[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 11. Feb 2012, 02:14:13

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Jan 2007, 17:43:30 
Moderatorin
Moderatorin

Dein Wort in Gottes Ohr.
Ich hab als Mädel schon nicht gern Barbie gespielt und meine Tochter (ist jetzt fast fünf) hat nicht eine Barbie. Ich mag die einfach nicht ,diese Puppen. Meine Tochter verlangt GsD nicht danach.
Auch nicht, wenn sie sie bei Freundinnen sieht. Sie spielt lieber mit Stofftieren. Und ich bin darüber mehr als glücklich.

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Feb 2008, 17:30:44 
Postrank 1
Postrank 1

Magersucht ist eine ernste Problematik, und ich finde, dass hier auf beiden Seiten völlig übertrieben wird. Natürlich kann man diese "Pro-Ana" Bewegung als gesunder Mensch nicht befürworten. Menschen, die sich selbst zu Grunde richten, tun das nie ohne einen besonderes Grund, und diesen Menschen muss geholfen werden. Sie für ihre Krankheit zu verurteilen, das finde ich falsch. Andererseits ist es natürlich noch um einiges schlimmer, wenn man nicht nur selbst magersüchtig ist, sondern diese Krankheit dann auch noch bis ins Unendliche verherrlicht. Für seinen eigenen Körper ist man im weitesten Sinne ja selbst verantwortlich, aber mit dieser "Pro-Ana"-Sache zieht man auch andere mit rein. Das sollte man sich als Betroffener vor Augen halten.

Die andere extreme Seite sind die Medienberichte, die Sensationsberichte veröffentlichen, extremst abschreckende Bilder zeigen und die Modeindustrie verteufeln. Die Wirklichkeit sieht in vielen Fällen ganz anders aus, und nicht jedem Betroffenen sieht man seine Krankheit auch an. Eine Freundin von mir leidet seit Jahren an Magersucht, sie ist aber nicht annähernd mager oder untergewichtig. Ihre Essstörung ist nicht permanent, sondern stressbedingt, dazu leidet sie an Schilddrüsenunterfunktion. Man kann nicht sagen, dass ihr Zustand irgendwie kritisch ist oder sie verhungern wird, trotzdem ist sie in regelmäßiger Therapie. Vielleicht verhungert sie nicht an ihrer Magersucht, über einen langen Zeitraum hinweg, ist aber klar, dass es zu Mangelerscheinungen und körperlichen Problemen kommen kann. Viele Frauen leiden an Anorexia und niemand sieht es ihnen an, weil besonders auch dicke Mädchen und Jungen davon betroffen sind. Besonders in der Pubertät kommt hier der Druck von Mitschülern und Eltern, die ihr Kind zu fett finden und ihm dadurch eine Essstörung fast schon vorleben. Die Beispiele sind unübersichtlich und vielfältig. Aber nicht immer kommen die Vorstellungen von den Jugendlichen selbst oder der Modeindustrie. Der Rest der Gesellschaft trägt auch ausreichend dazu bei.

Betreff des Beitrags: Re: Pro - ANA Bericht im TV
BeitragVerfasst: 23. Mai 2009, 19:00:28 
Postrank 1
Postrank 1

ich hab mich gerade ein wenig hier umgeschaut und diesen thread entdeckt. ich war in einigen pro ana foren angemeldet.....jetzt nicht mehr....wobei es auch immer ein harter kampf ist, nicht zurück zu gehen. man ist nach einer gewissen zeit total abhängig.

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009, 19:35:12 
Moderatorin
Moderatorin

Zhunami:
Deinem Eintrag nach macht es den Anschein, dass du dich mit diesem Thema sehr intensiv auseinander gesetzt hast.
Arbeitest du mit dieser Symtomatik?
Vielleicht hast du Lust, ein wenig mehr von deinen Erfahrungen preiszugeben?

Zitat:
Sie für ihre Krankheit zu verurteilen, das finde ich falsch.

Was hier auch ganz sicher niemand tut. Es ist selbstverständlich, dass die Menschen hinter dem Symptom gesehen werden müssen. Verurteilt wird hier ganz selbstverständlich niemand.

Snowcake:

Deinen Eintrag empfinde ich als sehr mutig. Danke dir für deine persönlichen Erfahrungen. Es wäre sehr interessant für uns zu lesen, wie es dir mit dieser Seite erging. Wenn du möchtest, erzähl doch einfach etwas mehr dazu.

LG Claudia

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 26. Mai 2009, 17:21:13 
Postrank 1
Postrank 1

hallo joey,

ich habe eigentlich kein problem damit, über pro ana/mia zu erzählen. vielleicht verarbeite ich es dadurch auch noch ein stückchen....

ich war eine sehr lange zeit in zwei solcher foren angemeldet. 4 1/2 jahren hat noch niemand wirklich darüber im TV oder in der zeitung berichtet. ich habe keine ahnung warum....diese ganze berichtserstattung hat auch überhaput nicht abgeschreckt - im gegenteil. riesige anstürme auf unser forum kamen immer wieder zu, wenn mal wieder etwas im tv kam. die administratorinnen waren auch im tv - bei rtl. da wurde auch über das forum berichtet....das war ziemlich krass alles....

ich habe mich damals dort angemeldet, weil ich mich so allein gefühlt habe. ich hatte das gefühl, dass mich keiner verstehen würde. als ich das forum entdeckt habe und mich angemeldet hatte wusste ich ja noch nicht, was auf mich zukommt. ich musste meine personalausweisnummer (keine ahnugn warum), meinen namen, adresse, telefonnummer, handynummer usw. hinterlegen. zuerst war´s schon komisch....aber es hat nicht lange gedauert und ich war voll drin...ich hab mich richtig wohl gefühlt. war nur noch im forum. wenn ich mal nicht im internet war habe ich mit meinem twin telefoniert oder gesimst. wir mussten täglich bilder von uns herein stellen (bevorzugt: bilder, wo man hüftknochen oder ähnliches sieht), darüber berichten, ob wir abgenommen haben, wir haben essenspläne entwickelt (vordergrund: höchstens 400 kalorien am tag), haben esstagebuch geführt, wir haben wettbewerbe durchgeführt (contests): wer nimmt am meisten in 2,3,4 wochen ab. teilweise haben wir uns auch getroffen, hatten unseren eigenen schmuck, der bei mitgliedern solcher foren bekannt ist - so haben wir uns immer überall erkannt, ob wir uns kannten oder nicht.....es gab viele dinge, an denen man teilnehmen musste, um nicht gelöscht zu werden.
ich hatte ja selbst schuld, dass ich mich dort angemeldet habe - und es war irgendwie auch ne gute zeit....ich war nicht allein....was jetzt irgendwie anders ist....ich möchte auch niemandem von diesen foren irgendwie die schuld für irgendwas in die schuhe schieben...allerdings hatte das ganze auch grenzen....und die wurden meiner meinung nach deutlich überschritten....es ist nämlich nicht in ordnung, wenn man andere dazu bringt, leuten angst einzujagen, die negativ über pro ana/mia berichten.....und es ist nicht ordnung, wenn man jemanden ständig verfolgt, nur weil er aussteigen will.....

meine schlimmste erfahrung: mein twin....ich weiß nicht ob sie noch lebt....wir hatten immer ganz viel kontakt....im prinzip wie zwillinge....dann auf einmal hat sie sich nicht mehr gemeldet...ich wusste, dass es ihr nicht gut ging, sie hat mir davon erzählt....und jetzt diese ungewissheit....das ist wirklich schlimm....

als ich in der klinik war, war ich noch aktives mitglied. in der klinik haben alles gefilzt, sogar mein handy....mein pro ana buch musste ich abgeben. ich hab´s auch immernoch....ich kann´s net weg machen.....ich frag mich immer, ob ich doch noch eine von ihnen bin, wen ich´s net weg machen kann..... :roll:

wenn ihr fragen habt, beantworte ich diese natürlich gern. macht mir wirklich nix aus. mittlerweile kann ich eigentlich ganz gut darüber reden.

lg sendte euch snowcake

BeitragVerfasst: 30. Mai 2009, 00:38:38 
Moderatorin
Moderatorin

Das Pro-Ana-Buch: Du musstest es abgeben, aber hast es wieder bekommen? Und: Wenn man dort User ist, dann muss man wohl dieses Buch führen? Ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung von dieser "Organisation". Die es ja ist, nach dem, was ich so lese.

Danke dir für deine offenen Worte.

LG Claudia

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 01. Jun 2009, 19:35:48 
Postrank 1
Postrank 1

Das Buch war meine Idee - jeder konnte Ideen mit einbringen - darin steht das Gesetz, die Briefe von Ana und Mia, es sind Bilder von Models oder Vorbildern darin enthalten, Tipps zum abnehmen, usw. Ich hatte das Buch mit in der Klinik, ich kann mich irgendwie nich davon trennen. In der Klinik musste ich es abgeben - habe es allerdings wiederbekommen - es hatte keiner wirklich Lust, sich mit mir und dem Thema auseinanderzusetzen.

Bei uns war alles organisiert. Es war nicht irgendein Pro Forum - es war das Forum überhaupt. Ehrlich gesagt vermiss ich die Mädels dort ziemlich.....es ist wirklich nicht leicht....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Bericht über IFERT  Literatur, Quellen zum Thema - Tiere als Therapeuten  Tina-Reittherapeutin  0
 Grausamer Bericht über Dublins Pferdenot!!!  Zwanglos und frei...  Joey  0
 Pegasus -Bericht  Literatur, Quellen zum Thema - Tiere als Therapeuten  Tina-Reittherapeutin  0