[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 11. Feb 2012, 03:37:42

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Multiple Sklerose
BeitragVerfasst: 12. Nov 2006, 12:20:04 
Postrank 1
Postrank 1

Hallo, ich brauch mal Eure Hilfe!!!
Ich bin seit Jahren im Pferdesport als Trainer für Kinder (Freizeit) tätig. Ich bin keine ausgebildete Therapeutin, konnte aber durch Mitarbeit einige Erfahrungen sammeln. Nun habe ich seit einiger Zeit eine junge Frau, die an MS erkrankt ist. Sie kann noch mit Gehhilfe kurze Strecken laufen und bemüht sich sehr, mit ihrer Krankheit zu leben. Ich führe sie zumeist 20 min., wobei wir oft die Richtung ändern oder einfache Übungen, wie Armkreisen machen. Was aber kann ich noch alles mit ihr üben, was hilft ihr ohne sie zu überfordern.
Über ein paar Vorschläge wäre ich Euch sehr dankbar!!!
MfG jule

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Nov 2006, 13:49:31 
Postrank 3
Postrank 3

Hallo Jule,
Also ich mache das ja noch nicht profesionell, aber seit ca. 2 Jahren mit meiner Mama, die auch an MS erkrankt ist (noch nicht im Rollstuhl, kann auch noch mit Gehhilfen laufen)

Was ich immer wieder merke ist, dass es wichtig ist ihr soviel Sicherheit wie möglich zu vermitteln. Wir gehen immer nur Schritt und versuchen viele Gleichgewichtsübungen zu machen, wie z. B. mit dem Kopf zurück auf die Kuppe legen; nur mit einer Hand festhalten, auch mal Freihändig; nach vorne strecken und schauen ob man an die Ohren kommt......

Wichtig ist, dass wir nicht auf dem Pferd arbeiten, wenn sie einen Schub hat.

Wir gehen oft auch mit Danny in den Wald spazieren, hierbei kann sie ganz gut abschalten.
Außerdem probiere ich sie immer wieder zu motivieren, dass sie wie richtige Reiter die Bewegung des Pferdes beim Schritt mit ihrer Hüfte mitmacht und versucht es dadurch nach vorne zu schieben. - Also als eine gewisse physiotherapeutische Hilfe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Nov 2006, 23:26:45 
Postrank 5
Postrank 5

Zu meinen Schülerinnen gehört eine Frau, die seit 30 Jahren an MS erkrankt ist und im Rollstuhl sitzt. Sie kann für ein paar Schritte mit Gehhilfe laufen.
Sie berichtet, dass das Reiten ihr enorm bei der (Wieder)Erlangung des Gleichgewichts und der Rumpfkontrolle hilft. Sie kann besser alleine stehen, sich im Auto umdrehen und ihre Hände auch sonst besser einsetzen, da sich sich nicht stützen muss. Sie kommt erst seit ca 12 Einheiten, bemerkt aber dennoch einen großen Unterschied.
Sie lenkt ihr Pferd inzwischen selbst, wobei wir sehr darauf achten, dass sie sich nicht über den Zügel stabil macht, sondern in der Hüfte locker bleibt und sich über die Körpermitte ausbalanciert.
Tempowechsel im Schritt, Kurven und Veränderung der Bodenbeschaffenheit sind unsere Methoden.
Ihr Krankengymnast hat uns das ok für einige Tritte Trab gegeben, allerdings bekommt meine Schülerin sehr leicht Hämatome und beim Trab stößt sie unangenehm mit den Oberschenkeln an den Gurt.
Zwanzig Minuten reichen ihr völlig, ich führe das Pferd zu Beginn und am Ende, zum aufwärmen und wieder abspannen.
Wichtig ist, was schon gescbhrieben wurde: Reiten nicht im akuten Schub. Das fördert u.U. die Entzündungen.

Betreff des Beitrags: Multiple Sklerose
BeitragVerfasst: 13. Nov 2006, 08:53:57 
Postrank 1
Postrank 1

Ich danke euch für eure Hilfe. So in Etwa machen wir es auch. Meine Erkrankte ist zwar in manchen Bewegungsabläufen auf dem Pferd (wie z.B. die rechte Schulterseite mit der linken Hand berühren und solche ähnlichen Übungen) ziemlich unsicher und wackelig, aber sie versucht es trotzdem immer wieder und meint, dass es ihr danach besser gehe. Das mit dem durchs Gelände führen ist eine gute Idee. Ich werd es ihr vorschlagen.
Schreibt mir, wenn ihr noch mehr Ideen zur abwechslungsreichen Gestaltung habt. Gibt es für diesen Bereich vielleicht brauchbare Literatur?
MfG Jule

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Mär 2007, 18:54:42 
Postrank 1
Postrank 1

Hallo
wir arbeiten zwar hauptsächlich mit kindern (also Frühstadium) haben aber auch ein Mädchen mit MS. Mit ihr machen wir alles d.h. putzen, führen, Figuren in der Bahn lenken lassen (z.B. "achten", "zirkel", "ganze Bahn wechseln", " halbe Bahn wechseln", "Rückwärtsreiten", "Mühle", "im SCHRITT kopf auf die Kruppe legen, entspannen, versuchen an die Ohren zu fassen, oder auch mal an der Longe. Der Vater des Mädchens ist selbst Arzt und begeistert von unserer Arbeit

LG
Miriam

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde