[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 22. Mai 2012, 12:33:09

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hütchenspiel
BeitragVerfasst: 04. Dez 2006, 20:15:52 
Postrank 1
Postrank 1

Dafür stelle ich 3 große Baustellenhütchen ( wie heißen die Dinger eigentlich richtig??? ich hoffe ihr wißt was ich meine) in der Mitte der Bahn als Slalom auf.
3 kleine Spielzeugbaustellenhütchen stecke ich auf die Pfosten der Umzäunung. Das Kind reitet geführt oder selbständig je nach Alter und Fähigkeit am Zaun entlang und greift sich ein in Reichweite erreichbares Hütchen vom Pfosten. Dann reitet es durchs Slalom und platziert das kleine Hütchen auf ein großes Hütchen. U.s.w. bis alle 3 Kleinen auf den 3 Großen stecken.
Varianten: Kind sammelt erst alle kleinen Hütchen ein ( steckt sie ineinander) und reitet dann durch den Slalom um eins nach dem anderen zu platzieren ( geht nur mit Ponys, oder sehr geschickten Kindern)
Anderstherum funktioniert das Spiel auch: kleine Hütchen von den Großen greifen und auf Pfosten platzieren.
Sehr beliebt bei Kinder die "Bob den Baumeister" kennen.
Und es ist alles drin: Gleichgewicht, Geschicklichkeit, Feinmotorik / Pincettengriff, Auge-Handkoordination, Balance u.s.w.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Dez 2006, 20:22:51 
Postrank 1
Postrank 1

P.S. Hab mich in der Zeile vertan: das Spiel und die erste Variante geht natürlich ( dank der Erdanziehungskraft auch mit größeren Pferden ), nur die zweite Variante "Anderstherum" ist von größeren Pferden aus schwer durchführbar, vorallem für kleine Kinder.
Ich spiele das Spiel mit Gruppen und Einzel so ab ca. 3-4 Jahre.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Dez 2006, 07:12:14 
Postrank 4
Postrank 4

Die Dinger heißen PILONEN!

Ich lasse die Kinder vom Pferd aus Reifen um die Pilonen werfen, aber das mit klein auf Groß were ich auch mal probieren!

Wer Pferde ohne Fehler sucht und Menschen ohne Mängel, hat nie ein gutes Pferd im Stall und nie Zuhaus ' nen Engel.

Profil Website besuchen 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde