| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Pro - ANA Bericht im TV Verfasst: 29. Mai 2006, 14:55:16 |
|
Registriert: 09. Mai 2005, 10:15:11 Beiträge: 559 Wohnort: Norddeutschland /Jade
|
Hallo,
war gestern Abend auf dem TV. Eine kleine Reportage über Proana.
Zur Erklärung :
ProAna ist eine Internet-Gemeinschaft die sich über das Thema Magersucht ( ANorexie, Bullemie ) "austauschen", jedoch auf eine sehr unvorstellbare Art und Weise. es werden Tipps und Tricks zum "schonenden k***** " gegeben, Abführmittel getestet...und und und. Das erschreckendste ist jedoch die Fotogalerie, in der ein regelrechter Wettbewerb betrieben wird, welche Knochen am meisten vorstehen ( ich habe sowas bislang nur bei Toten gesehen ) .
Falsch wurde jedoch darüber berichtet, dass PROANA nur EINE Internet Seite ist !
Diese Leute LEBEN PRO ( Für ) - ANA ( Anorexie ) ... tatsächlich findet man im deutschen Netz nur Abklatsche dieser PROANA - Sites...heftig wiederum wird es in anderssprachigen - Foren.
Vielleicht kann ja hierzu noch jemand etwas schreiben.
LG
Tina
möchte ich noch gerne hinzufügen :
ziemlich absurrt, dass gerade an dieser Stelle, auf der Linken Seite unter Therapiemöglichkeiten eine Anzeige von googel mit eingestellt wird , die 100% abnehmen von 10 Kilo monatlich garantiert !!!!!!!! 
_________________ " Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen." ( Goethe )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pancho
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29. Mai 2006, 15:42:20 |
|
Registriert: 23. Mär 2005, 20:45:25 Beiträge: 946 Wohnort: Schifferstadt
|
Solche Fotos habe ich auch schon gesehen. Die Menschen haben einfach ein vollkommen gestörtes Bild von sich selbst. Das ist erschreckend. Im Fernsehen war mal ein Bericht, in dem sich eine dem Hungertod nahe (später tatsächlich verstorben) immer noch als zu fett empfunden hat. Unbegreiflich. Diese Seiten sind dann wohl ein Ergebniss dieser tiefen Störung und aus der Sicht dieser wirklich kranken Menschen aber nur logisch und folgerichtig.
Das mit der Anzeige sehe ich relativ, das wird automatisch von einem Programm eingeblendet. Wenn das Wort "Abnehmen" oft genug vorkommt, wird eben eine Anzeige reingeschoben, die damit was zu tun hat, das ist vollautomatisch, Menschen haben da i.d.R keinen Einfluss.
LG 
_________________ Wo kämen wir hin, wenn alle nur sagen würden "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
TraenenEngel
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27. Jun 2006, 13:29:31 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
Mhm, auch wenn es schon länger her ist, hoffe ich, dass ich trotzdem etwas zu der Sache sagen darf...
Ich muss zugeben, ich war auch eine zeitlang auf so einer Seite, weil ich nervlich ziemlich am Ende war...  Aber ich bin von Pro-Ana weg, was ich größtenteils meinen Schatzi zu verdanken habe... Jedoch leide ich immer noch unter dieser Krankheit...
Leider kann man gegen solche Seiten nicht vorgehen, was manchmal besser wäre... Aber man komm eigentlich auch gar nicht so leicht in so ein Forum rein, zumindest nicht indem wo ich war...
Mir tuen die Mädchen in solchen Foren echt leid, denn sobald man da sagt, dass man gesund werden will und austritt, wird man doof angemacht... Auch denke ich, dass diese Mädchen (und auch Männer) nicht wirklich was dafür können, dass sie so sind wie sie sind... Und es ist auch nicht wirklich hilfreich, wenn man sich dann noch über diese Menschen aufregt, denn dadurch wird es meist verschlimmert...
Mhm, schon wieder ein Roman, tut mir leid...
LG Tränen Engel
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pancho
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27. Jun 2006, 23:42:39 |
|
|
Hier kann jeder schreiben, soviel er will... kein Grund sich zu entschuldigen
Ich habe mich nicht über diese Menschen aufgeregt, sie sind krank und brauchen unsere Hilfe. Kommt vielleicht so rüber, weil im geschriebenen halt der Tonfall fehlt...
Liebe Grüße 
_________________ Wo kämen wir hin, wenn alle nur sagen würden "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
TraenenEngel
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28. Jun 2006, 09:50:45 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
Hallo Pancho,
das mit dem Aufregen war nicht auf Dich bezogen, denn das kann man im Internet nicht beurteilen, eben weil es nur geschrieben ist. Ich merk es nur in meinem Umfeld immer wieder; hier regt man sich auch über Leute auf, die Magersucht haben, aber eben nicht Pro-Ana sind.
Tut mir leid, dass es falsch rüber gekommen ist!!
Aber das die Menschen krank sind und Hilfe brauchen, da stimme ich Dir zu. Aber es selber merken ist viel schwerer. Ich sag jetzt so einfach, dass es krank ist und man Hilfe braucht. Aber ich selber sehe es nicht als Krankheit an, ich muss auch immer erst drauf verwiesen werde, dass es nicht normal ist. Gut, dann merk ich es mir für 1-2Minuten und danach sag ich mir wieder, dass es nicht krank ist. Das ist einfach ein ganz gemeiner und gefährlicher Kreislauf!
Liebe Grüße Tränen Engel
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sophie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28. Jun 2006, 11:19:19 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
|
Huhu
da hier so ein Thema steht kann ich darana uchnicht so ganz ohne was zu sagen vorbei.
BIn Pro so ziemlich würd ich sagen
aber nicht so extrem.
Also so 30kg oder sowas ne das will ich gar nicht und finde es auchnicht schön.
Aber jeder sieht PRO anders
eiin großer vorteil des Pro seins ist allerdings das wir wissen das wir ne ES haben.
Wir wissen das wir krank sind und eigentlich hilfe bräuchten doch wir wollen sie nicht sonder wollen weiter machen.
Naja ganz so extrem ist es hier nict mehr
hab meine körper größe und eine oberste grenze die von meiner damaligen therapeutin als okay abgenommen wurde.
allerdings hat sie auchjicht zu meiner persönlich vorgelegen unteren grenzen und meinem wunsch /traum gewich gesagt.
(ausser das es sich um 5kg nach unten verschoben hatte)
naja aber will euch hier damit ja auchnicht voll sülzen
würd mich aber freuen von therapeuten hier zu lesen die erfahrungen mit Es´lern haben wie stellt man sich das vor?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28. Jun 2006, 21:33:56 |
|
Registriert: 09. Mai 2005, 10:15:11 Beiträge: 559 Wohnort: Norddeutschland /Jade
|
Hallo,
wie schön dass sich hier mal jemand äußert
Bei der Reittherapie mit ES - Patienten geht es vorallem erstmal darum,den Körper überhaupt spüren zu können. Und das ist schon ein sehr hoch gestecktes Ziel. Wer Pro ist , weiß, dass es nicht gerade einfach ( manchmal sogar unmöglich ist ) den eigenen Körper so zu sehen und zu spüren, wie er tatsächlich ist. Da ist das Bildschon sehr verzerrt.
Mit der Reittherapie kann hier ein Stück Körpergefühl zurückgegeben werden .... hier spreche ich allerdings nicht von 10 Therapiestunden, sondern von Erfolgen in 1,5 Jahre !
LG
Tina
hat nicht jemand geschrieben, dass es schwer ist auf die PRO seiten zu kommen ? ...böse Mädchen kommen überall hin  ... hatte mich mal für eine Studienarbeit auf verschiedenen Pro Seiten eingelogt...
_________________ " Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen." ( Goethe )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sophie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29. Jun 2006, 07:04:58 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
|
wie du schon sagst "böse Mädchen"
nein wer einmal irgendwo kontakte hatte kommt recht fix weiter in der Pro welt finde ich.
Die deutschen Seiten werden wenn möglich gespeert. (Hab ich selbsr auch schon bei geholfen in Phasen wo ich selber eher Angst vor diesen Seiten hatte. Allerdings ist mein Heimatforum nie gemeldet worden, das hab ich aber denen auch gesagt, ich brauchte es als sicherheit)
Ich hab mit 7 angefangen zu reiten, war super ich habe es gelibt und würde es gerne immernoch tun.
Hab dann 2001 aufgehört da ich meinen mann da auch kennen gelernt habe und dann andere sachen geacht habe. davor gab es für mich nur Pferde und schwimmen alles andere war egal.
Trotzdem hab ich ne beschisenen körperwahrnemung irgendwie und glaube auchnicht wirklich daran das es sich jemals ändert
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sweety
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04. Nov 2006, 15:59:48 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
|
Hi, ich bereite gerade einen Vortrag über Anorexia Nervosa vor. als ich im Internet über Informationen suchte, stieß ich auf eure Seite. Von dieser Magersucht-verherrlichenden Seite habe ich auch schon im Fernsehen erfahren und wollte sie eigentlich als abschreckendes Beispiel in meinem Vortrag einbeziehen. Leider kann ich sie nicht finden. aufgrundessen wollte ich nachfragen, wie diese Seite heißt. Es wäre sehr freundlich von euch, diese Website-präsentation würde meinen Vortrag auflockern...
sweety
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pancho
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04. Nov 2006, 20:10:22 |
|
|
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen - irgendjemand hat hier mal einen Link dorthin gepostet - habe ihn aber aus Gründen die Du anschneidest gelöscht und ich weiß wirklich nicht mehr wie der genau war...
Momentan scheint es so zu sein, dass diese Seite(n) reihenweise ständig ihre Adresse ändern...
Warum wohl, frag ich mich nur
Und was ich auf keinen Fall will (sollte jemand anderen den Link kennen) ist, dass er hier öffentlich gepostet wird
Grüsse 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Danny
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12. Dez 2006, 10:35:39 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
Registriert: 28. Jul 2006, 16:37:10 Beiträge: 12 Wohnort: Oberfranken
|
Hallo,
ich selbst war jahrelang essgestört und habe mich teilweise auch auf solchen Seiten bewegt. Allerdings war mir immer klar, wie unsinnig das Meiste davon war. Hab's halt als Motivationshilfe benutzt.
Irgendwann bin ich aber dann auf ein ganz anderes Forum zum Thema Essstörungen gestoßen. Dort finden verzweifelte Betroffene Hilfe, die wirklich aus der Krankheit raus möchten. Mir hat dieser Austausch sehr geholfen und mich so weit gestärkt, dass ich den Entschluss treffen konnte in eine Klinik zu gehen. Will damit nur sagen, dass es im Internet auch richtig gute Seiten zu dem Thema gibt, auch für Betroffene. Denn nicht jeder will unbedingt an diesem krankhaften Leben festhalten.
@ Sweety: sei mir nicht böse, aber zum "Auflockern" von Deinem Vortrag finde ich eine Pro-Ana Seite nicht grade geeignet. Besonders, weil Du nicht wissen kannst, ob unter den Zuschauern nicht vielleicht eine Betroffene bzw. ein Betroffener sitzt, den Du damit triggerst.
Nun noch kurz was zum Abschluss, weil hier auch pro-ana-Leute mitlesen:
ich hab den Absprung größtenteils geschafft. Jeder Tag ist eine neue Herausforderung, aber ich habe endlich wieder angefangen das Schöne im Leben wahrnehmen zu können. Und all das wieder aufzugeben kann ich mir nicht vorstellen. Meiner Meinung nach sind pro-ana-seiten die Anleitung zum Selbstmord, selbst wenn viele sagen, dass sie ja nicht unter ??kg kommen wollen. Wenn sie wissen dass es eine Krankheit ist, dann wissen sie auch, dass es ab einer gewissen Grenze nichts mehr mit Willen zu tun hat.
Hui, ist etwas lang geworden, aber das musste ich jetzt mal schnell hier loswerden.
Viele liebe Grüße,
Eure Danny
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15. Dez 2006, 11:35:14 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1941 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
|
Hallo alle!
Also, als erstes würd ich mich gern bei den Betroffenen bedanken, dass sie sich so mutig äußern! Respekt.
Wollte das nur schnell los werden, weil ich es einfach klasse finde.
Lese hier sehr interessiert mit und kann daraus lernen.
Und wegen der Internetseite zum Auflockern:
Finde das auch nicht ganz so gut. Würde zwar erwähnen, dass es diese Seiten gibt und würd sie auch ein wenig erklären. Aber Links dazu würde ich auch auf keinen Fall verbreiten.
LG Claudia
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pancho
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 17. Jan 2007, 15:54:44 |
|
|
Bin grad zufällig über einen Artikel in Stern-Online zum Thema gestolpert, den ich euch nicht vorenthalten möchte:
>Artikel zu Pro-Ana<
Grüße 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 17. Jan 2007, 20:08:54 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1941 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
|
Sehr interessant zu lesen. Danke schön.
Es ist - finde ich - wirklich nicht leicht abzuwägen, wann das Hungern zur Krankheit wird und wann es noch akzeptabel ist.
Meine Nichte ist gerade 16 Jahre alt. Sie ist vor zwei jahren dem Schlankheitswahn erlegen, weil ein Junge sie gehänselt hatte, sie sei zu fett. Sie wog damals mit 14 Jahren vielleicht so 47 Kilo.
Jetzt wiegt sie an die 43 Kilo mit 16 Jahren - mit einer Körpergröße von ca. 165cm. Allerdings ernährt sie sich sehr gesund - aber möglichst fettarm. Sie kocht nach Wight-Watcher-Rezepten und hält ihr Gewicht nun seit zwei Jahren konstant.
Sie ist dünn - hat aber Figur.
Wo ist nun die Grenze? Wir hatten uns teilweise Sorgen gemacht - sie hatte schon auch Phasen, wo sie einfach viel zu wenig gegessen hatte.
Und sie hat(te) Kreislaufprobleme.
Wenn ich die all die anderen Mädels aus der Schule anseh - die sind alle gleich dünn. Ich finde sie alle viel zu dünn. Es scheint tatsächlich ein kollektiver Wahn zu sein. Und der Gruppenzwang greift nirgends so hart wie bei unseren heutigen Mädels. Ich finde das erschreckend.
Mir fällt auch auf, dass es wenig "normalgewichtige" gibt. Ehrlich gesagt denk ich, die meisten Mädels sind entweder zu dünn oder dann im Gegenteil gleich wirklich zu dick.
Das ist mein Eindruck.
Bei meiner Nichte hab ich aufgehört mir Sorgen zu machen, da sie eine sehr starke Persönlichkeit hat. Sie ist selbstbewußt und kennt auch ihre Grenzen. Sie kann auch sehr offen über sich selber und ihre Sorgen und Ängste sprechen.
Ihr Gewicht ist nun schon lange konstant - sie nimmt nicht mehr ab und möchte das auch nicht. Augenscheinlich fühlt sie sich wohl. Allerdings macht sie sehr, sehr viel Sport, geht stundenlang mit unserem Hund spazieren. Sie sagt, sie braucht das als Ausgleich zum Schulstress, der wirklich oft immens ist. Sie geht in´s Gymnasium und hat gute Noten.
Allgemein halte ich es aber für ein sehr, sehr beängstigendes Phänomen.
Und ich bin absolut der Meinung, dass der Model-Wahn unbedingt ein Ende haben muß.
Karl Lagerfeld meinte bei einem Interview zum Tod dieses Models sinngemäß etwa, sie sei ja selber schuld. Keiner hätte ihr verboten zu essen. Mit verlaub, bei solchen Aussagen denk ich mir, nicht nur diese Models gehören therapiert.
LG Claudia
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pancho
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 17. Jan 2007, 22:07:42 |
|
|
Ich denke, das geht bei den Mädels schon mit der Barbie-Puppe los...
Das ist das erste "Vorbild" das sie mit allen Sinnen im wahrsten Sinne des Wortes "begreifen"...
Und das 1,70 und 40-45kg wirklich nicht mehr schön sein kann, ist ihrem gestörten Selbstbild irgendwann entgangen...
Grüße 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|