Hallo Nitti ,
schön das du interesse hast.
Erstmal ,muss ich mit einem nei anfangen, NLP ist nicht nur Blickkontakt. d.h. kommt darauf an, was du mit Blickkontakt meinst

..es kommt halt darauf an, das der NLP ler seine Sinne ( damit sind alle gemeint ) , so verfeinert und sensibilisiert hat, dass er um es gaaaaaaaaaanz kurz zu sagen Gefühle wahrnehmen, zuorden und sortieren kann. Dazu kommt die Sprache ( Linguistik) ... BeimNLP spricht man im allgemeinen von der " hohen Schule der Kommunikation"..dabei geht es weniger darum , wie "intelligent" oder "gewählt" deine Ausdrucksweise ist, sondern man verwendet spezielle Fragetechniken und Modelle, die letztendlich ein Muster ergeben und helfen ans Ziel zu kommen .
So, jetzt bestand da die Schwierigkeit mit geistig Behinderten...

..Wie sollte ich da mit Fragetechniken weiterkommen ??? Das kann sich wohl jeder vorstellen.
Hier arbeite ich mit Rapport aufbauen ( Kontakt ((zum inneren)) herstellen ) ..pacen ( das in ihn hineinfühlen und mit ihm gehen )...dann leading ( an dieser Stelle fängst du an ihn zu führen ) ....
ungelogen hab ich geheult als ich das zum erstenmal angewendet hab und gesehen hab , was man damit erreichen kann.
Natürlich gibt es überall schwarze Schafe und jeder der diese Ausbildung hat könnte JEDEN manipulieren oder auch einfach nur helfen.
LG
Tina