| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Conny
|
Betreff des Beitrags: Sehbehinderung Verfasst: 19. Sep 2007, 11:44:37 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
Registriert: 19. Sep 2007, 10:29:33 Beiträge: 4 Wohnort: Würzburg
|
|
Hallo, aufgrund meines Berufes als Orthoptistin, interessiere mich wie Ihr vorgeht bei einer Sehbehinderung? Welche Informationen bezüglich einer Sehbehinderung sind für Euch wichtig und welche Kriterien spielen bei der Auswahl der Übungen eine Rolle?
LG Conny
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Conny
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23. Sep 2007, 08:17:41 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
|
Da es noch gar keine Antworten auf meine Frage gab, sollte ich versuchen mehr Interesse für ein ganz wichtiges Thema zu erwecken.
Bei einem gesunden Menschen werden 90% der Umwelt mit dem Sehorgan wahrgenommen. Nicht wenige körperliche Behinderungen und geistige Behinderungen sind verbunden mit einer Sehbehinderung. Dies fällt oft nicht auf.
Sehen heißt nicht nur ein Objekt in unterschiedlicher Größe erkennen. Eine Störung des Sehorgans kann z.B. die Welt nur in Grautönen erscheinen lassen; kann die Richtungsorientierung verändern d.h. geradeaus ist dann nicht wirklich geradeaus; kann das Gesichtsfeld einschränken ohne dass es dem Patient bewußt wird; kann die Umgebung doppelt erscheinen lassen, verhindert ein Stereosehen.....ect. pp.. Ich würde mich über Erfahrungsberichte und Vorgehensweise bei Euren Klienten freuen.
Lieben Gruß
Conny
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23. Sep 2007, 14:12:50 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1941 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
|
Hallo!
Leider hab ich zwar keinen Erfahrungsbericht für Dich, weil ich im Moment keine sehbehinderten Menschen hab.
Was ich mit meinem Klientel gern tu, ist, ihnen die Augen zu verbinden. Als Übung auf dem Pferd. Oder auch, wenn sie das Pferd führen und ich dirigier ihnen dann den Weg.
Der Unterschied ob sehend oder nicht sehend ist wirklich immens und es verändert den Menschen sehr. Ist klar. Auch bei so kleinen Übungen ist das sehr, sehr deutlich zu sehen.
Finde das Thema auch wichtig. Versteh nur aber auch nicht wirklich so ganz die Intension Deiner Frage.
Vielleicht hilft es, wenn Du beginnst und ein paar Übungen und Deine Arbeit vorstellst. Vielleicht steigen dann ein paar mehr User in das Thema mit zur Diskussion ein.
LG Claudia
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Conny
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04. Okt 2007, 13:25:08 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
|
Vielen Dank für die Antwort. Ich versuche herauszufinden wieviel Augenmerk auf die Sehtüchtigkeit der Patienten während der Reittherapie gelegt wird. Die Intension: Ich hege den Wunsch mich in meinem Fachberuf zu spezialisieren mit einer Ausbildung zur Reittherapeutin. Damit möchte ich ggf. später Patienten mit Schwerpunkt Sehbehinderung oder Blindheit eine Rehabilitation bzw. Freizeitreiten anbieten .
Mir ist aufgefallen, dass Patienten in der neurologischen Rehabilitation oft optisch nicht versorgt sind und dass Logo-Ergo-Physiotherapeuten keine Informationen zur Sehleistung haben. Selbst behandelnde Ärzte (ausgenommen Ophthalmologen) hinterfragen nur wenig wie es um die Sehleistung bestellt ist. Ich versuche hier nicht uneigennützig Informationen aus dem Forum zu erfahren und biete mein Fachwissen als Orthoptistin mit Schwerpunkt Rehabilitation an.
Es würde mich freuen weitere Beiträge zu lesen.
LG Conny
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Leuchtturm
|
Betreff des Beitrags: Re: Sehbehinderung Verfasst: 29. Okt 2008, 20:49:50 |
|
Registriert: 08. Jun 2007, 17:17:24 Beiträge: 61 Wohnort: München - Ingolstadt
|
Hallo Conny, ich habe seit ein paar Wochen einen blinden und geistig behinderten 8 jährigen Jungen in der Einzelstunde( 30 min) beim Heilpädagogischen Reiten. Wir haben 4 Settings bis jetzt gehabt. Ich begleite fast alle Handlungen verbal und lasse ihn über seinen Tastsinn - Hände und Füße den Raum und das Pferd erfahren. ... beim Pferd weniger mit den Füßen. Unsere ersten Stunden fanden nur in der Box statt. DaS Pferd ( Pony) hat in der Box sein Heu gefressen und Markus hat sich zu ihm in die Sägespäne gesetzt... die hat er dann über sich rieseln lassen. Ich lasse ihm viel Raum um die neuen Geräusche und Gerüche wahr zu nehmen. In der 3 Sitzung haben wir das Paddock mit einbezogen. Wir erkunden den neuen Raum und natürlich das Pferd wie eine Landkarte .... Stück für Stück. Er suchte immer wieder den Körperkontakt zum Pferd und lehnte sich an, dabei enstand das Spiel " Felix" weg zu schieben .... Gestern haben wir den ersten gemeinsamen Spaziergang gemacht. Felix rechts von ihm die RP links von ihm und er konnte sich am Führstrick der vor ihm war festhalten. Zun SChluß sind wir so gelaufen, dass er sich rechts beim Pferd den Kontakt mit der Hand geholt hat und links zwischen RP und Strick gewechselt hat. Markus entwickelt ein Gespür für den Raum und beschleunigt je nach Sicherheit seine Schritte. Jetzt sind erst mal 2 Wochen Pause. ich kann noch keine stichhaltigen Fortschritte berichten... also bis dann Ciao 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Terrier
|
Betreff des Beitrags: Re: Sehbehinderung Verfasst: 29. Okt 2008, 22:39:17 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
Registriert: 18. Sep 2008, 14:48:51 Beiträge: 95 Wohnort: Niedersachsen
|
Geistige Defizite und Blindheit sind sicher keine gute Kombination. Es ist schwierig, so auf die Frage zu antworten. Man muss sicher vorher einiges beachten - wie lange besteht die Sehbehinderung - kommt der Klient sonst gut damit zurecht - welches Alter hat der K. - welches Handicap ist sonst noch da.
_________________ Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens und den genisse ich.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Re: Sehbehinderung Verfasst: 30. Okt 2008, 00:24:33 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
|
Hallo Conny,
ich vermute mal, Du wirst bei blinden Reitern (oder denjenigen, die sie unterrichten/ausbilden) mehr Infos bekommen, weil diese ja spezialisiert darauf sind... und vermutlich viel mehr wissen, über akustische Hilfsmittel, die man einsetzen kann, die Beziehung zum Pferd (die ja auch über andere Signale laufen muß, wenn man das Pferd nicht sieht) usw.
Blinde / sehgestörte Reiter (Reitanfänger) fallen in den Bereich "reiten als Sport für Behinderte", nicht in den Bereich "therapeutisches reiten". (So ist nun mal die "Einteilung"). Da bekommst Du bestimmt spezialisiertere Infos, ein "Reittherapeut" weiß da in der Regel deutlich weniger drüber..
Also wenn Du später mit blinden / sehgestörten Menschen arbeiten willst, wäre der klassische Weg der des "Reitausbilders im Behindertensport", da fallen blinde Menschen drunter....
In der "klassischen" Ausbildung von Reittherapeuten nimmt das (soweit ich weiß) nur einen recht geringen Teil ein... (was natürlich den Nachteil hat, daß es für die "Kombi" (z.B. sehbehinderte Menschen mit geistiger Behinderung) keine Ausbildung gibt, die beides gleichwertig abdeckt.
viele Grüße
Martina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sida
|
Betreff des Beitrags: Re: Sehbehinderung Verfasst: 30. Okt 2008, 09:20:43 |
|
Registriert: 14. Okt 2007, 12:01:55 Beiträge: 535 Wohnort: Gannertshofen/ Iller
|
Hallo Conny, hast du schon mal was vom Marburger Model gehört, bzw. Reiten im Sicherheitssitz. Dies wurde speziell entwickelt um blinden Menschen das Reiten beizubringen. Mehr Infos gibts unter: www.igtr-wehrda.deLG Simone
_________________ Aber wenn du mich zähmst, werden wir uns brauchen, du wirst für mich einzigartig sein und ich für dich. (der kleine Prinz)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Sehbehinderung Verfasst: 03. Nov 2008, 20:40:32 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1941 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
Zitat: Damit möchte ich ggf. später Patienten mit Schwerpunkt Sehbehinderung oder Blindheit eine Rehabilitation bzw. Freizeitreiten anbieten .
Das halte ich für eine ausgesprochen gute Idee. Und ist - meines Wissens - wohl doch eher eine "Marktlücke". Wobei ich doch schon der Meinung bin, dass dies heilpädagogisches oder therapeutisches Arbeiten mit dem Pferd ist. Herzlichen Dank für Dein Angebot, Dein Wissen mit uns zu teilen!! Darf ich dieses Angebot aufgreifen, und Dich bitten, etwas aus Deinem Erfahrungsschatz Kund zu tun? Bitte gerne unter einem neuen Thema. Magst Du Deine Arbeit vorstellen? Ich für meinen Teil arbeite immer sehr gerne mit Leuten zusammen, die sich auf bestimmte Symptome oder Krankheiten spezialisiert haben. Es wäre - finde ich - schon sehr interessant, von Deiner Arbeit zu erfahren. Dann kann man auch sicher viel besser auf Dein Anliegen und Deine eigentliche Frage eingehen, denke ich. LG Claudia
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Terrier
|
Betreff des Beitrags: Re: Sehbehinderung Verfasst: 04. Nov 2008, 18:34:27 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
Eigentlich ist doch nur Sehbehinderung/Blindheit ein kleines Handicap beim Reiten, deshalb würde ich es eher in dem sportlichen Bereich sehen. 
_________________ Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens und den genisse ich.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Re: Sehbehinderung Verfasst: 04. Nov 2008, 19:12:43 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
|
sehe ich genauso... und vermutlich fällt es ja auch deshalb unter diesen "reiten als Sport für Menschen mit handicap"-Bereich, nicht unter RT.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Terrier
|
Betreff des Beitrags: Re: Sehbehinderung Verfasst: 04. Nov 2008, 21:07:31 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Sehbehinderung Verfasst: 05. Nov 2008, 09:51:32 |
|
|
Zitat: Eigentlich ist doch nur Sehbehinderung/Blindheit ein kleines Handicap beim Reiten, deshalb würde ich es eher in dem sportlichen Bereich sehen. Ich dachte dabei jetzt an Hilfe für Menschen, die mit ihrer Blindheit (noch) nicht umgehen können. Darum "therapeutisch". So sah ich das jetzt. LG
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Terrier
|
Betreff des Beitrags: Re: Sehbehinderung Verfasst: 05. Nov 2008, 10:15:06 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
OK,  ich sehe das mehr als "Lernzeit" 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rose
|
Betreff des Beitrags: Re: Sehbehinderung Verfasst: 09. Nov 2008, 14:54:58 |
|
Registriert: 23. Feb 2008, 21:29:03 Beiträge: 66 Wohnort: Hamburg
|
Ich arbeite fast ausschließlich mit Geistigbehinderten Kindern. Bei den MF Kindern ist oft das Sehen eingeschrenkt, da die Spastik sich auch auf das Sehen auswirkt. Unsere Therapeuten arbeiten mit dem Pörnbacherkonzept http://www.poernbacherkonzept.deDas ist ein Keil auf dem die schwachen liegen.Es wird dadurch nachgstellt säuglinge in den ersten Monaten wenn die den Kopf hochnehmen.Dazu wird dann noch der Nacken ausgestrichen.Und plötzlich können einige Kinder mit den Augen besser fixieren. Meine Rose hat einen Hängerücken und funktioniert besser wie ein Keil weil sie noch dazu weich und warm ist.Ein Junge der schon 1 Jahr so behandelt wurde hat auf Rose die Hände endspannt aufgemacht und Blubberblasen mit dem Mund gemacht. (Endspannung pur).Wir füttern jetzt auch einige Kinder so im liegen. Hier ein Kind im Rollstuhl nach Pörnbacher (man achte auf die Augen),danach auf Rosi(leider Augen zu wegen der Sonne). Aus erfahrung kann ich aber sagen sie schaun wacher,Zentrieren sich mehr. Bilder später funktionieren nicht.
_________________ Jedes Leben steht unter einem eigenen Stern.
Hermann Hesse
|
|
| Nach oben |
|
 |
|