| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
christina25
|
Betreff des Beitrags: Angelmann-Syndrom Verfasst: 14. Feb 2008, 19:47:07 |
|
 |
| Postrank 2 |
 |
Registriert: 23. Okt 2007, 14:09:21 Beiträge: 23 Wohnort: Lahnstein
|
|
Hat jemand Erfahrung mit AS in der Reittherapie?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14. Feb 2008, 21:04:28 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1941 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
Hallo Christina!
Habe eben bei Wickipedia nachgelesen, um was für eine Erkrankung es sich dabei handelt, da es mir nicht geläufig war.
Leider habe ich keinerlei Erfahrungen damit und kann Dir in dieser Hinsicht nicht weiterhelfen.
Wenn ich Dir aber ansonsten irgendwie weiterhelfen kann, immer gern. Vielleicht hast Du auch noch grundlegendere Fragen über Reittherapie und/oder heilpädagogisches Reiten/Voltigieren oder hast Du Bedenken, ob diese Art der Therapie für den Betreffenden die richtige Form der Therapie ist?
Ganz liebe Grüße, Claudia
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
asterix
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19. Feb 2008, 19:00:22 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
Registriert: 06. Feb 2006, 19:12:07 Beiträge: 57 Wohnort: Bayern
|
Hi, ich habe ein Kind mit AS beim HPR betreut. Es war einfach super wie gut das Kind auf das Pferd angesprochen hat und welche Fortschritte es gemacht hat!!!! 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Bluerose
|
Betreff des Beitrags: Re: Angelmann-Syndrom Verfasst: 16. Mai 2009, 09:07:45 |
|
|
|
Ich betreue auch ein Kind mit diesem Syndrom, zwar nicht beim Reiten aber ich kann mir dies sehr gut für diese Kinder vorstellen...Macht bestimmt spaß mit ihnen zuarbeiten = )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Angelmann-Syndrom Verfasst: 16. Mai 2009, 22:36:42 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1941 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
Hallo ihr beiden! Sagt mal, hättet ihr nicht Lust, hier ein wenig über die Symptome, die Krankheit und die Arbeit mit diesen Klienten zu erzählen? Also, mich würde es ehrlich gesagt sehr interessieren. Und sicher auch noch einige Leser hier mehr.  LG Claudia
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Bluerose
|
Betreff des Beitrags: Re: Angelmann-Syndrom Verfasst: 17. Mai 2009, 09:11:41 |
|
|
|
Hey = ) klar ich erzähl dir/euch gerne mal was. Hab nur heute keine Zeit und die nächste Woche Spätdienst...Kann von meiner Seite also ein paar Tage mehr dauern, auf die schnelle möchte ich dazu ungern was schreiben.
Lg Sabrina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Angelmann-Syndrom Verfasst: 17. Mai 2009, 18:50:37 |
|
|
|
Das find ich gut. Sehr gern!! Freu mich auf Deine Erfahrungen.
LG Claudia
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Bluerose
|
Betreff des Beitrags: Re: Angelmann-Syndrom Verfasst: 25. Mai 2009, 16:32:43 |
|
|
|
Charakteristisch für das Angelman-Syndrom ist eine starke Verzögerung der körperlichen und geistigen Entwicklung und das Ausbleiben von Sprache.
Erscheinungsbild: Die Haut der AS-Kinder weist in der Regel eine sehr helle Pigmentierung auf und ist äußerst lichtempfindlich. Die Haare sind meist blond oder von heller Farbe, die Augen oft blau. Eine große Mehrheit der AS-Kinder leidet unter schwachen bis starken Laufproblemen und Ataxie. Während der Pubertät kann es zu Skoliose. AS-Kinder stecken alles in den Mund, sie entdecken meist durch in den Mund nehmen oder Kauen auf Spielzeug.
Betroffen sind sowohl Jungen wie auch Mädchen. Sie fallen oft durch eine intensive Suche nach Körperkontakt auf. Sie haben meist viel Sinn für Humor, sind häufig sehr sozial, gewöhnlich in der Grundhaltung freundlich und sie lachen sehr viel. Die ausgeprägte Fröhlichkeit der AS-Kinder ist wohl ihr hervorstechendstes Merkmal = ) Die geistige Entwicklung der meisten Betroffenen erreicht in etwa den Stand von Kleinkindern. Die allermeisten AS-Kinder leiden unter epileptischen Anfällen, die meist medikamentös behandelt werden.
Jegliche sprachliche Entwicklung bleibt aus und nichtverbale Kommunikation tritt meist an deren Stelle. Das Sprachverständnis ist aber erstaunlich gut ausgeprägt.
------------------------------------------------------------------------------- Hoffe ich konnte einen kleinen Einblick bieten, ist natürlich keine komplette Beschreibung des Behinderungsbildes…das würd Seiten füllen. Könnt natürlich auch im Netz suchen.
------------------------------------------------------------------------------------------ Zu mir: Ich betreue ein 16 Jähriges Mädchen = ) welches diese Merkmale aufweist. Sie ist ein totaler Sonnenschein und versteht eine Menge und hat ständig Blödsinn im Kopf (Zimmer anderer Kids „aufräumen“) Das Mädchen konnte mal an einem Finger laufen…mittlerweile kann sie dies nicht mehr (verpatze OP, Nachtschienen nicht konsequent getragen). Sie kann krabbeln und wenige Schritte gehen, ihre Skoliose ist deutlich sichtbar und man sieht eine ständige Verschlechterung (fürs Korsett reicht‘s aber noch nicht aus…) Ich weiß aus Erzählungen, dass das Mädchen mal geritten ist. Dies ist jetzt aber nicht mehr möglich starkes Übergewicht, ich könnte mir auch nicht vorstellen wie man sie aufs Pferd bekommen könnte….Am We haben wir eine Planwagenfahrt gemacht, fand sie total Klasse. Das Highlight war das streicheln der Pferde. ------------------------------------------------------------------ Soooo wer mehr wissen will darf gerne Fragen stellen
------------------------------------------------------------------ schöne Grüße!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Angelmann-Syndrom Verfasst: 25. Mai 2009, 19:27:35 |
|
|
|
Hallo!
*wow* Super!! Da hast Du Dir viel Arbeit gemacht. Danke schön.
Nur eine kurze Bemerkung: Muss es denn immer Reiten sein? Bei HBP läuft die Hauptsache vom Boden aus. Also wirklich nur der Bezug Pferd-Mensch. Vielleicht könnte man mit diesem Mädchen auch ähnlich arbeiten? Nur so als Gedanke.
Was arbeitest Du denn mit diesem Mädel?
Alles Liebe!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Bluerose
|
Betreff des Beitrags: Re: Angelmann-Syndrom Verfasst: 25. Mai 2009, 20:58:39 |
|
|
|
Hey
ne stimmt es muss nicht unbedingt Reiten sein, den Gedanken find ich gut. Wobei dies zurealisieren nicht immer einfach ist. Ich bin ja schon glücklich dass zwei Kinder zum therapeutischen Reiten gehen, der Junge erst seit diesem Jahr (das dies möglich ist hat er mir zu verdanken) Nur einmal in der Woche mit zwei Rollis wegfahren ist keine Kleinigkeit....da ist man froh wenn man das schafft.
Das Mädchen lebt bei uns in einer Wohngruppe (10 Bew.) fährt aber an den Wochenenden nach Hause. Muss aber dazu sagen dass sie nicht mein Bezugskind ist, hab sie an den Wochenenden wenn sie mal da ist. Das Mädchen geht in eine Förderschule, somit sehen wir uns im Frühdienst nur "kurz". Morgens geht vor allem um Pflegerische Tätigkeiten. Anschließend Frühstücken wir, sie wird unterstützt und angeregt soviel wie möglich selber zumachen. Der Spätdienst bietet dann schon mehr Zeit die man gemeinsam verbringen kann. Es geht dann sowohl um die pädagogische und pflegerische Betreuung und Versorgung. Gemeinsame Freizeitaktivitäten werden ihr angeboten Spazieren gehen, Entspannungseinheiten (sie liebt das Wasserbett), Bewegungsangebote Easy-Walker.... Es gibt viel was man mit diesem Kind machen kann = )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Angelmann-Syndrom Verfasst: 30. Mai 2009, 00:47:07 |
|
|
Nun, ich habe als Klient unter anderem einen blinden Rollstuhlfahrer (sieben), einen erwachsenen Rollstuhlfahrer und eine erwachsene Frau die bedingt im Rollstuhl sitzt. Zudem die "normalen" Behinderten mit den "normalen" körperlichen Behinderungen. Ganz ehrlich: Mit den richtigen Pferden und der richtichen Eintellung - kann es da ein "Nogo" geben?  Allerdings immer unter dem Aspekt, dass die Sicherheit der Klienten gewahrt werden kann!! Und auch die Belastbarkeit und Gesundheit der Pferde. LG Claudia
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Bluerose
|
Betreff des Beitrags: Re: Angelmann-Syndrom Verfasst: 02. Aug 2009, 21:23:17 |
|
|
|
Hallo Joey
...tut mir leid dass ich erst jetzt wieder schreibe...Hatte viel zutun, aber jetzt bin ich fertig mit der Ausbildung (HEP) hab übrigens für mein Kolloquium das Thema therapeutisches Reiten ausgewählt = ) und es kam gut an (aber dies nur nebenbei erwähnt)
zu deinem Beitrag... ich geb dir recht ein Nogo gibt es nicht, es wäre sicherlich irgendwie umsetzbar...allerdings fallen mir dann auch noch andere Kinder aus der Gruppe ein, für die das Reiten genauso in Frage kommen könnte...wie würd man dann entscheiden...Bei dem Mädchen ist das Thema Reiten zurzeit aber auch nicht aktuel im Gespräch.... -----
du schreibst, dass du einen blinden Rollstuhlfahrer als Klient hast, ist der "nur" blind oder hat er noch zusätzlich andere Behinderungen?
schöne Grüße in die ferne!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Angelmann-Syndrom Verfasst: 03. Aug 2009, 21:39:04 |
|
|
|
Hallo!
Besagter Klient ist blind, entwicklungsverzögert, geistig (eher leichtgradig) behindert und schwer körperbehindert.
Seine Lieblingsbeschäftigung ist (stundenlang) vor den Pferden zu sitzen und einfach nur da zu sein.
LG Claudia
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Bluerose
|
Betreff des Beitrags: Re: Angelmann-Syndrom Verfasst: 04. Aug 2009, 15:40:28 |
|
|
|
Ich hab ein Jahr lang ein Mädchen begleiten dürfen mit einer schweren geistigen Behinderung. Das Mädchen ist auch blind sitzt im Rollstuhl. Also ähnliche Umstände wobei sie schon 19 Jahre ist... Wobei sie sich nicht lange damit zufrieden gibt vor dem Pferd zustehen (mit Unterstützung) und es zu begrüßen ; ) ihr kann es dann nicht schnell genug los gehen...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 14 Beiträge ] |
|
|