[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 22. Mai 2012, 12:35:13

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche Übungen zum Aufrichten des Oberkörpers
BeitragVerfasst: 07. Jul 2010, 07:48:24 
Postrank 6
Postrank 6

Hallo ihr Lieben,
mir gehen gerade die Ideen für Übungen zum Aufrichten des Oberkörpers aus. Habe alles wie Tücher auf Wäscheleine hängen, durch imaginären Fluss reiten usw. durch. Brauche es für einen geistig behinderten Jungen. Er reitet mit Voltigurt.
LG
Simone

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags: Re: Suche Übungen zum Aufrichten des Oberkörpers
BeitragVerfasst: 07. Jul 2010, 08:20:40 
Postrank 4
Postrank 4

Mit welcher Form der Reittheapie arbeitest Du denn - ich arbeite im Heilpädagogischen BEreich.
Wie alt ist Dein Klient und weshalb richtet oder kann er den Oberkörper nicht aufrichten?
Hast Du mal daran gedacht, dass da noch andere Ziele sind und dieses gerade nicht wirklich dran sein könnte?
Muß er noch in anderen Therapien Übungen dafür machen?
Was tut er gerne, was für ein Mensch ist er? Wie lange ist er bei Dir?
fragender Mailo

BeitragVerfasst: 07. Jul 2010, 10:02:10 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo Simone,

wie viel kann er denn verstehen? Wie fit ist er denn kognitiv? Und hat er denn eine Haltungsschwäche oder -schaden, oder ist er "nur faul"? ;)

Hab im Stall die Kärtchen mit den vielen Spielvorschlägen. Werd die heut Nachmittag noch mal druchgehen, vielleicht find ich was aufregendes. *gg*
Was vielleicht noch helfen könnte, wäre den Jungen blind reiten zu lassen? Also, mit verbundenen Augen. Bisher hab ich die Erfahrung gemacht, dass schon allein das oft reicht, dass sich die Kinder von selbst sehr stark aufrichten.

Möchtest du vom Boden aus auch Übungen für die Haltung/Strecken? Oder nur für´s auf dem Pferd sitzend? Lass ihn doch das Pferd mal longieren... ;)

Mailo hat geschrieben:
Hast Du mal daran gedacht, dass da noch andere Ziele sind und dieses gerade nicht wirklich dran sein könnte?

Ein wirklich interessanter Gedanke. Mir passiert wirklich manchmal, dass ich über den Auftrag, den ich mir meist selber in Form von Zielsetzungen gebe, hinweg, den Blick ein wenig trüb dafür werden lass, was der Klient doch jetz im Moment "eigentlich" braucht. Da muss ich mich auch immer fest am Riemen reissen... ;)

LG

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 07. Jul 2010, 11:26:50 
Postrank 6
Postrank 6

Hallo,
das mit Blind reiten geht nicht, da wird ihm schwindlig. Er kann sich rein körperlich aufrichten, trifft eher die Variante faul ein. Longieren ist nicht, da seine Mutter darauf besteht, er muß aufs Pferd. Habe auch schon mit seinem KG gesprochen, dass er noch Übungen für die Stärkung der Muskulatur einbaut. Leider habe ich auch so den Eindruck, dass er therapiemüde ist, hat jeden Tag eine andere Therapie, Logo, KG, Schwimmen, Reiten usw.
Er kommt schon einige Jahre zu mir, habe letztes Jahr die Mutter gebeten, nach einer anderen Reittherapie zu schauen, weil ich Therapeutenwechsel ab und an nicht schlecht finde, nur war seine Mutter mit den anderen wohl nicht zufrieden gewesen.
Gerade weil er auch schon so lange kommt, und sicher auch therapiemüde ist, brauche ich unbedingt was spannendes.
Er versteht viel, kann es auch umsetzten und ist relativ fit. Hauptziel ist Gleichgewichtsschulung, Muskeltonus.
LG
Simone

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 07. Jul 2010, 12:47:01 
Postrank 4
Postrank 4

Hallo,
das klingt nach einer eher physiologisch orientierten Sache und ehrlich - ich kann ihn verstehen, dass er nicht mag.
Wer sagt denn dass er faul sei - evtl. wenn er einen schwachen Tonus hat (hab ich auch) dann ist für ihn aufrechte Haltung einfach viel anstrengender als für Leute mit höherem Tonus und warum muß Mensch immer Lust haben, sich total anzustrengen?
Ich komme aus dem Heilpäd. BEreich und mir wären da diese beiden Ziele zu wenig, na und ich würde mich auch nicht vorangig dafür zuständig fühlen, doch auch sonst - ist doch der Erhalt der Mitarbeit oder der Aufbau seiner Mitarbeit was super wichtiges, um nur eines zu nennen.
Andere bestimmen, was für ihn gut ist - vielleicht ist er in der Pubertät und ist es für ihn wichtig, dass er jetzt die ZÜgel für sich und sein Leben in die Hand nimmt und nicht mehr nur schluckt? Oder es könnte auch eine verspätete Autonomiephase sein (auch Trotzphase genannt), beides wäre dann eher eine Ursache, das als Fortschritt anzsuehen, dass es damit nicht weitergeht.
Weiterhin also mehr FRagen, als Antworten.
Mailo

BeitragVerfasst: 07. Jul 2010, 13:35:36 
Moderatorin
Moderatorin

Hey, Simone,

also, so ist das ... ;) Ich guck jetzt mal in der Arbeit, ob ich was spannendes in den Kärtchen finde.

Also mehr dann noch heut Abend.

Alles liebe!

LG

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 07. Jul 2010, 20:22:09 
Postrank 6
Postrank 6

Hallo,
@mailo, muß dir leider voll und ganz recht geben, aber die liebe Mutti, hatte ihn schon abgegeben, aber das hat auch nicht das Problem gelöst. Du bestätigst mich nur in meiner Meinung, hier steht ein schwieriges Gespräch vor mir.
Dem Klienten zu liebe, kann auch seine Mutter verstehen, sie sagt immer es muß ein Leben lang halten, auch wenn ich nicht mehr da bin, verstehe ich voll und ganz. Loslassen ist einfach verdammt schwierig, bei besonderen Kindern besonders, habe in der letzten Therapieeinheit meinen Knabstrupper eingesetzt, er hat mehr schwebende Bewegungen, der Klient hat sich auch für die nächste Stunde Topolino gewünscht, werde mal schauen wie es weiter geht, hoffe ich werde die richtigen Worte im Gespräch finden, das ist leider die Kehrseite meines(unser) Traumberufs. Werde auch weiterhin berichten.
Danke und viele Grüße
Simone
PS.: Muttern schaut auch immer auf die Uhr!!!!

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 07. Jul 2010, 22:07:31 
Moderatorin
Moderatorin

Und natürlich hab ich´s vergessen, dass ich guck... Man, war das klar. Tschuldigung... :BANG:

Wegen der Sache mit Zielsetzung und Mama...
Eh klar, dass der Junge eigentlich zu einer Hippotherapeutin sollte, denke ich. Da wäre die Zielsetzung - und auch die auf die Uhr guckende Mama - richtig. Wie du ja selber schon sagst. ;)

Bei uns in der Gegend ist auch eine Mama, die ihre schwerst mehrfachbehinderte Tochter wirklich nur hier bei mir reiten lassen möchte. Sie kennt mich nun mal und hat einfach Vertrauen. So wie ich das sehe, ist es für manch eine Mama sehr, sehr schwer ihr "Sorgen"-Kind (bitte wirklich in Anführungszeichen sehen!) in andere Hände zu geben. Und dann noch dazu zu solch "gefährlichen" Tieren. Ihr wisst sicher, was ich meine und könnt das nachvolllziehen.
Darum kann ich die Mamas sehr gut verstehen. Und auch dich in deinem Zwiespalt, Simone. Das Gefühl kenn ich, wenn man eigentlich spürt, so ist das jetzt gar nicht mehr so richtig, aber man kann es halt (noch) nicht in andere Bahnen leiten. DAS kenn ich. ;)
Wäre es denn eine Möglichkeit, jetzt erst mal eine Hippotherapeutin zu dir zum Hof kommen zu lassen? So hatte ich das mit dem Kind gemacht, von dem ich grad schrieb. Die Mama lernte die Hippotherapeutin in meinem Beisein kennen und mit meinen Pferden arbeitend.
Vielleicht könnte das ein Weg für euch sein, Mama und Kind allmählich und schonend abzunabeln?
Allerdings muss ich auch sagen, dass dieser Weg bei uns nicht klappte. Die Mama (und Kind) hörten ganz auf zu reiten. Das war vor zwei Jahren. Nun hat mich die Mama zufällig wieder getroffen und möchte mit der Tochter wieder kommen. Was mich sehr freut - nur diesmal werde ich wirklich auf meine Art der Arbeit bestehen (schon vom ersten Gespräch ab) und HBP arbeiten. Keine "Hippotherapie" - die ich ja gar nicht wirklich anbieten kann, weil ich´s nicht gelernt hab.

LG

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 08. Jul 2010, 06:14:48 
Postrank 6
Postrank 6

Hallo Claudia,
wenn ich hier in der nähe eine Hippotherapeutin hätte, wäre das Problem ja garnicht erst entstanden. Aber hier gibt es niemanden der Hippo macht.
Werde einfach nochmal mit ihr Reden, habe ja 2,3 Übungen die der Klient liebt, die er er sich auch immer wünscht, vielleicht löst sich das Problem auch ein bisschen durch den Pferdewechsel. Da ist die Stunde ja dann auch etwas spannender, und so kommt dann auch die Spannung im Körper.
Danke auf jedenfall mal.
Simone

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 08. Jul 2010, 18:35:05 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo nochmal,

in den Kärten ist auch nix wirklich aufregend prickelndes drin. Das Übliche wie einen Ring auf dem Kopf ballancieren lassen und so weiter...

LG und alles Liebe!

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 09. Jul 2010, 19:29:02 
Postrank 2
Postrank 2

Hallo Sida,

als Bewegungstherapeutin kann ich Dir natürlich Romane über Aufrichtung schreiben. Versuche es mal kurz:
Aufrichtung ist ein ganzheitlicher Prozess, oft ist etwas das orthopädisch oder neurologisch erscheint (z.B. Rumpfkontrolle oder Längengebeung im unteren Bereich des Rückenstreckers) auch psychosomatisch. Bei Körperbehinderung ist ganz wichtig zu schauen wieviel Kopfbalance möglich ist. Wenn wenig da ist gehe ich mit aufs Pferd und lasse den Kopf anlehnen und baue das Fundament der Aufrichtung die Aufrichtung des beckens über das wechselseitige rückwärtsroutieren der Beckenhälften auf. Bzw. das macht das Pferd. Es gibt ein Buch, in dem die Beckenbewegung im Schritt genial beschrieben ist. Katja Kellner "Zwischen Losgelassenheit und Spannkraft" Yoga für Reiter.
Das Becken nach hinten kippen und dann dem Kind eine Kette aus Blumen, Medaille umhängen, die es stolz presentiert. Bewegungsgeschichten von stolzen Rittern und Indianern sind Dinge die ich einesetzte um eine Bewegungsvorstellung beim Kind zu entwickeln.
Rücklinks auf dem Pferd zu liegen gibt ein deutliches Gefühl für das Öffnen des Brustkorbes. Gerne Arbeite ich auch mit der Anleitung. Ich lasse mich fallen, Ich richte mich auf. Aus dem Ich Ritual.. Kindgerecht :" Der Cowboy ist die ganze Nacht geritten um...... Jetzt schläft er auf dem Pferd ein. Aufeinmal heute er Hufgetrampel und Sieht die verlorene Herde Kühe..... Er hat Sie gefunden. Er ist stolz und voller Energie , schaut nach vorne.....
Physiotherapeutisch ist wicht zu schauen wo das Entwicklungspotential des KLienten liegt. Die Aufrichtung des Oberkörpers wird immer unter berücksichigung beider Pole von unten nach oben entwickelt. Die Beckenbodenmuskulatur ist das Fundament.

Liebe Grüße!

Katharina

BeitragVerfasst: 09. Jul 2010, 19:43:35 
Postrank 6
Postrank 6

Hallo,
oh das ist ja klasse, vorallem dein Hinweis mit Fundament nach oben und unten, Bewegungsgeschichten habe ich auch schon eingebaut, war im Riesenland, und mußten durch Flüsse reiten usw. Deine super gute fachliche Erläuterung hilft mir jetzt bestimmt, die Fantasie des Klienten zu aktivieren, weiß jetzt ungefähr wo es hingeht. Möchte auch bei dem Elterngespräch aber sicher auch noch betonen, dass ich auf den Erzieherberuf aufgebaut habe und nicht auf den Pysiotherapeuten, mal schauen wie es weitergeht.
LG und danke nochmal.
Simone

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 09. Jul 2010, 21:11:01 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo Katharina,

das war jetz echt interessant zu lesen! Herzlichen Dank!

LG

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 10. Jul 2010, 10:05:04 
Postrank 3
Postrank 3

zu dem thema nochmal dieses bild http://www.neurologie.uni-bonn.de/html/physiotherapie/bruegger.gif
das bild zeigt nochmal, wie wichtig die stellung des beckens für die aufrichtung ist. nur durch die beckenkippung kann die BWS sich aufrichten und daraufhin die HWS. finde dieses zahnradmodell nach brügger ganz anschaulich dafür.
liebe grüße

BeitragVerfasst: 12. Jul 2010, 08:04:06 
Postrank 4
Postrank 4

Whow, ein Fundus an Ideen!
Ich selber bin in solchen Fantasiegeschichten nicht so wirklich begabt, BEwunderung!

Beim FRDI Kongreß in Budapest vor einigen Jahren wurden allerdings Untersuchungen gezeigt, dass es den Pferden nicht gut tut, wenn man zu zweit darauf sitzt und daher die Position - wenn der Klient den Impuls gut abbekommen soll - für das Pferd dann an einer Stelle kommt, an der es das nicht wirklich verkraften kann, bei den kleinen Rippen.
Anders ist das bei den Spaniern, wo der zweite Reiter dann auf der Kruppe sitzt und von den Hinterbeinen locker getragen wird (naja, anstrengend ist auch das, aber nicht schädlich).
Leider weiß ich die Quelle dazu nicht, es war ein Video, doch seither sind immer wieder ähnliche Vorträge bei den internat. KOngressen gewesen, die das untermauert haben.

Mailo

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde