[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 11. Feb 2012, 04:50:01

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwere Körperbehinderung
BeitragVerfasst: 24. Mär 2007, 21:17:27 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo alle!

Es hat sich heute bei mir eine junge Dame vorgestellt. Sie ist Rollstuhlfahrerin und körperlich schwerstbehindert, allerdings nicht geistig behindert.
Die junge Dame kann den Kopf (meist) halten, kann aber nicht sitzen oder eben das eigene Gewicht halten.
Sie leidet an spastischen Lähmungen.
Die genaue Anamnese folgt. Die Bögen werden von den Erziehungsberechtigten ausgefüllt. Darum kann ich leider keinen genauen Diagnose-Befund abgeben.

Habe der Bezugsperson erklärt, dass ich physiotherapeutisch keine Ausbildung und viel zu wenig Ahnung habe. Sie möchte aber trotzdem gern ihre Tochter bei mir reiten lassen; es gefalle ihr hier und der nächste Hof sei unzumutbar weit zu fahren.
Ihre Tochter hat täglich alle möglichen Anwendungen und wird fachmännisch täglich gefördert. Es gehe ihr nun nur um die Lebensqualität, Freude und darum, dass sich die Tochter auch entspannen kann.

Hab nun vor, die junge Dame zu allererst auf das Pferd zu legen (mit Kopf zur Kruppe des Pferdes und mit zwei Helfern). Wenn sie etwas locker wird, zusammen mit meiner Helferin auf das Pferd (erstmal mit Sattel). Die Helferin hält die Klientin fest.
Laut Mutter saß sie schon ein mal auf einem Pferd. Das sei möglich.

Nun zu meiner Frage:
Habe jetzt ein Problem damit, wie ich die Reit-"Stunde" gestalten kann. Auch wenn die Einheiten zu Anfang wohl eher kürzer sind (wohl ca. 15- 20 min.); was hab ich für Möglichkeiten, die Einheit zu gestalten? Hat jemand Vorschläge? Oder soll die Klientin nun erst einmal tatsächlich nur auf dem Hufschlag geführt werden?

Habe leider noch keine Erfahrung mit so schwerwiegend körperbehinderten Kindern/Jugendlichen und wäre um Anregungen dankbar.

Mit einsetzbar ist auch meine Hündin. Sie war heute als Co-Therapeutin schon aktiv :wink: ; die Klientin spricht wunderbar auf sie an (wie auch die Hündin auf sie).
Auch dazu wäre ich um Tipps dankbar.

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Jun 2007, 09:54:55 
Postrank 3
Postrank 3

Hallo!!
Da du den Artikel schon vor ein paar Monaten geschrieben hast, würde mich interessieren wie es weitergegangen ist?? Reitet das mädchen noch bei dir?
Also ich hätte am Anfang das mädchen bestimmt rumgeführt. Bei den Fällen wo ich dabei war, waren die meisten Mänschen nämlich so überwältigt von den Einflüssen, dass sie gar nicht in der Lage waren etwas anderes zu machen. Manche Leute kennen auch die Bewegungen gar nicht die auf dem Pferd passieren und empfinden dies als sehr angenehm. Manche sind dann aber auch schon nach 5 oder 10 Minuten sehr geschafft und können dann auch nicht mehr weiterreiten.

LG Freddi

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Jun 2007, 13:00:03 
Moderatorin
Moderatorin

Oh, jaa, es hat sich was getan.
Nach zwei oder drei Einheiten war mir das "Rumführen" einfach zu wenig. Ich ließ eine Hippotherapeutin zu mir zum Hof kommen.
Und war begeistert!!!
Und bin wieder mal in meiner Meinung bestätigt, dass es sich lohnt, wenn man mit "Kollegen" zusammenarbeitet.

Obwohl das Mädel nicht sitzen kann, ließ die Therapeutin sie allein auf das Pferd setzen. Sie wurde nur links und rechts gestützt. Und es klappte.
Das hätte ich allein nie gewagt zu tun. :roll:
War ein tolles Erlebnis und ich hab viel dazugelernt.

Nun reitet das Mädel mal bei der Hippotherapeutin und kommt auch mal zu mir im Schwerpunkt "Seele" .

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Feb 2008, 16:56:43 
Postrank 7
Postrank 7

Das Thema ist zwar auch scho wieder ne Weile her aber trotzdem muss ich jetz mal meinen Senf dazu geben :lol: :lol: :lol:

Also manchmal unterschätzt man uns ein bisschen. Wir "Behinderte" sind eben doch zäher und fiter als man uns oft zutraut!!!! :wink:

Ich hoff das Mädel ist noch bei dir Joey. Wäre ziemlich neugierig was ihr denn inzwischen alles so macht. :D

Liebe Grüße
Rolli-Pferdenärrin

Sieh hinein in das Auge deines Pferdes,
aber erschrecke nicht vor der Wahrheit.
(Bent Branderup)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Feb 2008, 19:42:59 
Moderatorin
Moderatorin

Hi!

Tut mir leid. Aber das Mädl reitet jetzt bei der Hippotherapeutin. Leider bin ich für derartige körperliche Schwerstbehinderungen nicht gut genug angerichtet. Bei uns am Hof gibt es keinen Kran und ich bräuchte immer zwei Helfer - die ich (regelmäßig) nicht habe.

Die Mama treff ich zwar gelegentlich im Dorf. Aber zur Behandlung waren sie noch nicht wieder hier.
Vielleicht im Sommer wieder, wenn es wärmer ist.

Wenn sie wieder kommen sollten, werde ich Dir gern davon erzählen!

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Feb 2008, 21:06:57 
Postrank 7
Postrank 7

Hi,

brauchst dich nicht dafür entschuldigen. Es kann ja nicht jeder auf die Bedürfnisse eines Rolli-Fahrers eingestellt sein. Dachte nur ich frag mal nach, weil du vor längerer Zeit mal geschrieben hast dass sie ab und an noch zu dir kommt.

Liebe Grüße
Rolli-Pferdenärrin

Sieh hinein in das Auge deines Pferdes,
aber erschrecke nicht vor der Wahrheit.
(Bent Branderup)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Feb 2008, 12:24:41 
Moderatorin
Moderatorin

Alles klar. :wink: Wie gesagt, wenn sie wieder mal kommen sollte, geb ich Bescheid.

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde