| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Hippo-Doris
|
Betreff des Beitrags: Re: Meine Erfahrungen der Ausbildung von Monika Brossard (HBP) Verfasst: 26. Sep 2010, 15:36:06 |
|
Registriert: 16. Aug 2006, 07:58:21 Beiträge: 154 Wohnort: bei Osnabrück
|
|
Da ich auch die Ausbildung bei Monika gemacht habe ( gleich im ersten oder zweiten Jahr) habe ich gerne deine Fotos angeschaut und deine Berichte gelesen.......mit etwas feuchten Augen.... Toll, diese Ausbildung, ich habe es NIE bereut sie gemacht zuhaben und du hast recht, man lernt dirt über sich selbst und fürs Leben, es ist die pure Selbstewrfahrung, aber das ist die Arbeit mit den Pferden ja wohl sowieso.
_________________ Liebe Grüße von Doris
Wer Pferde ohne Fehler sucht und Menschen ohne Mängel, hat nie ein gutes Pferd im Stall und nie Zuhaus ' nen Engel.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lalla
|
Betreff des Beitrags: Re: Meine Erfahrungen der Ausbildung von Monika Brossard (HBP) Verfasst: 13. Nov 2010, 17:37:38 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
Hallo Joey!
Ganz vielen Dank für die ausführlichen Berichte Deiner Ausbildung bei Monika Brossard! Ich tendiere gerade sehr dazu, ebenfalls die Ausbildung bei ihr zu machen, und da haben mir Deine (und andere) Erfahrungsberichte eben sehr geholfen. Für mich ist nicht das "man braucht keinen Trainer C" ausschlaggebend, sondern weil sich alles eben einfach stimmig anfühlt / liest, Frau Brossard hat auch sämtliche Fragen meinerseits sehr zuvorkommend beantwortet. Und vielleicht mache ich den Trainer C trotzdem noch, daran liegts bei mir nicht. Wichtig ist mir das ganzheitliche Menschenbild, das auch in gleicher Weise auf die Pferde übertragen wird. (Und das habe ich bisher bei allen FN-Veranstaltungen sehr vermisst - ich würde aber nicht drumrum kommen wenn ich zum Trainer C will...) Ich finde gut, dass das hier "außen vor" bleibt, und wie ich sehe arbeiten die Absolventen dieser Ausbildung doch auch erfolgreich, oder?
Mal sehen, noch habe ich mich nicht angemeldet (wollte noch ein paar Nächte darüber schlafen), aber es ist derzeit "meine" enge Wahl! Jedenfalls vielen Dank!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Meine Erfahrungen der Ausbildung von Monika Brossard (HBP) Verfasst: 14. Nov 2010, 11:13:52 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1968 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
Bitte gerne! Und es freut mich ehrlich sehr, wenn ich zu einer Entscheidungsfindung ein klein wenig mit beitragen konnte - so oder so.  Deine Einstellung mit dem Trainer C finde ich klasse!! Und genau so sehe ich das auch. Zu Anfang waren bei mir ohne den Trainerschein die Wahlmöglichkeiten eingeschränkt. Inzwischen denke ich tatsächlich auch darüber nach, evtl. in ein paar Jährchen den Trainerschein zu machen. Aber weil ich das will; nicht weil es wer fordert.  Aus eigenem Interesse und Neugierde.  Der ganzheitliche Ansatz entspricht völlig meinem Wesen. Darum kann ich auch hundertprozentig hinter meiner Arbeit stehen. Und darum wirkt das HBP. Als kleinen konstruktiven Kritikpunkt sah ich bei der Ausbildung bei Monika damals, dass etwas wenig auf Krankheiten im wissenschaftlichen Sinne eingegangen wurde. Der Schwerpunkt sind nun mal die Glaubensgrundsätze. Inzwischen finde ich das aber nicht mehr. Wenn ich in mir fehlendes Wissen entdeckte, habe ich mich selber belesen. Das jetzt bitte nicht falsch verstehen, die Ausbildung ist sehr fundiert und qualitativ hochwertig. Alles Liebe und viel Glück für dich und deinen weiteren Lebensweg!! LG Claudia PS: Ja, bisher arbeiten alle Mitglieder aus meinem Kurs sehr erfolgreich mit HBP. Manche in die Lebenshilfe eingebunden, manche freiberuflich selbständig. Teilweise wechseln Leute sogar von Anbietern anderer Methoden zum HBP wegen des ganzheitlichen Ansatzes.
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lalla
|
Betreff des Beitrags: Re: Meine Erfahrungen der Ausbildung von Monika Brossard (HBP) Verfasst: 14. Nov 2010, 19:55:43 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
"Krankheiten im wissenschaftlichen Sinne" hätten mich jetzt auch nicht mehr wirklich interessiert. Erstens muss ich das grad ohnehin für die Heilpädagogik-Abschlussprüfung lernen, zweitens kann das ja jedeR tatsächlich überall nachlesen wenn ein entsprechender Klient kommt. Nicht, dass ich das nicht wichtig finde, aber man kann sich das sowieso nicht immer alles explizit merken und muss dann nachlesen wenn es mal soweit ist. Ich freu mich jetzt richtig!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Meine Erfahrungen der Ausbildung von Monika Brossard (HBP) Verfasst: 14. Nov 2010, 21:02:35 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1968 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
Na dann auf gehts!  Alles Gute!! LG 
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Hippo-Doris
|
Betreff des Beitrags: Re: Meine Erfahrungen der Ausbildung von Monika Brossard (HBP) Verfasst: 18. Nov 2010, 06:06:22 |
|
Registriert: 16. Aug 2006, 07:58:21 Beiträge: 154 Wohnort: bei Osnabrück
|
|
Hallo
....wollte dazu noch anmerken das ich, die ja auch das HBP anbietet immer wieder die Rückmeldung bekomme das meine SEminare für die Erwachsenen so gut ankommen weil sich die Leute verstanden fühlen mit ihren Ängsten usw. Und das kommt eben daher das wir bei Monika auch wirklich eben das ganze Gefühlskarussel SELBER erlebt haben ( Ich jedenfalls).
Für mich war es jedenfalls auch im Nachninein die beste Entscheidung und das mit dem Trainer -C Schein kam mir persönlich schon entgegen, war aber nicht alleine ausschlaggebend und fehlt mir in der Arbeit überhaupt nicht. Aber das ist schon so wie Claudia sagt, man kann ihn oder irgendwelche sCheine ja für sich machen, ist aber schön wenn es nicht gleich Bedingung ist.
In meiner Arbeit mit den Pferden und den Kindern hilft mir sowieso meine pädagogische Ausbildung und Berufserfahrung am meisten.
_________________ Liebe Grüße von Doris
Wer Pferde ohne Fehler sucht und Menschen ohne Mängel, hat nie ein gutes Pferd im Stall und nie Zuhaus ' nen Engel.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lalla
|
Betreff des Beitrags: Re: Meine Erfahrungen der Ausbildung von Monika Brossard (HBP) Verfasst: 15. Sep 2011, 21:08:04 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
Hallo!! Wollte mich nur mal kurz wieder melden! Gerade ist der dritte Block zu Ende gegangen, und alle TeilnehmerInnen bei Monika sind traurig, dass es erst im April wieder weiter geht. Jedenfalls: Es war die richtige Entscheidung, das hier ist genau mein Ding! Mittlerweile bin ich auch Heilpädagogin und demnächst Coach, das alles passt sehr gut für mich zusammen. Wer Fragen hat, kann sich gerne an mich wenden! Kurzes Fazit: Wir haben in den ersten beiden Teilen (insgesamt sind es fünf) hauptsächlich Führen und Longieren geübt, auch Selbsterfahrung kam dran. Ende des zweiten Blocks dann die Prüfung, die alle bestanden haben. Im drtiten Block war sehr viel Selbsterfahrung - und, da wir gerade auf einem anderen Therapiehof gelernt haben (Monika ist umgezogen und wollte ihren Pferden eine Eingewöhungszeit gönnen) konnten wir auch auf die Pferde. Das war natürlich gigantisch und zuweilen sehr überwältigend, obwohl mir bei einer Übung vom Boden aus vor lauter Ergriffenheit die Tränen gekullert sind... Ja, es ist auch anstrengend, aber sehr, sehr lohnenswert. Unsere Gruppe ist auch einmalig, es ist trotz der vielen äußeren und inneren Arbeit ein wenig wie Urlaub. Jetzt gibt es die zusätzliche Möglichkeit, noch ein paar Tage dran zu hängen (im vierten Block) umd Praxis- und Methodenlehre intensiver zu behandeln - viele von uns machen das, bei mir ist das größtenteils jetzt schon mein täglich Brot, aber für viele wohl sinnvoll. Kann sein, dass die Ausbildung darum in Zukunft gleich um diesen Block verlängert wird. Wer noch zögert: Traut euch, es geht "ins Herz"! Liebe Grüße, Lalla P. S.: Und ein Pferd hab ich mittlerweile auch. Das ist schon Therapie für die ganze Familie und wird so gut vorbereitet! 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Meine Erfahrungen der Ausbildung von Monika Brossard (HBP) Verfasst: 16. Sep 2011, 16:21:20 |
|
|
Danke dir, für deinen Erfahrungsbericht. Ja, es ist schon eine ganz besondere Ausbildung, bei Monika. Sie hat mein gesamtes Leben verändert und meine Blickwinkel um Kilometer erweitert.  Und die kullernden Tränen, die kenne ich auch ... nicht nur von anderen Kursteilnehmern. Aber auch das hat die Ausbildung so erfahrungsreich gemacht. Mit den Emotionen der Klienten kann man sicherlich dadurch noch ein Stück mehr gut umgehen. Alles Liebe und weiterhin viel Glück und Erfolg!! Claudia
|
|
| Nach oben |
|
 |
|