| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Sida
|
Betreff des Beitrags: Re: Ratlos bei Ausbildersuche... Verfasst: 28. Aug 2009, 08:05:58 |
|
Registriert: 14. Okt 2007, 12:01:55 Beiträge: 535 Wohnort: Gannertshofen/ Iller
|
Hallo, muss doch auch noch was loswerden. Finde diese Art und Weise hier zu kommunizieren doch nicht sehr schön. Letzt endlich, entscheidet jeder Auszubildende selbst welche Schwerpunkte er setzten möchte. Ich persönlich finde es nicht gut, über Ausbildungsinstitute die Frau nicht besucht hat, so an den Pranger zu stellen.  Finde ich nicht sehr professionell. Wichtig ist seine persönlichen Erfahrungswerte hier weiterzugeben, ohne Bwertung von anderen. Das kann den Ausbildungssuchenden doch sehr verwirren oder gar abschrecken. In der Praxis entscheidet sowieso der Klient, ob ihm die Art und Weise der Therapie gefällt oder nicht. Ebenso halte ich es für sehr wichtig verschiedene Ansätze sich anzueigenen, die mit seinen persönlichen Eigenschaften und Werten sich vereinbaren lassen, damit wir eine bestmöglichste Arbeit leisten können. Deshalb mein Aufruf, bitte nur persönliche Erfahrungswerte weitergeben, ohne Bewertung. Liebe Grüße Simone
_________________ Aber wenn du mich zähmst, werden wir uns brauchen, du wirst für mich einzigartig sein und ich für dich. (der kleine Prinz)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
FYLGJA
|
Betreff des Beitrags: Re: Ratlos bei Ausbildersuche... Verfasst: 28. Aug 2009, 08:43:45 |
|
 |
| Postrank 4 |
 |
|
Sorry, aber ich finde, Martina hat sachlich ihre Argumente dargelegt. Warum soll das nicht möglich sein, sich sachlich auseinanderzusetzen??? Nix für ungut! Gruß, Anne von Hof FYLGJA
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Re: Ratlos bei Ausbildersuche... Verfasst: 28. Aug 2009, 17:18:29 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
Hallo, Sida, das war nicht abwertend gemeint. Aber seine Bedenken bei Ausbildungsträgern (egal welchen) muß man doch äußern können dürfen ?? Und eine sachliche Auseinandersetzung darüber führen ? Über das inhaltliche. Ich kritisiere, das man nicht reiten können muß (gar nicht), das ein Longierabzeichen und der Sachkundenachweis Pferdehaltung als Voraussetzung reicht. (Das ist aus der homepage ersichtlich, vor 2 Jahren war es noch, das Pferdeerfahrung wünschenswert ist, aber keine Voraussetzung, das hat sich also geändert). Mir persönlich !! ist das viel zu wenig, um danach mit Pferden zu arbeiten. Auch wenn während der Weiterbildung noch in 5 Wochenenden auch Bodenarbeit und Longieren gelernt wird. Das ist meine rein persönliche Meinung, daß das zu wenig ist. Und die möchte ich hier gerne kundtun dürfen  Und ich diskutiere auch gern, wenn Jemand sagt "meiner Meinung nach genügt das". Aber das ist doch die inhaltliche Frage, "reicht das" oder eben nicht ? Und warum soll man die (unabhängig vom Träger) nicht diskutieren ?? (um es nochmal klar zu machen, mir geht es nur um diesen Punkt der Ausbildung, nicht um die Ausbildung insgesamt). Wir können das ähnliche auch an der pädagogischen Ausbildung diskutieren. Wenn ein Ausbildungsträger von 18 Jährigen nur ein Praktikum verlangt, finde ich das auch "viel zu wenig". Und auch das möchte ich sagen können (und tue es hier auch, auch wenn der Ausbildungsträger hier mitschreibt und anderer Ansicht ist). Ist es unprofessionell, das zu kritisieren, nur weil ich den Ausbildungsträger nicht kenne ??
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Re: Ratlos bei Ausbildersuche... Verfasst: 28. Aug 2009, 18:05:45 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
|
ich hätte es ja noch dazu geschrieben, aber ich kann meinen Beitrag nicht mehr ändern...
Letztlich ging es doch darum, das ich sage "auch, wer nur vom Boden aus mit Pferden arbeitet, braucht grundlegende Reitkenntnisse". Und ich das "man muß gar nicht reiten können" für falsch halte.
Dann laßt uns doch das diskutieren, wenn ihr anderer Meinung seid, das wäre doch interessant.
Meinetwegen auch gern in einem anderen thread, hier wird es tatsächlich "off topic".
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sida
|
Betreff des Beitrags: Re: Ratlos bei Ausbildersuche... Verfasst: 28. Aug 2009, 18:38:05 |
|
|
|
Hallo Lene, wie du liest, wird heiß disskutiert, hat dir unsere Argumentation eigentlich geholfen? Du hast garnicht mehr geantwortet. LG Simone @ Martina, gerne mach ein neues Thema daraus, bin gespannt was dabei herauskommt.
_________________ Aber wenn du mich zähmst, werden wir uns brauchen, du wirst für mich einzigartig sein und ich für dich. (der kleine Prinz)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sida
|
Betreff des Beitrags: Re: Ratlos bei Ausbildersuche... Verfasst: 28. Aug 2009, 18:56:26 |
|
|
|
Hallo Martina und Anne, vielleicht könnt ihr auch von euren Erfahrungen in eurer Ausbildungszeit berichten, auch wenn es schon eine Weile her ist. Sicher gab es da Punkte, warum ihr euch gerade für dieses Ausbildungsinstiut entschieden habt. Das wäre sicherlich sehr hilfreich, und würde wirklich auf persönlichen Erfahrungswert zurückgreifen. LG Simone
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Re: Ratlos bei Ausbildersuche... Verfasst: 28. Aug 2009, 19:10:16 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
Hallo Simone, lies meine erste Antwort in diesem thread, dann erübrigt sich Deine Frage  Und vielleicht kann ja jemand das Thema teilen, dann können wir die Frage nach dem "muß man reiten können" in dem Teil weiter diskutieren...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sida
|
Betreff des Beitrags: Re: Ratlos bei Ausbildersuche... Verfasst: 29. Aug 2009, 08:58:38 |
|
|
|
Hallo Martina, habe den Theard eröffnet unter allgemeiner Erfahrungsaustausch. Da passt es gut rein, da sich ja hier leider nicht so viele Ausbildungsinstitute aktiv beteiligen, wird es sich wohl eher auf die RT in der Praxis beziehen. LG Simone
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lene
|
Betreff des Beitrags: Re: Ratlos bei Ausbildersuche... Verfasst: 26. Sep 2009, 10:16:07 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
|
War leider lange nicht hier, sorry. Ich war ganz schön erstaunt, dass sich hier so viele mit der Thematik auseinandergesetzt haben. Ich bin immer noch nicht sicher, wo ich die Ausbildung machen werde. Zunächst werde ich mich im reiterlichen Bereich qualifizieren und parallel weiter nach Anbietern suchen. Mir ist es wichtig, dass ich später so artgerecht wie möglich mit Pferden arbeite. Was ja häufig, meiner Ansicht nach, bei vielen Reitschulen fraglich ist. Ich finde es dennoch, nach wie vor, nicht professionell im therapeutischen / pädagogischen Reiten ohne pädagogische Vorausbildung weiterzubilden. Demzufolge schränkt dies die Auswahl eines passenden Anbieters stark ein. Gruß Lene
|
|
| Nach oben |
|
 |
|