| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
maris
|
Betreff des Beitrags: Weiterbildung zur Reitpädagogin in Worms (war wer dort?) Verfasst: 06. Mär 2007, 21:59:25 |
|
 |
| Postrank 2 |
 |
|
|
Nach langem hin und her habe ich jetzt einen Hof in Worms gefunden, dort nennt sich das ganze Reitpädagogin und ist nicht FN anerkannt.
Hat jemand Info über diese Weiterbildung auf diesem Hof?
Reittherapeutin bei der FN habe ich jetzt endgültig für mich ausgeschlossen.
lg maris
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07. Mär 2007, 08:23:24 |
|
Registriert: 09. Mai 2005, 10:15:11 Beiträge: 559 Wohnort: Norddeutschland /Jade
|
Hallo,
ähhhhmm ... welche Ausbildung ist den "FN anerkannt" ??  Wenn du das DkthR meinst: Diese sind mit der FN ( ein Verein ) in Zusammenarbeit. Keine Ausbildung ist "FN anerkannt"
LG
Tina
_________________ " Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen." ( Goethe )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
maris
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07. Mär 2007, 11:09:11 |
|
 |
| Postrank 2 |
 |
|
|
ja, ich meine das DkthR, na gut, dann sind sie eben ein verein mit der FN!!!
aber zumindest glaube ich, das diese weiterbildung vom DkthR besser angesehen wird, kann das sein (weil sie eben mit der FN zusammen arbeiten)?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mareike22
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07. Mär 2007, 13:49:19 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
|
Hi
Meinst du die weiterbildung bei alles-pferd? in nem anderen thread hat jemand glaube ich mal angemerkt dass die da 8 dozenten etc haben aber niemand von denen ist überhaupt reittherapeut oder reitpädagoge. find ich ehrlich gesagt n bissel komisch....
LG
_________________ Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07. Mär 2007, 14:56:45 |
|
Registriert: 09. Mai 2005, 10:15:11 Beiträge: 559 Wohnort: Norddeutschland /Jade
|
Hallo,
ganz sicher haben sie sich ( das DkthR) in den letzten Jahren ein gewisses Ansehen erarbeitet !
nein, was ich damit sagen wollte ist : das KEINE reittherapeutische Weiterbildung ANERKANNT ist !  weder von einem Brufsverband noch von einer Institution die dem übergeordnet ist...ect ect
LG
Tina
Aber um auf deine eigentliche Frage mal zurück zu kommen, kann ich dir leider nichts von dem Hof in Worms erzählen.
_________________ " Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen." ( Goethe )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
FYLGJA
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07. Mär 2007, 18:25:37 |
|
 |
| Postrank 4 |
 |
|
Hallo Tina,
Zitat: ganz sicher haben sie sich ( das DkthR) in den letzten Jahren ein gewisses Ansehen erarbeitet !
findest Du Deinen Kommentar nicht ein bisschen anmassend ??? Kennst Du die Ausbildung überhaupt persönlich ???
Das DKThR war die erste Ausbildung in Deutschland vor einigen Jahrzehnten, als es noch nichts anderes gab. Natürlich kann man über viele Ansichten des DKThR und auch über das Konzept der Ausbildung sicherlich streiten, aber es ist eine fundierte Ausbildung mit überwiegend sehr guten ReferentInnen und Kursleitung (zumindest in Bielefeld bei Dirk Baum !), was man von vielen neueren Ausbildungen nicht sagen kann.
Nicht, dass Ihr mich falsch versteht. Ich bin keine Verfechterin der DKThR-Ausbildung, biete ja selbst seit 13 Jahren eine eigene Zusatzausbildung an, die sich von der des DKThR bewußt in vielem unterscheidet, ich habe dort aber mehrere Jahre als Referentin mitgemacht und muß sagen, dass mir diese Ausbildung, auch wenn sie mir persönlich zu theoretisch und zu kurz ist, absolut empfehlenswert erscheint, was man von den ganzen in den letzten Jahren aus dem Boden spriessenden 'Ausbildungen' überwiegend nicht sagen kann !
Nix für ungut !
Gruß, Anne von Hof FYLGJA
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07. Mär 2007, 19:41:57 |
|
|
Huhu  ,
mein Kommentar war durchweg POSITIV ohne jegliche Abwertung... auch nicht zwischen den Zeilen.
Sorry, wenn es falsch angekommen ist !
LG
Tina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
FYLGJA
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07. Mär 2007, 20:06:02 |
|
 |
| Postrank 4 |
 |
|
|
Sorry, hab' es anders verstanden !
Dann war mein Kommentar wohl umsonst...
LG, Anne von Hof FYLGJA
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
maris
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09. Mär 2007, 15:56:01 |
|
 |
| Postrank 2 |
 |
|
|
hallo,
ja, alles-pferd meine ich. dann werde ich mal den bericht suchen.
maris
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09. Mär 2007, 17:32:31 |
|
|
ich stell mal den Link rein
www.alles-pferd.de
15 Euronen für eine pädagogische Reitstunde  BILLIG ! 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09. Mär 2007, 17:57:27 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
|
na, wenn sie dann auch jeder ohne Ausbildung/Vorwissen nach 7 Wochenendkursen geben kann, ist der Preis angemessen, finde ich.
Martina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
maris
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09. Mär 2007, 18:00:39 |
|
 |
| Postrank 2 |
 |
|
|
auf der seite war ich schon!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
maris
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09. Mär 2007, 18:06:51 |
|
 |
| Postrank 2 |
 |
|
|
hallo martina, meinst du, wenn sich jeder nach diesen kursen ohne ausbildung reitpädagogin nennen darf? maris
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
maris
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09. Mär 2007, 18:08:03 |
|
 |
| Postrank 2 |
 |
|
|
ah, verstanden...die reitstunden....alles klar!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09. Mär 2007, 21:36:49 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
|
Hallo,
maris, ich wollte damit nur sagen, daß ich überhaupt nichts von Ausbildungen halte, die meinen, Pädagogik lernt man an einem Wochenende.
Ich halte eine pädagogische Ausbildung für unerlässlich, wenn man in diesem Beruf arbeiten will und mit einem Wochenende "pädagogisches handeln" ist es bei weitem nicht getan.
Also ist eine Stunde "Reitpädagogik" (von pädagogischen Laien mit einem Wochenendkurs angeleitet) meiner Meinung nach nichts wert.
Viele Grüße,
Martina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|