Ich stelle im Chat immer wieder fest, dass viele User wissen wollen, wie es zu diesem Projekt hier gekommen ist, was ich selber mit Reittherapie zu tun habe, welche Interessen ich verfolge...
Der Reihe nach:
Dieses Forum entstand als Hilfestellung für meine ehemalige Lebensgefährtin. Sie studierte Sozialpädagogik an der FH Ludwigshafen und wollte eine Diplomarbeit über RT schreiben und sich auch später beruflich diesem Aufgabengebiet widmen. Es stellte sich heraus, dass es nicht so einfach war, mit Praktizierenden in Meinungsaustausch zu treten. Als alter Internet-Junkie und Foren-Mensch stellte ich erstaunt fest, dass es kein akzeptables Diskussionsforum zum Thema gab (lediglich verstreut als Unterforen in allgemeinen Reiterforen).
Also habe ich dieses Projekt technisch realisiert. Dieses Forum ging am 23.03.2005 in einer ersten, sehr schlanken Version ins Netz.
Nichts ist beständiger als die Veränderung, so auch hier. Meine damalige Lebensgefährtin und ich trennten uns ein halbes Jahr später, darüber hinaus hat sie auch Ihre beruflichen Pläne geändert und das Thema RT war nicht mehr aktuell. Im Rahmen der allgemeinen "Wirren" dieser Zeit geriet das Projekt hier fast in Vergessenheit.
Doch die ersten User meldeten sich an und schnell wurde klar, dass an diesem Projekt ernsthaftes Interesse besteht, und so führte ich es allein, später mit Unterstützung von Tina und dann von Claudia, die sich hier als ehrenamtliche Moderatoren einbringen, weiter.
Ich selber habe mit dem Thema Reittherapie / Therapeutisches Reiten beruflich nichts zu tun. Ich kann nicht einmal reiten.
Das sehe ich aber inzwischen auch als Stärke dieses Projektes an:
Dieses Forum ist neutral. Es gibt für mich keinen Grund irgendeiner Richtung näher zu stehen als der anderen, oder einen Verband zu bevorzugen. Hier hat jeder seine gleichberechtigte Stimme.
Ich bin froh, dass Tina hier am Anfang mitgeholfen hat, ebenso wie im Moment Joey als Moderatorinen.
Meine Rolle ist die eines Gastgebers geworden. Ich kümmere mich um die Technik, sorge für das Einrichten von gewünschten Funktionen und dafür, dass der Umgangston stimmt und die angesprochene Neutralität gewahrt bleibt, die ich hier als höchstes Gut verteidigt sehen möchte. Wenn ich zu betriebswirtschaftlichen Themen etwas beitragen kann, dann tue ich das. Ansonsten findet fachlich hier die Meinungsbildung im Austausch zwischen den Usern mit entsprechendem Wissen statt - von denen wir eine erhebliche Anzahl inzwischen hier haben - getreu meiner Philosophie "Ein Forum wird von den Usern gemacht". Dieses ist ganz gut gelungen und dafür vielen Dank an alle die hier schreiben und lesen.
Das war also in Kürze die Geschichte, wie ein völlig fachfremder Betreiber zu einem RT-Forum kommt.
Festzustellen bleibt, dass es eine Menge Arbeit macht, aber auch eine Menge Spaß bringt....
Liebe Grüße