[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 11. Feb 2012, 15:38:30

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Takt und Losgelassenheit beim Mensch
BeitragVerfasst: 26. Nov 2006, 13:48:41 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo!
Durfte gestern bei einer Reittherapie assistieren. Und bin sehr glücklich über diese Erfahrung.
Ein achtjähriges Mädchen mit schwerer geistiger Behinderung in Folge eines Impfschadens war zur Therapie gekommen.
Das Mädel saß auf dem Pony und ich führte sie auf dem Rplatz. Nach dem sie vorher eine halbe Stunde lang völlig stumm war, begann sie nun auf dem Rücken des Pferdes im Takt des Pferdeganges zu summen. Sie war absolut losgelöst und entspannt und ging völlig im Takt des Pferdes auf.
Man konnte förmlich spüren, welch Seelenhygiene diese Reitrunden für das Kind waren. Nach dem das Pferd stand legte sie sich von sich aus vornüber (obwohl sie motorisch sehr geschwächt ist) und legte sich auf dem Pferdehals ab. Sie lag völlig ruhig und verschmelzte mit dem Pferd. Und man spürte, wie sehr die kleine sich geborgen fühlte.

Natürlich werden die meisten von Euch diese Erlebnisse kennen. Aber es war mir ein Anliegen, auch soetwas aufzuschreiben - denn es sind diese Erlebnisse, die mir wieder bestätigen, wie wichtig und wertvoll diese Arbeit mit diesen Tieren ist.

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags: Re: Takt und Losgelassenheit beim Mensch
BeitragVerfasst: 02. Aug 2009, 21:46:07 
Postrank 1
Postrank 1

ich find es schön von solchen Erlebnissen zulesen, auch wenn dein Beitrag schon älter ist schreibe ich einfach mal etwas dazu = )

es ist erstaunlich welche Wirkung alleine ein Pferd auf Menschen mit geister/körperlicher Behinderung erzielt. Ich habe über ein Jahr zwei Kinder zum therapeutischen Reiten begleitet...u.a. einen Jungen, dieser ist motorisch sehr aktiv und ständig in Bewegung. Er kommt von sich aus nicht zur Ruhe...damit er sich und seine Umgebung überhaupt warnehmen kann wird er zeitweise in seiner Unruhe beschränkt...Beim Reiten geschieht dies fast wie von alleine während er auf dem Pferd liegt wird er zunehmend ruhiger, ich war total erstaunt (wer es nicht sieht glaubt mir das nicht)...Das Summen was du beschreibst konnte ich auch erfahren allerdings war es mehr ein freudiges lautieren (und dies mit einer Ausdauer die man im Alltag selten erlebt)...Da geht einem das Herz auf

BeitragVerfasst: 03. Aug 2009, 21:44:02 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo!

Der Eintrag ist wirklich schon älter. ;)

Inzwischen habe ich noch sehr viele weitere Erlebnise, die ähnlich waren, erfahren dürfen.

Es ist definitiv fantastisch, was zwischen Pferd und Klient abläuft. Wenn es auch manchmal schwierig ist, sich nicht einzumischen. Also das Geschehen lassen. Aber genau das ist es, was wirklich wichtig ist. Die Interaktion zwischen Pferd und Klient.

LG und alles Liebe!

Claudia

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 04. Aug 2009, 15:51:21 
Postrank 1
Postrank 1

mich wundert nur dass damals keiner auf den Beitrag reagiert hat ; )

= ) gut einfach lesen reicht viel. manchmal auch aus = )

Wobei ich es spannend finde sowas zu hören....

BeitragVerfasst: 06. Aug 2009, 13:06:03 
Postrank 6
Postrank 6

Hallo,
habe gerade wieder einen Ferienreitkurs Thema Fantasiereisen mit 5-6 Jährigen abgeschlossen. :D Ist schon toll was sich dabei so entwickelt, gerade auch wenn die Pferde auch dabei schön im Takt gehen.
Liebe Grüße
Simone

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 06. Aug 2009, 15:28:25 
Postrank 1
Postrank 1

Was hab ich mir denn unter Fantasiereisen vorzustellen, klingt spannend

Also die "klassischen" Fantasiereisen kenn ich
"so wir nehmen uns eine Decke....und los gehts"

BeitragVerfasst: 06. Aug 2009, 16:21:26 
Postrank 6
Postrank 6

Gestern z.B waren die Pferde die Taxis, und wir haben uns eine Stadt gebaut, mit Waschstraße, hier waren Schiffontücher im Einsatz, Tankstelle, Eisladen und ähnliches das Haupthema, die Kinder lernen ganz spielerisch Lenken, und auf der Autobahnfahrt gehts dann im Trab oder Galopp. Die Kinder die nicht geritten sind haben die Tankstelle und die Waschstraße bedient.
War echt super schön zum anschauen, viele magische Momente zwischen Pferd und Kindern.
Liebe Grüße
Simone

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 07. Aug 2009, 11:31:30 
Moderatorin
Moderatorin

Und Fantasiereisen kann man auch im Heulager machen (schließ die Augen, stell dir vor.... ), auf dem Pferd, neben dem Pferd, nur vielleicht nicht grad unter dem Pferd.... *gg*

Was zum Beispiel auch super gut ankommt, ist das Farben atmen. Der Klient sitzt auf dem geführten Pferd, schließt die Augen. Mutig lassen sich die Augen verbinden.
Dann wird sich vorgestellt, es gibt eine Verbindung zwischen Scheitel am Kopf und Gesäß. Ein Rohr, ein Schlauch... was auch immer. Nun wird beim Einatmen die Farbe X eingeatmet. Sie soll vom Scheitel zum "Hintern" fließen. Beim Ausatmen lässt man diese Farbe wieder durch das Rohr vom Gesäß zum Scheitel abfließen.
Das drei Mal. Dann eine zweite Farbe. Dann eine dritte.

Und vieles mehr....

LG

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 07. Aug 2009, 15:09:58 
Postrank 6
Postrank 6

Bestimmt geht das auch, läßt sich aber leider nicht auf 3 Stunden verlängern, gerade diese Aktivezeit für das Aufbauen der Fantasiestadt, ist für die Kinder sehr wichtig, da sie sich bewußt über Raum, und Geschichte klar werden und hier ihre Wünsche außern können, bei einer festgelegten Fantasiereise klassisch, ist man ja eher im meditativen Bereich,dass bietet sich dann eher für eine Einzelstunde über 45 Minuten an, als Ablschuss oder ähnliches.
Grüßle
Simone

Profil Website besuchen 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Wieviel kann ein Therapiestunde beim HPR + hippo kosten?  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  Josephine999  3
 Versicherung für Reitbeteiligung (Mensch)  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  Martina  8
 Ausbildung beim Hof Fylgja?  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Kruemel  3
 Neue Zeitschrift "Mensch und Pferd"  Zwanglos und frei...  Krischan  1
 Panik beim reiten!  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  Sindy  1
 Der Therapeut- Mensch!  Erfahrungsberichte Ausbildung  Knuffel  6
 Hat jemand beim IPTh die Ausbildung gemacht?  Erfahrungsberichte Ausbildung  Kassi  12