[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 12. Feb 2012, 06:40:19

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine Erfahrungen der Ausbildung von Monika Brossard (HBP)
BeitragVerfasst: 23. Jun 2010, 20:01:50 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo liebe Foris,

da gerne nach Erfahrungen bei der Ausbildung gefragt wird, habe ich mich entschlossen, meine hier einzustellen.
Während der berufsbezogenen Weiterbildung zum HBP hatte ich immer tagebuchartig Einträge bei einem Pferdeforum eingestellt, bei dem ich damals sehr aktiv war. Zum einen, da dieses ANDERE PFERDE-Forum bald nicht mehr sein wird, und zum andern, weil ich gern meine Eindrücke hier bei diesem Forum weitergeben möchte, habe ich das "Tagebuch" aus dem anderen Forum kopiert und nun hier eingestellt.

Die Intension meines Eintrages hier ist, dass sich Leute einen Eindruck schaffen können und evtl. Interessierte schlau machen können, wie die Ausbildung bei Monika läuft.

Da ich nur positive Erfahrungen dort gemacht habe, kann ich nur positiv berichten. Es mag aber natürlich auch sicherlich den ein oder anderen kritischen "Lehrling" bei ihr geben, oder gegeben haben. Das weiß ich nicht. Weitere Erfahrungen hier ergänzend nieder zu schreiben ist darum absolut OK und sogar deutlich gewünscht!

Hier also meine REIN SUBJEKTIV ERLEBTEN Erfahrungen während der berufsbezogenen Weiterbildung bei Monika Brossard zum Heilpädagogischen Begleiten mit dem Pferd.

Viel Spaß beim Gucken!

LG Claudia

PS: Wir waren die letzte Gruppe, die sich noch auf die Pferde setzen durften. Inzwischen läuft sowohl Ausbildung, als auch die Arbeit mit HBP, rein vom Boden aus! Es wird bei Monika nicht geritten.

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags: Re: Meine Erfahrungen der Ausbildung von Monika Brossard (HBP)
BeitragVerfasst: 23. Jun 2010, 20:24:40 
Moderatorin
Moderatorin

Also, beim ersten Kurs ging es um das Führen und Longieren der Pferde, dies aber alles nonverbal. Das Führen und Longieren muss absolut ohne Sprache ablaufen. Ausschließlich der Körpereinsatz war gewünscht.
Hier lernten wir unsere Körpersprache extrem deutlich kennen - und zudem kamen während der Weiterbildung sehr deutlich der ein oder andere Schatten zu Tage. Was sehr positiv und wichtig war. Mit dem Kennenlernen unserer Körpersprache begannen wir, uns selbst tatsächlich kennen zu lernen und die ein oder andere schützende Maske wurde mit der Zeit fallen gelassen.
Eine sehr lehrreiche und heilende Zeit. Von dem ersten Tag an begann ich, hinter eigene Fassaden zu blicken, von denen ich bis Dato keine Ahnung hatte.
Die Erfahrungen in diesem Seminar konnten wir eins zu eins in unsere reale Welt mit übernehmen. Wo hakte es? Warum? Gingen wir mit "hängenden Schultern" an ein Problem? Oder standen wir aufrecht, mental stark und echt wollend und fordernd...
Dies sind extrem stark die Themen, die jeder von uns in seinem Alltag erlebt. Wertvolle Erfahrungswerte, die wir an unsere Klienten weitergeben können.
Dies ist eines der grundlegenden Dinge, die ich an der Brossard-Methode so schätze. Man lernt nicht nur einen einen Beruf auszuüben, man lernt für sich und für´s Leben.
Ein schmutziger Schwamm kann nicht putzen. ;)

Dazu lernten wir, die Pferde vom Boden aus zu kontrollieren. Das Führen auf Schulterhöhe will gelernt sein... *gg*

Bevor wir mit den Pferden arbeiteten, erprobten wir auch vieles erst an uns selbst. Wir nahmen uns sogar selber an die Longe... *gg* Das war eine absolut heilsame Erfahrung. Denn wir erlebten Körpersprache am eigenen Körper. Das war teilweise absolut lustig! Aber auch sehr beeidruckend und lehrreich.

Hier ein paar Fotos:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags: Re: Meine Erfahrungen der Ausbildung von Monika Brossard (HBP)
BeitragVerfasst: 23. Jun 2010, 20:52:58 
Moderatorin
Moderatorin

Es war wieder sehr beeindruckend. Diesmal haben wir eigentlich vier Tage lang Prüfungsvorbereitungen gemacht (Longierprüfung und Bodenarbeit-Prüfung) und Theorie.
Wir haben auch z.B. ein Formblatt durchgemacht, wie man ein Pferd für das HBP beurteilen kann.
Wir wurden auf Video gefilmt und werteten unsere Körpersprache gemeinsam in der Gruppe aus.
Und so weiter.

Es waren ebenso anstrengende wie lehrreiche Tage. Nach wie vor halte ich große Stücke auf Monika.
Sie ist ebenso feinfühlig, einfühlsam wie aber auch verantwortungsbewußt und "streng", wenn es um´s Wichtige geht.

Ganz arg leider fielen am Prüfungstag tatsächlich zwei Kursteilnehmer bei der Longier-Prüfung durch.
Nach meinem Empfinden hatten sie es eigentlich ganz ordentlich gemacht ... aber Monika meinte, sie hätte nicht erkennen können, dass ein behinderter Mensch auf dem Pferd gefahrfrei sitzen hätte können. Darauf komme es einfach an.
So bestand sie z.B. darauf, dass das Pferd bei Körpergeste "Halt" SOFORT steht. Nicht nach fünf Schritten. Auch aus dem Trab mußte das Pferd *bomb* stehen.

Ich hab diese beiden Prüfungen GsDGsD bestanden... *freu* Grinsend

Am letzten Abend haben wir in unserer Pension gegrillt. Und das Deutschland-Spiel geguckt... *sing* Fiiiiinaaaleee, ooohoooo, Finnaaaallääää ooohhooohooooohoooooo..... Zwinkernd Grinsend Grinsend Grinsend Zwinkernd

*seufz* Hach - es waren tolle Tage!!! Und ob diese Ausbildung nun schaff oder nicht.. das ist egal. Denn man lernt da wahnsinnig viel für´s Leben. Das Geld ist es allemal wert. Egal, wie alles ausgeht.

Also dann, hier noch Fotos:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 23. Jun 2010, 21:11:28 
Moderatorin
Moderatorin

Alles in allem war es diesmal der "härteste" Kurs für mich. Der Kurs ist sehr schwer zu erklären und es ist nicht ganz einfach hier geschrieben zu bekommen, wie tief die Pferde auf mich (und wohl auch die anderen Kursteilnehmer) wirkten.
Wenn ich gefragt werde, was wir dieses Mal im Kurs machten, glaub ich kann ich es am besten damit erklären, wenn ich sage, wir ließen uns mit allen Sinnen und mit allem Sein ganz tief auf die Pferde ein.
Monika hatte sich ettliches überlegt, wie wir mit den Pferden arbeiten sollten. Z.B. bauten wir einen Parcours auf, dessen Hindernisse Hindernisse oder Probleme in unserem Leben darstellten. Es war hochinteressant, wie die Pferde an diesen "Problemen" reagierten!!! Sie sind wirklich ein Spiegel des Menschen. Das wurde hier absolut deutlich. Und gleichzeitig wurden sie zu unseren Lehrern.
Das hört sich sehr banal an. Wie gesagt - es ist schwer in Worte zu fassen.
Fest steht aber, dass ich diesesmal tatsächlich vier Wochen brauchte, um mich von den Erfahrungen und Selbsterkenntnissen, die ich hier sammeln durfte, einigermaßen erholen konnte.
Es dämmerten mir nach diesen Tagen Dinge, die mir so nicht bewußt waren. Aber das war wohl auch Sinn dieses Kurses. Ein schmutziger Schwamm kann nicht putzen.
;)
Wir Menschen reagieren immer auf eine Aktion emotional. Wir lassen unsere Handlungen von Gefühlen beeiflussen und leiten. Diesem Vorgang etwas näher auf die Spur zu kommen, hat mir der Kurs sehr stark geholfen.
Ich erkenne manche Verhaltensweise von mir als das, was sie ist. Nämlich eine Antwort auf Reize/Erfahrunge, die bis in die Kindheit zurückreichen - und fange an, mich selber besser verstehen zu lernen.
Wenn man das nun so liest, denkt man sich, jaajaa, das wiss ma doch alles...
Aber es wirklich zu erleben - die Wirkungen zu spüren - das ist ganz etwas anderes.
Der Kurs war eine tolle Erfahrung für mich. Die dort gemachten Erfahrungen eine Bereicherung für mein Leben.
Und ich war wieder ein Mal erstaunt, was in diesen Tieren steckt!!! Es ist unbeschreiblich.

Mit Erklärungen und Text halte ich mich diesmal zurück. Denn wie gesagt, dieser Kurs ist für mich nicht wirklich in Worte zu fassen - mit Worten kann ich es leider nicht erklären. Ich zeige die Fotos mit kurzen Bemerkungen.

Bild

Zwei Pferdeaugen sehen Dich an, kannst Du denn nicht verstehen ?
Dass ich nicht zu Dir sprechen kann, Dir nur ins Auge sehen.
Möcht' Dir doch so viel erzählen, doch weil Verstand mir fehlt als Tier,
will es mir nicht gelingen
So sag ich Dir mit meinem Blick, was mir begegnet ist an Freud und Glück,
an Leid oder an Schmerzen.

Denn sind wir zwei auch Mensch und Tier,
doch eines verbindet, die Seele,
die bei Dir und mir, was wir empfinden verkündet.

LG und viel Spass mit den Fotos!!!

Wir werden erwartet... ;D ;D ;D

Bild

Und hatten uns alle wirklich tierisch gefreut, dass wir uns wieder trafen. Die Gruppe ist inzwischen wie eine kleine Familie.

Bild

Der erste Tag war diesmal viel Theorie. Aber trotzdem nicht fade - Monika läßt sich wirklich immer interessante Ideen einfallen.

Bild

Bild

Bild

Und dann ging´s los, in Sachen Selbsterfahrung. Wir machten auch wieder Trockenübungen untereinander - aber auch sehr, sehr viel mit den Pferden.

Am härtesten war für mich die Übung, blind ein Pferd führen zu müssen, auf dem eine Reiterin saß. Ich mußte die Übung für mich abbrechen - ich war nicht im Stande, die Kontrolle abzugeben. Das war wahnsinnig interessant zu erleben.

Bild

Bild

Bild

Es wurde viel Meditiert. In der Scheune und auf den Pferden.
Auch die Kraft der Musik wurde erörtert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und wieder Theorie.

Bild

Es wurde konzentriert gearbeitet,

Bild

und geschmust... *gg*

Bild

Es wurde auf einer Wiese geritten und wir gingen auch mit den Pferden raus Spazieren. Es war ein riesen Unterschied zu unserem ersten Spaziergang bei Kurs I .

Bild

Bild

Und natürlich auch die Desensibilisierung der Pferde - der Umgang mit dem Pferd floß immer mit rein.
Auch Praxisübungen für´s Klientel hatten wir mit den Pferden gemacht. Also uns verschiedene Methoden und Spiele überlegt und am Pferd ausprobiert.

Bild

Bild

Bild

Alles in allem war es wieder ein bemerkenswerter und super toller Kurs. Dickes Lob und DANKESCHÖN an die Monika. Man merkt ihr an, wie wichtig ihr unsere Ausbildung ist und wie ernst sie die ganze Sache nimmt.

Hier noch ein paar schöne Fotos:

Bild

Bild

Bild

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 23. Jun 2010, 21:14:31 
Moderatorin
Moderatorin

Kurs IV fand vom 25.-29.04.2007 statt. Und diesmal kann ich nicht viel berichten. Denn es war fast nur Theorie. Oh man... mir raucht noch jetzt der Kopf.

Wir brachten sehr viel Wissen über die Methodik und auch die eigentliche Definition des HBP ein. Machten viele Gruppenübungen und auch Rollenspiele. Die Rollenspiele waren sehr mannigfaltig. Mal spielten einzelne Kollegen bestimmte Kinder/Jugendliche, mal spielte die ganze Gruppe eine Gruppe von bestimmten Klientel.
Das ganze war sehr, sehr aufschlussreich. Ich konnte wieder sehr, sehr viel mitnehmen aus dem Kurs. Und fand durch den Kurs auch wieder verstärkt zu meiner Richtung, wie ich arbeiten möchte.

Was mir durch diesen Kurs erst bewusst wurde, ist die Tatsache, wie sehr viele von uns das Tier Pferd doch auf das Reiten beschränken. Ich selber dachte bisher viel zu sehr an Therapie durch reiten. Dabei wird man aber dem Tier Pferd - diesem wirklich wundervollen Geschöpf - überhaupt nicht gerecht. Was in einem Pferd wirklich steckt ist einfach phantastisch. Wenn man mal hinguckt. ;)

Die Arbeit nach HBP erinnert mich persönlich leicht an die Delphin-Therapie. Kein Mensch käme auf die Idee, einen Delphin zu satteln. Und trotzdem wirkt sie. Manchmal nur allein durch das Zusammensein von Mensch und Tier. Und ähnlich ist es mit den Pferden. Schon allein das Putzen kann ausreichen, in einem Kind schon lange verschüttetes zu lockern und ihm Erholung von manch seelischem Druck zu bieten. Es muss gar nicht immer die große Erlebnispädagogik sein. Kann - muss aber nicht. ;)
Ganz wichtig ist bei HBP: Kein Erfolgsdruck! Weder von Eltern noch von Therapeuten. Der Klient muss Zeit haben dürfen und bei sich selber sein dürfen. Ohne Druck und aufgesetztem Reglement.
Das Pferd und der Klient brauchen Raum für eigene Kommunikation.

Kann man ein wenig verstehen, was ich mein?

Dann bereiteten wir uns auf den nächsten Kurs vor. Denn dann sind Abschlußprüfungen.

Wir müssen bis Oktober 20 Std. Falldokumentation ausarbeiten. Nach genauen Vorgaben. Dann werden wir beim nächsten Kurs anhand eines Rollenspieles beurteilt. Und halten ein Referat mit Dia-Vorführung über unseren Klienten der Falldokumentation.
Die erste Prüfung war das Longieren. Nach diesen beiden Prüfungen bin ich dann:
Heilpädagogische Begleiterin mit dem Pferd.

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 23. Jun 2010, 21:15:42 
Moderatorin
Moderatorin

Und die Fotos:

Die Theorie unterm Apfelbaum:

Bild

Und in allen möglichen Räumen und Umgebungen... *gg* Unter anderem auch im Keller beim Video:
Bild Bild
Bild Bild

Pausen waren aber erlaubt... *gg* Und dieses Foto zeig ich mal ihren Klieten... *lach*

Bild Bild

Bild

Rollenspiele:

Bild Bild

Und sonstiges:

Bild Bild

Mein Lieblingsfoto!

Bild

Und natürlich wie immer nicht zu vergessen .... die PARTY!!!

Bild

LG Claudia

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 23. Jun 2010, 21:17:38 
Moderatorin
Moderatorin

Dieser Kurs war ausschließlich nur für die Prüfungen. Wir hatten vom letzten Kurs bis diesmal eine Falldokumentation erarbeitet. Meine war glaub ich ca. 130 Seiten dick.
Darin sollten wir 20 Einheiten mit einem Klienten erarbeiten - nach bestimmten Vorlagen. Mit Einleitung und Schlusswort und allem was dazu gehört. Zwinkernd *uuuuffrffffächz* Gut. DAS ist GsD vorbei. Diese Falldokumentation wurde zwei Wochen vor dem letzten Kurs zu Frau Brossard geschickt.

Am ersten Tag des Kurses sollten wir ein Referat über unsere Arbeit im HBP halten. Mit Foto-Show. Ich machte eine Power-Point-Präsentation.

Am zweiten Tag bekamen wir Vorlagen für ein Rollenspiel, das wir am dritten Tag spielen sollten. Einer aus der Gruppe spielte den Klienten, wir suchten uns eines von Monika´s Pferden dazu aus und besprachen das Vorgehen mit Planung und Zielen und Methode... und so weiter...

Der dritte Tag war dann Prüfung "Rollenspiel". Frau Brossard beurteilte mit drei Gruppenmitgliedern zusammen unser Vorgehen, Agieren und Reagieren. Wir spielten quasi "uns" in einer HBP-Einheit mit einem Klienten. Der Klient war ein Gruppenmitglied, das versuchte in etwa ein bestimmte Symptomatik nach zu empfinden.

Insgesamt setzte sich also dieser gesamte Kurs aus mehreren Noten zusammen: Die Noten für die Bodenarbeit, die Longierprüfung, die Falldokumentation, das Referat und das Rollenspiel.

Jetzt ist die ganze Sache überstanden und ich bin sehr, sehr froh, die Prüfungen hinter mir zu haben.
Und mit der Note bin ich auch ganz zufrieden. *gg*

Alles in Allem bin ich sehr, sehr froh diese Weiterbildung gemacht zu haben. Denn ich hab nicht eine Ausbildung in einem Beruf gemacht, sondern einen absolut unwahrscheinlich lehrreichen und absolut nicht missen wollenden Erfahrungsschatz für mein Leben gewonnen.

Großen Respekt für Frau Brossard. Meiner Meinung nach hat sie bei unserer Gruppe eine Meisterleistung vollbracht.

Wenn jemand Fragen hat, bitte gern. Hier öffentlich, oder an PN oder an E-Mail ... oder aber einfach an Frau Brossard selber. So wie ich sie kennen gelernt habe, wird sie sicher auch gern selber Fragen dazu beantworten.

Ihre HP: http://www.monikabrossard.de/

Mit ganz lieben Grüßen an Euch alle!

Claudia

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 23. Jun 2010, 21:21:57 
Moderatorin
Moderatorin

Bild

Tja. Das waren die ersten fünf Blöcke -etwa eineinhalb Jahre.

Danach folgte der Diplomkurs, nochmal ein halbes Jahr.

Insgesamt dauerte die Ausbildung - mit Zwischenzeiten - zweieinhalb Jahre.

LG

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 23. Jun 2010, 21:28:58 
Moderatorin
Moderatorin

HBP Diplomkurs I

Hallo liebe User!

Nach dem der Grundkurs der Weiterbildung zum Heilpädagogischen Begleiten mit dem Pferd nun seit Oktober 07 beendet ist, war ich von 21.05. bis 25.05.08 im ersten Teil des Aufbaukurses.

Da ich mir dachte, es könnte vielleicht den Ein oder Andere interessieren, stelle ich einen kleinen Bericht dazu ein.

Bei diesem Kurs ging es überwiegend um das Erkennen von Glaubensgrundsätzen aus der Kindheit und den Umgang damit in der Praxis des HBP.
Da wir beim HBP ganzheitlich arbeiten, ist dies ein sehr wichtiger Ansatz unserer Arbeit.

Im Laufe der ersten drei Tage lag der Schwerpunkt auf der Erarbeitung von Glaubensgrundsätzen, das Erfassen und wirkliche Verstehen von Symptomen sowie das Erkennen der Ursachen dieser. Wir lernten zu verstehen, dass Symptome wichtige Teile der Persönlichkeiten sind, die man nicht „wegtherapieren“ kann und sollte. Sie haben ihre Funktion und müssen ernst genommen werden. Diese Tatsache ist leicht gesagt und oberflächlich vielen klar. Aber die Tiefe dieser Bedeutung wurde uns bei diesem Seminar verdeutlicht.

Wir erkannten eigene Glaubensgrundsätze. Durch die Entwicklung eines inneren Gespürs und Auge für diese, wurde uns ein sehr guter Schutz für unsere Arbeit mitgegeben. Es erlaubt eine hervorragende Abgrenzung und „Ich-Stärke“ und trägt absolut zur eigenen Seelenhygiene bei. (Erkennen von Übertragungen und Gegenübertragungen...)

Während dieses Kurses gab es diesmal relativ viel Schreibarbeit und wir arbeiteten viel schriftlich aus, erstellten Erziehungspläne und bearbeiteten eigene, von uns vorgebrachte und gesammelte „Wünsche“ (Vorschläge an Wissenswertem).
Trotzdem aber gab es immer wieder Einheiten an den Pferden, die wir alle sichtlich sehr genossen. Die Pferde waren unsere Helfer und auch ein klein wenig (wie immer) unsere eigenen „Therapeuten“.
Wir spielten Rollenspiele bei den Pferden und erarbeiteten uns viel Wissen dadurch.

Weiterhin wurden uns in Theorie und Praxis drei Methoden aus dem NLP vorgestellt und wir trainierten diese.

Wir besprachen auch die Richtlinien zur Erstellung der Diplomarbeit. Bis zum nächsten Kurs im September werden wir eine etwa 20-seitige Arbeit über eine Krankheit oder Behinderung (einschließlich Symptom, Glaubenssatz und neurologischer Ebene) erstellen. Mit dabei sollen unter anderem eine ausgearbeitete Einheit, eine Methode aus dem NLP, eine Zusammenfassung der Ergebnisse und ein persönliches Resümee sein.

Neben sehr fundiertem Fachwissen, das wir nicht einfach nur erlernten, sondern uns „anerlebten“, war dieser Kurs auch geprägt von vielen Informationen rund um das HBP. Da bei diesem Kurs nun schon etliche Anbieter dabei waren, die schon mit HBP arbeiteten, konnten wir uns gegenseitig viel an Information liefern und einen hochinteressanten Erfahrungsaustausch liefern.
Auch Bezugsquellen für Fachwissen, Literatur und neue Möglichkeiten das HBP anzubieten waren dabei.

Alles in allem meiner Meinung nach wieder ein sehr gelungener Kurs.
Es war sehr anstrengend und unsere Köpfe rauchten oft *gg*. Auch diesmal konnte ich wieder sehr viel für mich selber in mein privates Leben mitnehmen, wie auch für meine Arbeit mit dem HBP.

Durch den Kurs fühlte ich mich wieder neu „gebootet“ und hatte wieder die Kraft und Energie für meine Arbeit mit den Tieren.

LG Claudia

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 23. Jun 2010, 21:37:31 
Moderatorin
Moderatorin

Zu dem Diplomkurs II hatte ich keinen Eintrag gemacht.

Es ist mir auch nicht möglich, die Erfahrungen aus diesem Kurs wiederzugeben. Denn es ging um die Arbeit mit Glaubensgrundsätzen und Lebensanschauungen - bishin zur Lebensqualität. Diese hat sich seit dem Kurs bei mir stark erhöht.

Man lernt unglaublich stark für´s Leben, bei diesen Kursen. Man lernt, Zusammenhänge zu durchleuchten, aufzudröseln und zu hinterfragen. Man geht Dingen auf den Grund. Unglaublich interessant.

Als Methode bedient sich Monika (als NLP-Masterin) oft Formaten aus dem NLP. Wenn jemand Interesse hat, kann ich sehr gern meine Arbeit aus dem Diplomkurs als PDF-Datei senden.

Der Diplomkurs wurde mit einer "Diplom-Arbeit" beendet.

Im Nachhineine betrachtet erkenne ich sehr viel aus der Arbeit mit NLP. Was mir während der Weiterbildung so nicht bewusst war. Wir lernten zwar die Theorie zu NLP und einige Formate - aber wie und vor allem wie gut NLP als Lösungsorientierte Kurzzeittherapie wirken kann, merke ich erst jetzt, da ich eine Ausbildung dazu mache (NLP-Practitioner).

Je mehr die Zeit vergeht und um so mehr ich an Erfahrung gewinne, beginne ich zu begreifen, wie gut die Weiterbildung von Monika für mich und für meine Arbeit war.
Es ist schwer zu erklären - frau muss es erlebt haben.

Allerdings ist es auch eine sehr "energiefordernde" Zeit. Es kostet Kraft und Mut, seine eigenen Schatten anzusehen. Das ist zu beachten.

Alles Liebe!!!

Claudia

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 27. Jun 2010, 22:40:32 
Postrank 3
Postrank 3

Joey hat geschrieben:
Zum einen, da dieses Forum bald nicht mehr sein wird, und zum andern, weil ich gern meine Eindrücke weitergeben möchte, habe ich das "Tagebuch" aus dem anderen Forum kopiert und nun hier eingestellt.

Hallo Joey, wiso wird es denn das Forum bald nicht mehr geben? Naja besonders aktiv bist glaube ich nur du hier. Jedoch lesen ich sehr gerne diese Beträge und wenn mich etwas besonders interessiert schreibe ich auch gerne mal.

Würde es sehr scchade finden, wenn es dieses Forum nicht mehr gibt.

Die Bilder hier und die Vorstellung des Ausbilders finde ich super

gruß Julia

BeitragVerfasst: 28. Jun 2010, 17:37:01 
Moderatorin
Moderatorin

NEIN!!! Nicht dieses Forum hier!!!!!!!!! Das Pferdeforum, bei dem ich auch noch geschrieben hatte. Ein anderes also!!!
Hatte diese Berichte bei einem ANDEREN Forum eingestellt. Dieses ANDERE FORUM wird es bald nicht mehr geben. Und damit auch die Berichte nicht mehr.

Dieses Forum hier (Spiegelbild-Pferd) läuft und läuft und läuft....!!!!!!!!!!! :mrgreen:

LG Claudia :WINKE:

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 28. Jun 2010, 21:24:49 
Postrank 6
Postrank 6

Jetzt bin ich aber auch erschrocken, aber wenn man dann weiterliest :oops:
Ja zum Thema aktiv, ist schon schade, dass im Moment wenig los ist, aber hier mal einen Aufruf an die stillen Teilnehmer:
HAUT REIN IN DIE TASTEN; SCHREIBT BIS DIE FINGER GLÜHEN; :WINKE: :CLAP: :TOP:
LG
Simone

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 29. Jun 2010, 21:27:01 
Postrank 3
Postrank 3

Super das es nicht dieses Forum betrifft. lg Julia

BeitragVerfasst: 29. Jun 2010, 23:01:06 
Moderatorin
Moderatorin

Jetz muss ich oben den Satz noch mal ändern... Hab ich des echt so missverständlich geschrieben!
Tut mir leid... :roll:

LG

Profil Website besuchen 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 erfahrungen dkthr/ fylgja?  Erfahrungsberichte Ausbildung  kathi  1
 Darf ich vorstellen, meine Stute Gama!  Vorstellungsrunde  nitti  2
 Erfahrungen mit homöopathischen Mitteln bei Sommerekzem  Pferdepflege, Pferde und Gesundheit  Berlinchen-Rancho  7
 Hat jemand Erfahrungen mit Reittherapie bei Essstörungen?  Essstörungen  Susannah  18
 Erfahrungen mit Baba Yaga e.V.?  Erfahrungsberichte Ausbildung  Mela25  72
 Erfahrungen reiterliche Qualifikationen?!  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  LenaI  2
 Fragen für meine Facharbeit  Diplomarbeiten, Studienarbeiten, Facharbeiten und mehr...  Fly  2