[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 12. Feb 2012, 06:39:08

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: tabellarischer Vergleich v. Ausbildungsinstituten Reittherap
BeitragVerfasst: 22. Jun 2010, 15:46:51 
Postrank 1
Postrank 1

tabellarischer Vergleich v. Ausbildungsinstituten Reittherapie

Wichtige Auswahlkriterien für bzw. gegen eine Ausbildungseinrichtung sollten sein:
Seit wann gibt es die Ausbildung, Qualifikation der Ausbilder, Kosten sollten pro Kurs abgerechnet werden,
die Kosten sollten auf die Präsenzunterrichtseinheiten umgelegt werden, NUR so ist ein Preisvergleich möglich und sinnvoll; Reithalle/Reitplatz/Seminarraum sind wichtige räumliche Gegebenheiten;
Ich hoffe, dass die Tabellen jedem Suchenden weiterhelfen :)
LG
Jo

Dateianhang:
ReittherapieAusbKurz.png

Dateianhang:
ReittherapieAusbKurz1.jpg

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags: Re: tabellarischer Vergleich v. Ausbildungsinstituten Reittherap
BeitragVerfasst: 22. Jun 2010, 19:52:38 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo!

Herzlichen Dank für die viele Mühe und Arbeit, die du dir gemacht hast.
Die Tabelle wird sicherlich manchen die Suche ein wenig vereinfachen.

Vielleicht nur als kleine Anmerkung:

Sowohl Tabelle, wie auch die Kriterien sind deine subjektive Meinung und haben nichts mit allgemeingültigen Kriterien zu tun. ;)
Manch einer könnte sicherlich sonst vielleicht verunsichert sein oder sich auf den Schlipps getreten fühlen.
Deine Kriterien spiegeln also nicht die Meinung des Forums wieder. ;)

Außerdem ist es keine vollständige Sammlung aller Anbieter, sondern eine Auswahl.
Wer also noch mit vervollständigen möchte, bitte gern.

LG Claudia

PS:
So war zum Beispiel bei uns keine Reithalle zur Verfügung, was völlig in Ordnung war. Auch haben wir den Kurs als Ganzes bezahlt, war auch völlig in Ordnung. Seminarraum gab es auch nicht, den brauchten wir nicht. Wir lernten am und beim Pferd. ;) Die Räumlichkeiten die es gab, waren mehr als ausreichend.

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags: Re: tabellarischer Vergleich v. Ausbildungsinstituten Reittherap
BeitragVerfasst: 23. Jun 2010, 08:50:36 
Postrank 1
Postrank 1

Hallo Claudia,

danke für Deine Anmerkungen.

außerdem ist es keine vollständige Sammlung aller Anbieter, sondern eine Auswahl.
Wer also noch mit vervollständigen möchte, bitte gern.

ist ja klar, dass ich jeden noch mitaufnehme, falls ich einen Anbieter vergessen haben sollte.

PS:
So war zum Beispiel bei uns keine Reithalle zur Verfügung, was völlig in Ordnung war. Auch haben wir den Kurs als Ganzes bezahlt, war auch völlig in Ordnung. Seminarraum gab es auch nicht, den brauchten wir nicht. Wir lernten am und beim Pferd. ;) Die Räumlichkeiten die es gab, waren mehr als ausreichend.[/quote]

Zu deinen Anmerkungen bezüglich der theoretischen Anteile in deiner Ausbildung, möchte ich erwähnen, dass eine qualtitativ hochwertige Ausbildung ein ausgewogenes Verhältnis von praktischen und theoretischen Anteilen besitzen muss. Theoretisches Wissen ist die Basis für praktische Kompetenz.
LG Jo

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 23. Jun 2010, 09:38:07 
Postrank 4
Postrank 4

Ich finde die Tabelle schwierig, es sind so viele Unwägbarkeiten darinnen, wenn schon, dann eben die äusseren DAten vergleichen und - die sind bezogen auf den Förderkreis falsch. Was aber will man sonst aus solch einer TAbelle entnehmen? Auch wäre es wichtig, dass sie geändert werden kann und somit auf einem aktuellen Stand sein könnte. Doch wie man solche sdann verwaltet - hmmmm. weiß ich auch nicht. Ist es nicht doch leivchter, direkt auf Fragen im Forum zu antworten, dann können sich doch imemr welche melden, die etwas dazu sagen können und der oder die Fragende hat wenigstens ein Meinungsbild?
Bin aber unsicher, ob das gewünscht ist.
Mailo

BeitragVerfasst: 23. Jun 2010, 12:05:06 
Postrank 6
Postrank 6

Hallo Jo,
vielen Dank für deine Arbeit.
Denke es muß jeder die Verantwortung für sich selbst übernehmen, welchen Ausbildungsweg er geht. Und ganz klar ist für mich als denkender Mensch, dass nicht du diese Ausbildungsinstitutionen bewertest, sondern dass dies nur eine schnelle Überblickshilfe sein kann. Ähnlich wie bei Links im Internet bist du nicht für die Inhalte oder Angaben verantwortlich.
Vielen Dank noch mal.
Simone
By the way, wäre schön wenn du uns auch in die Tabelle aufnehmen würdest. info unter www.akademie-reittherapie.de

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 23. Jun 2010, 12:40:49 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo nochmal,

ja, ich seh es wie Simone. Die Tabelle kann und ist einfach nur eine Sammlung von Anbietern. Die Qualifikation und "Gut" oder "Nicht gut" sind hier absolut nicht gefragt. Kann ja auch gar nicht und ich denke, das war auch nicht der Sinn dieser Tabelle.

@Jo: Wir hatten sehr viel Theorie. Das war auch gut so. ;) Das eine schließt das andere nicht aus. :mrgreen:

LG

Profil Website besuchen 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Pro / Contra Heilpädagogisches Reiten im Vergleich zur Hippo  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  Josephine999  16