Hall Martina,
danke für deine Auseinandersetzung mit den Problemen hier und deine Tipps.
Ich habe das jetzt soweit eingrenzen können, dass es sich wohl um ein Problem der aktuellen Mysql und / oder der Linux-Version bzw. der Kombination aus beiden handeln könnte.
Das würde auch Sinn ergeben, denn erst nach einem Update begannen die Probleme hier. Der Anwendung wird wohl durch einen Bug zu wenig Speicher zugewiesen, weshalb komplexere Abfragen - wie die nach neuen Beiträgen - eben öfter crashen (oder eigentlich immer).
Das Schlimme ist wohl, dass dadurch Datenbankoperationen nur halb ausgeführt wurde, es dadurch zu Inkonsistenzen im Datenbestand kam und sich dadurch über eine bestimmte Zeit die Datenbank sozusagen "aufgelöst" hat. Deshalb auch die Crashs in der letzten Zeit.
Das Problem das sich jetzt hier stellt, ist, dass ein Teil dieser Inkonsistenzen auch Eingang in die automatischen Datensicherungen des Forums gefunden haben. Das bedeutet, dass ich im Prinzip nach einem Neuaufsetzen des Systems keine "saubere" Sicherung mehr habe, die ich zurückspielen kann. Ich muss also manuell "restaurieren".
Kurz und schlecht:
Chaos im Datenbestand.
Ich mache mir gerade einen Kopf, wie man das am besten hinbekommt, komme aber nicht so recht weiter im Moment. Es kann in der nächsten Zeit auf jeden Fall öfter mal zu Unterbrechungen im Betrieb kommen - leider.
Sorry, aber nicht zu ändern...