| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Pasonela
|
Betreff des Beitrags: Spina bifida und ganz kleines Kind Verfasst: 06. Nov 2007, 17:56:41 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
Registriert: 21. Aug 2007, 10:58:00 Beiträge: 57 Wohnort: 34327 Körle
|
|
Hallo - hat jemand von Euch Erfahrungen mit spina bifida? Habe eine Anfrage für ein 18 Monate altes Mädchen. Normalerweise arbeite ich im Bereich Traumaarbeit mit Pferd und viel älteren Kindern, bzw. Erwachsenen. Doch ist mir die Mutter bekannt und sie würde gerne zu mir kommen (einfach auch weil wir uns kennen - nicht direkt privat). Sie weiß von meiner Arbeit...
Thema und Wunsch für sie sind Gleichgewichtsschulung. Jetzt ist die Kleine aber noch extrem klein. Was würdet Ihr tun?
L.G. und danke für die Antworten
conny
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07. Nov 2007, 09:05:41 |
|
Registriert: 09. Mai 2005, 10:15:11 Beiträge: 559 Wohnort: Norddeutschland /Jade
|
|
Hallo,
das wäre eine prima Sache für die Kleine. Gleichgewicht bzw. auch Lockerungsübungen/Entspannungsübungen für Muskeln sind da schon sehr hilfreich. Oft werden bei diesen Kindern später Sehnen durchtrennt, da sie verkürzt sind und viel krampfen.
Würde dann mal beobachten, ob das mit der Reittherapie über einen längeren Zeitraum verbessert werden kann oder evtl. sogar abgewendet !? Würde mich sehr interessieren, da die Kleine ja erst 18 Monate ist und noch nichts "festgefahren"ist .
Fazit : ich sehe da kein Problem ! Wäre für das Mädchen absolut hilfreich !
LG
Tina
_________________ " Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen." ( Goethe )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pasonela
|
Betreff des Beitrags: wie sag ichs einem 18 Monate ... Verfasst: 07. Nov 2007, 09:48:44 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
|
Ja - ich hab inzwischen das Internet durchforstet und einiges gefunden. DOCH wie sag ichs einem 18 Monate altem Kind? Ich denke, wenn es losgeht, wird es schon klappen. Derzeit haben wir ein Wetterproblem. Ich kann halt nirgends rein, noch nicht mal zum putzen. Muss jetzt erst mal eine Alternative finden. Bisher hatten wir einen überdachten Putzplatz, da hätte man anfangen können. Leider gibt es den nicht mehr und die kleine Halle, die ich gerne nutzen will, ist derzeit noch mit Hühnern belegt. Alles eine Frage der Zeit.
L.G. Conny
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Zhunami
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12. Feb 2008, 16:19:53 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
Registriert: 12. Feb 2008, 14:30:13 Beiträge: 11 Wohnort: Thüringen
|
|
Es ist schwer einzuschätzen, ob ein Kind in diesem Alter für die Therapie schon geeignet ist. Aber ich denke, dass du es auf jeden fall mal probieren solltest. Du musst einschätzen, wie gut das Kind sitzen kann (kann es das überhaupt ohne Hilfe?) und wieviel Hilfe du während der Therapie noch von anderen (evtl. der Mutter?) brauchst.
Generell denke ich aber, dass man davon ausgehen kann, dass das TR keine negativen Auswirkungen auf das Kind haben wird. Gerade Kinder mit einer Neuralrohrfehlbildung brauchen Schulung in ihrer Körperwahrnehmung. Ob das Pferd im Alter vom 18 Monaten aber jetzt schon die optimale Lösung ist, lässt sich schwer sagen. Sicherlich muss das Kind ersteinmal grundlegende physiotherapeutische Behandlungen machen, damit es Sitzen lernt. Für den Anfang ist ein vertrauensvollen Auf-dem-Pferd-Lliegen aber bestimmt auch schon toll. Für Kinder sind das ganz besondere Erfahrungen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pasonela
|
Betreff des Beitrags: Spina Verfasst: 12. Feb 2008, 17:27:02 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
|
Hi Zhunami (was für ein Name) - Danke Dir für Deine Antwort. Es verzögert sich sowieso alles. Schätze, es wird März bis wir überhaupt die erste Stunde machen. Phsyiotherapie läuft schon eine Weile und es soll auch eine starke Zusammenarbeit mit der Krankengymnastin und anderen geben.
Ein Bild kann ich mir erst dann machen.
Liebe Grüße Conny
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Zhunami
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12. Feb 2008, 17:33:28 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
Registriert: 12. Feb 2008, 14:30:13 Beiträge: 11 Wohnort: Thüringen
|
|
<grins> Vor Jahren sagte mal eine Freundin zu mir, ich wäre eine Naturkatastrophe, daher der Name.
Gut, dass du so eng mit einem Physiotherapeuten zusammenarbeiten kannst. Das ist bestimmt eine Menge wert. Ich bin gespannt auf deine Berichterstattung, wenn es dann mal soweit ist.
Welche Symptome zeigt die Kleine denn? Spina bifida hat ja sehr vielschichtige Auswirkungen, wie kritisch ist ihr Zustand denn?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rolli-Pferdenärrin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12. Feb 2008, 18:24:33 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
Hi,
bin so frech und geb meinen Senf auch dazu
Also dort wo ich reite kommt auch immer ein Junge der allein nicht auf dem Pferd sitzen kann, aber für ihn ist es das Highlight der Woche.
Da reiten sie immer mit Gurt und meine Reitlehrerin sitzt hinter ihm und hält ihn. Und das geht echt Prima.
Liebe Grüße
Rolli-Pferdenärrin
_________________ Dein Pferd ist dein Spiegel,
der deine guten und schlechten Launen unverfälscht wiedergibt.
Sieh hinein in das Auge deines Pferdes,
aber erschrecke nicht vor der Wahrheit.
(Bent Branderup)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
asterix
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19. Feb 2008, 19:03:52 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
Registriert: 06. Feb 2006, 19:12:07 Beiträge: 57 Wohnort: Bayern
|
|
Hi, wie wäre es u.a.mit Mutter - Kind reiten?
asterix
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sida
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19. Feb 2008, 21:22:00 |
|
Registriert: 14. Okt 2007, 12:01:55 Beiträge: 535 Wohnort: Gannertshofen/ Iller
|
|
Hallo,
also bei mir reitet auch ein Mädchen mit Spina fida, sie ist allerdings schon 13 Jahre.
Aber an wenn ich jetzt denke ist ein kleines Mädchen mit 18 Monaten. Sie hat eine Celepral parese, sowie eine strarke Entwicklungsverzögerung.
Ihre Mutter ist dabei und hat sie anfangs gestützt, da sie noch nicht sitzen konnte, jetzt hält sie sich selber am Voltigurt fest, und die Mama oder Praktikantin sichert sie.
Da ihr Wortschatz noch nicht so groß ist, gerade beginnt die 2Wortsätze, mache ich sehr viel über visuelle Reize, z.b. Seifenblasen steigen lassen, Sandsäckchen auf sie und das Pferd legen, Chiffontücher aus der Dose holen und wieder reinstecken.
Das tolle ist, immer in der nächsten Stunde möchte sie es selber machen.
Total süß finde ich wenn sie immer Mone zu mir sagt, und Pferd reiten,
was vor einem halben Jahr noch garnicht ging.
Auch ihre Mutter meint, das sie nach dem zweiten Reiten damals angefangen hat sich in ihrem Stuhl hinzusetzten.
Sie reitet immer so zwei drei Runden, dann machen wir wieder irgendetwas mit den Spielsachen im Stehen, oder sie nimmt die Spielsachen mit.
Viele Grüße
Simone
_________________ Aber wenn du mich zähmst, werden wir uns brauchen, du wirst für mich einzigartig sein und ich für dich. (der kleine Prinz)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pasonela
|
Betreff des Beitrags: Re: Spina bifida und ganz kleines Kind Verfasst: 16. Nov 2008, 19:16:23 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
|
Vielen Dank für die Antworten - jetzt bin ich solange nicht hier gewesen - und bis jetzt hat die Kleine auch noch nicht angefangen. Das steht jetzt bevor. Ich werde Bericht erstatten. Bis bald und Danke Pasonela
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|
|