fressen Pferde, was dürfen sie nicht fressen, Pferde als Herdentiere, wie funktioniert da Kommunikation, wie verhalten sich Pferde untereinander, wie spielen sie usw.). Das sind Dinge, die oft beim "normalen Reitunterricht" später dann fehlen.
Zu Literatur würde ich mal hier in der Literaturecke schauen oder die Träger (sind häufig Stadtteilbauernhöfe, Abenteuerspielplätze usw.), die sowas anbieten, anschreiben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Jul 2007, 17:56:20 
Postrank 0
Postrank 0

;) Da bin ich ja beruhigt dass nicht nur ich den Eindruck habe, das sowas im unterricht oft fehlt. Hab selber ne zeitlang Unterricht gegeben und musste ständig darum kämpfen dass ich die kleinen mit fördern kann und so wies gut ist, da man oft der Meinung ist, es reicht die im Kreis reiten zu lassen und damit ist Schluss.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Konzept: Reittherapie und Ferienanlage...  Literatur, Quellen zum Thema - Tiere als Therapeuten  Pancho  4
 Verändertes und erweitertes Konzept  Veranstaltungen  Mailo  0