[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 11. Feb 2012, 04:34:10

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer weiß Näheres zur AGRT?
BeitragVerfasst: 07. Aug 2007, 18:18:25 
Postrank 0
Postrank 0

Hallo,

ich möchte nun bald die Ausbildung zur Reittherapeutin machen und hatte eigentlich zur AGRT tendiert.
Jetzt lese ich hier aber fast nichts darüber, was mich zu der Frage bringt, ob die eben nicht so bekannt sind.
Das von denen vorgestellte Leitbild entspricht so ziemlich meinen Vorstellungen. Ich habe mir mal angeschaut, wie eine Reittherapeutin, welche dort die Ausbildung gemacht hat, arbeitet. Das hat mir sehr gut gefallen und sie hat auch viel erklären können über die Ausbildung. Unter anderem sagte sie, ich solle auch in Bezug auf spätere Kostenübernahme für Therapiestunden darauf achten, wo ich die Ausbildung machen wolle. Bei weniger bekannten Instituten wäre die Finanzierung erheblich schwieriger als bei bekannten. Bloß, wer kann denn zur AGRT nähere Informationen geben?

Was die Auswahl anderer Ausbildungsstätten betrifft, muß ich sagen:

- Ich möchte ungern vorher beinahe Reitlehrerin werden müssen.
- Eine Ausbildung im Schnelldurchlauf wäre von der Kürze des zeitlichen Aufwands natürlich super, aber was bringt sie wirklich? Man braucht ja auch Zeit um sich selber zu entwickeln und Erfahrungen zu machen.
- Ich finde die selbstständig durchgeführte aber begleitete Arbeit während der Ausbildung sehr wichtig (will wohl das DKThR nicht).
- Artgemäße Haltung und Umgang mit dem Pferd ist das A und O.
- Ich wohne 65 km westlich von Mainz und würde gerne so wenig wie möglich fahren müssen.

Schonmal vielen Dank für evtl. Antworten.

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Aug 2007, 00:47:56 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo,

da schließe ich mich gleich mal an, ich kann Dir aber leider nicht mit Infos weiterhelfen (die würden mich auch sehr interessieren).

Die AGRT ist auch einer meiner "Favoriten", hauptsächlich, weil mir deren Leitbild / Menschenbild / Art zu arbeiten sehr zusagt und mit meinem übereinstimmt. Sowohl was die Menschen als auch die Pferde betrifft. Ich glaube, der Förderkreis ist da ähnlich, weiß nicht, ob Du da schon geschaut hast.

Die Berichte über die Seminare, die man da lesen kann, hören sich auch sehr qualifiziert an.

Ich fand sie damals "marketigtechnisch" eher schlecht, habe 2 mal per mail um Infos gebeten und nie eine Antwort bekommen (hab mich dann nicht weiter hintergeklemmt, weil ich sowieso eher noch an meiner "reiterlichen Qualifikation" vorher arbeiten muß/will).

Mehr weiß ich auch nicht, wenn Du was hörst, jemanden mit "Erfahrungsbericht" auftreibst, sag mir bitte Bescheid...

Zu der "Bekanntheit", meine Erfahrung ist, bei Kostenträgern, die sich nicht weiter mit therapeutischem reiten beschäftigen (also z.B. ein Jugendamt und die Leitung / der Sachbearbeiter hat keine Ahnung von dem Thema (was ja meist der Fall ist)), ist meist das dkthr "bekannt", zumindest ist denen das oft ein Begriff. Mehr nicht, es sei denn, das Jugendamt hat schon Erfahrung mit regionalen Reittherapeuten gemacht oder es gibt einen regionalen Weiterbildungsträger, der sich bekannt gemacht hat.

Bei Einrichtungen, die viel im Bereich "therapeutisches reiten" anbieten, ebenso bei den regionalen Verbänden von Reittherapeuten, sind die "großen 5" als seriös bekannt, also dkthr, Förderkreis, Schweizer Gruppe, Kuratorium in Österreich und die Niederländer.

Viele Grüße,

Martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Aug 2007, 12:46:28 
Postrank 0
Postrank 0

Hallo Martina,

ich habe mich vor einiger Zeit schonmal beim Förderkreis erkundigt. Demnächst werde ich mal einen Hospitationstag bei einer Frau machen, welche dort die Ausbildung gemacht hat. Mal sehen, was die so erzählt.
Generell sehe ich das genauso wie du in Bezug auf Menschbild, Umgang/ Haltung der Tiere. Über die Arbeitsweise kann ich halt noch nix sagen. Kommt noch.
Die AGRT finde ich gut, da man dort die Ausbildung wohl in knapp 2 Jahren schaffen kann aber nicht muß (max. 5 Jahre). Und man macht ja auch gleich den Reittherapeuten, nicht erst Assistenten. Außerdem soll man da sehr selbstständig arbeiten (beim Lernen schon). Man muß dort selber Themen erarbeiten und vorstellen. Es wird wohl auch gewünscht, dass man während der Ausbildung schon therapeutisch arbeitet.

Weißt du was über die Kosten beim Förderkreis?
Dazu haben die mir damals nichts gesagt.

Viele Grüße

Cathrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Aug 2007, 17:21:54 
Postrank 4
Postrank 4

Hallo Maya, hallo Martina,

ich habe in den letzten Jahren niemanden mehr getroffen, der/die bei der AGTR seine/ihre Ausbildung gemacht hat ?! Ich kann mich aber noch sehr gut an deren Anfänge erinnern... Nicht zufällig hat die AGTR ähnliche Leitbilder wie der Förderkreis, denn die Gründerin der AGTR war früher Mitglied beim Förderkreis und zwar zur Gründungszeit. Sie flog dort aber raus aus irgendwelchen Gründen, die ich leider nicht kenne, weil es genau zwei Tage vorher war, bevor ich in den FöKr eintrat. Weiß nur noch, dass alle ganz erbost auf die Frau und ziemlich aufgebracht waren... sie ist bis heute die einzige, die aus dem Verein 'FöKr' jemals ausgeschlossen wurde. Sie gründete daraufhin gleich einen eigenen Verein (AGTR) und bot eine eigene RT-Ausbildung an, obgleich sie selbst garkeine RT war. Sie stellte es damals aber ganz geschickt an, denn sie schloß sich Reken an, bzw. forderte von ihren TN bestimmte Reken-Kurse als Teil der Ausbildung. Inhaltlich sicher nicht schlecht, taktisch jedoch sehr geschickt, da geschmückt mit 'anerkannten' Federn und viel Werbung kostenlos !
Ich persönlich kenne nur zwei AGTR-AbsolventInnen persönlich und die beiden sind total unzufrieden mit ihrer Ausbildung gewesen - ist allerdings schon paar Jahre her.

Mir ist die Vorgehensweise der Frau damals sehr suspekt gewesen, deshalb habe ich mich mit dieser Ausbildung nie näher beschäftigt, wir erkennen sie zB. auch nicht an für unser Praktikum.

Soweit zur 'RT-Historie'... :wink:

Herzlichen Gruß, Anne von Hof FYLGJA

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags: Re: Wer weiß Näheres zur AGRT?
BeitragVerfasst: 03. Nov 2008, 19:47:10 
Postrank 2
Postrank 2

Also jetzt mal eine kurze Frage.... Ihr schreibt mal AGRT und ein anderes mal von AGTR....
sprechen wir hier von der Arbetsgemeinschaft Reiten und Therapie???? Wenn ja, ist sie eher unter dem Namen ART bekannt.

Würde mich mal interessieren, ob wir von dem gleichen Anbieter sprechen.

mio

Betreff des Beitrags: Re: Wer weiß Näheres zur AGRT?
BeitragVerfasst: 04. Nov 2008, 19:16:26 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo Mio,

ja, genau von der Arbeitsgemeinschaft reiten und Therapie e.V. reden wir. Dieser hier: http://www.agrt.de/

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Erfahrungsberichte zur Ausbildung bei PIRT und AGRT gesucht  Erfahrungsberichte Ausbildung  Silan  0
 Ups weiß gar nicht ob ich mich schon vorgestellt habe  Vorstellungsrunde  christina25  9
 Ausbildung bei der AGRT  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Mela25  10