| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Nanni
|
Betreff des Beitrags: P.R.E.CentroHipico-wer war dort? Verfasst: 01. Aug 2007, 16:17:07 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
Hallo!
Ich suche nach einem geeigneten Ausbildungsort zur Reittherapeutin (bin bald Dipl.-Psych., aber noch Reitanfängerin) und bin auf das P.R.E.CentroHipico gestoßen. Die Internetpräsenz hat mir gut gefallen, aber mehr würden mir Erfahrungen von Leuten helfen, die die Ausbildung dort schon gemacht haben oder gerade machen. Wie sind eure Erfahrungen???
Wer bringt etwas Licht ins Dunkel?
Danke schon mal im Voraus!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Paya
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12. Sep 2007, 06:46:16 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
|
Hallo Nanni,
ich habe im Centro Hipico meine Ausbildung gemacht . Ich habe das Cento Hipico gewählt, weil mir das Konzept dort am besten gefallen hat. Besonders schön finde ich den Schwerpunkt ressourcenorientiert zu arbeiten. Die Stärken des Klienten einsetzen u. nicht wertend zu sein. Eine harmonische Beziehung zwischen Pferd, Klient und Dir steht im Mittelpunkt u. die erfährst
Dich selbst mit Deinen Stärken und Schwächen.Ich finde dies kommt in vielen Reittherapeutischen Ausbildungen zu kurz. und es wird zu einseitig auf "Abzeichen" u. "Scheine" geachtet.Die Qualltät des Reitens wird dort auch hochgeschrieben., doch sehr individuell beachtet. Du kannst Dich dort auch reiterlich weiterbilden lassen. Ich habe selbst Reitstunden genommen, die mir sehr viel gebracht haben u. die bestimmt aus dem üblichen Rahmen fallen.Du bekommst viel Wissen und Übungsraum . Auf edlen PRE Pferden darfst Du Reiten genießen u. wirst dort "abgeholt" wo Du stehst.
Rundum ein guter Weg.
Viele Grüße
Silke (Paya)
_________________ Eure Paya
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Nanni
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12. Sep 2007, 17:25:20 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
Hallo!
Vielen Dank für deine Antwort, Paya! Mit welchen reiterlichen Kenntnissen hast du denn deine Ausbildung gestartet und inwieweit könnten Einschränkungen beim Lernen entstehen, wenn man erst auf Anfängerniveau (ich reite seit Mai 2007) beginnt? Kannst du mir dazu etwas sagen?
Welchen Ausbildungsweg hast du denn beim P.R.E. Centro Hippico gewählt, es gibt ja da, wie ich höre, einen Weg mit Selbststudienanteil und einen mit vermehrtem Vor-Ort-Sein - kannst du auch dazu eine Empfehlung abgeben?
Wie sind deine Erfahrungen mit den "Schnupperkursen" - lohnt sich das auch, wenn man noch auf der Suche ist und sich anhand dieser Kurse entscheiden möchte? Immerhin sind das ab 300 Euro für so ein Seminar.
Ich freue mich riesig auf weitere Antworten!
Danke schon mal...
Nanni
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Paya
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13. Sep 2007, 00:24:41 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
|
Hallo Nanni,
ich habe den Ausbildungsgang mit Heimstudienanteil gewählt. Konnte ich mit meiner Familie so gut vereinen.Ich fand den Umfang gut. Buchempfehlungen helfen hier.Der Schnupperkurs kann auch ein eigenes Seminar sein u. Du erhälst einen Schein , der ja immer förderlich ist. Ich selbst habe aber keinen Scnupperkurs gemacht. Bist Du Dir noch unsicher kann Dir dieser Kurs natürlich bei Deiner Entscheidung helfen. Über die Voraussetzungen ist es am besten Du rufst einfach mal die Ausbilderin vom Centro Hipico an, weil dies eben sehr individuell ist und dafür ist ein Schnupperkurs ja nicht schlecht.
So siehst Du was gemacht wird u. kannst Dich auch reiterlich beraten lassen.
Bei uns war es so, dass jeder die Zeit seiner Ausbildung durch die absolvierten Kurse u. die eingereichten Arbeiten mitbestimmen konnte. Du kannst also einsteigen u. wenn Du für manches länger brauchst machst Du die Prüfung halt mit den nächsten Teilnehmern. Allerdings sollte sich in der Ausbildung ab Oktober was ändern u. ich weiss nicht ob dies dann noch so möglich ist. Liebe Grüße Paya
_________________ Eure Paya
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Nanni
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13. Sep 2007, 08:47:33 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
Liebe Paya!
Ersteinmal vielen Dank für deine Antworten! Vielleicht fällt mir später noch etwas ein...
Viele Grüße!
Nanni
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
luise.hendrich
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15. Sep 2007, 11:53:36 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
|
Hallo,
ich habe die Ausbildung am Centro Hipico fast beendet - im November sind Abschlussprüfungen. Die Ausbildung ist praxisorientiert und für Dich als angehende Diplom-Psychologin wahrscheinlich passend. Schwerpunkte liegen besonders im psychotherapeutischen Bereich, Psychosomatik usw. Praktisch wird aber sowohl mit geistig- und körperbehinderten Erwachsenen gearbeitet, sowie mit Kindern (Verhaltensproblematiken/ADHS...).
Wenn Du reiterlich noch Anfängerin bist, bist Du hier genau richtig: hier kannst Du nämlich von vorn herein richtig reiten lernen!
Pferde- u. Reiterausbildung findet nach den Prinzipien der Klassischen Reitweise statt.
Die Anlage und die Kurse sind kuschlig klein mit angenehmer Athmosphäre.
Empfehelen würde ich Dir, das Centro Hipico einfach einmal zu besuchen oder am Schnupperkurs teil zu nehmen.
mfg, Luise
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Nanni
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15. Sep 2007, 14:19:26 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
Hallo Luise Hendrich!
Danke erstmal für deine Empfehlung! Bin mir nicht sicher, ob ich weiß, was mit klassischer Reitweise gemeint ist. Englisch? Wie kann ich mir das vorstellen, also was gelten da für Prinzipien?
Ich werde mir noch mal die Termine für die Schnupperkurse anschauen, evtl. ist ja dieses Jahr noch einer darunter, an dem ich teilnehmen kann...
Viele Grüße erstmal
*Nanni*
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pancho
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16. Sep 2007, 20:25:54 |
|
Registriert: 23. Mär 2005, 20:45:25 Beiträge: 946 Wohnort: Schifferstadt
|
@Paya & Luise:
Gibts denn irgendwas, was die eurer Meinung nach noch verbessern könnten?
Habt Ihr euch eigentlich dort persönlich kennen gelernt, wenn ihr beide die Ausbildung dort gemacht habt?
Liebe Grüße 
_________________ Wo kämen wir hin, wenn alle nur sagen würden "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Anna83
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 17. Sep 2007, 13:32:12 |
|
Registriert: 21. Feb 2007, 13:51:40 Beiträge: 52 Wohnort: Siegen
|
hallo, mich würde interessieren wie das Reiterfahrung sammeln bei dem Schwerpunkt "Heimarbeit" funktionieren soll? innerhalb von einem jahr kann man doch nicht so viel reiterfahrung durch einzelne stunden sammeln, dass man später mit reitanfängern arbeiten kann? Ich reite selber schon seit ca 16 jahren und lerne auch nie aus, da man oft auf erfahrungswerten aufbauen muss. ich möchte jetzt nicht wieder die altbekannte diskussion anstoßen, sondern wirklich wissen inwieweit diese ausbildung reiterlich fortbildet!
danke, anna 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21. Sep 2007, 01:21:31 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pancho
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29. Sep 2007, 09:24:31 |
|
Registriert: 23. Mär 2005, 20:45:25 Beiträge: 946 Wohnort: Schifferstadt
|
Irgendwie scheinen Paya und Luise nicht mehr so wirklich da zu sein - plötzlich aufgetaucht - ein paar Beiträge abgeladen und wieder abgetaucht...
Tja 
_________________ Wo kämen wir hin, wenn alle nur sagen würden "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Nanni
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24. Okt 2007, 21:20:13 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
Schade, ich hätte auch gern gewusst, ob es realistisch ist, mit der Heimstudienversion der Ausbildung beim Centro Hipico als Anfänger auf ein gutes reiterliches Niveau zu kommen. Nehme derzeit zwei mal die Woche Unterricht, keine Ahnung wie lange ich brauche, um genug Sicherheit zu haben...
Vielleicht findet sich doch noch jemand, der dazu mehr sagen kann?
Ich würde mich freuen, da ich mich gerade im Centro Hipico für einen Schnupperkurs angemeldet habe.
Viele Grüße.Nanni
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25. Okt 2007, 04:14:17 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
|
Nanni, ich weiß es auch nicht, ich kenne die Ausbildung nicht und habe keine Ahnung.
Ich lache nur, wenn hier - immer wieder mal - Leute angeflogen kommen, die vorher noch nichts geschrieben haben, hinterher auch nicht, aber kurz im Werbeton erzählen, wie toll doch ihre Weiterbildung war.
Dazu mag sich jeder seine eigenen Gedanken machen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01. Nov 2007, 17:34:30 |
|
Registriert: 09. Mai 2005, 10:15:11 Beiträge: 559 Wohnort: Norddeutschland /Jade
|
Hallo,
wollte hier nurmal darauf aufmerksam machen, dass dieser "Heimstudienteil" für das Centro H. ziemlich teuer werden kann, wenn es nicht die Zulassung der ZfU hat. Das ist nämlich Strafbar !
Passenden Link hab ich auch dazu :
www.business-podium.com/boards/rechtlic ... ssung.html
_________________ " Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen." ( Goethe )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 14 Beiträge ] |
|
|