[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 18. Mai 2012, 17:40:08

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: IPTH Erfahrungsberichte?
BeitragVerfasst: 24. Jan 2007, 17:05:36 
Postrank 2
Postrank 2

HY,
wer hat Erfahrungen mit dieser Weiterbildung? Ich finde sie klingt sehr gut, vor allem auf dem therapuetischen Aspekt!
Würde mich über Infos sehr freuen.
:lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Jan 2007, 17:13:08 
Admin-Technik
Admin-Technik

Hallo Brina,

habe das Thema mal in diesen Forenbereich verschoben, wir haben jetzt ein eigenes Unterforum für Erfahrungsberichte mit Ausbildungsanbietern... :wink:

Liebe Grüße :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Jan 2007, 01:21:06 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo Brina,

ich kann Dir zu der Weiterbildung leider auch nichts sagen, aber wenn es Dir um das therapeutische (im Sinne von psychotherapeutisches reiten/Arbeit mit Menschen mit psychischen Störungen) geht, schau Dir mal die homepage der Münchner Schule an, wurde mir mal von einem Reittherapeuten-Verband empfohlen und macht einen sehr guten Eindruck, sowohl von der Fachkompetenz der Ausbilder her als auch von ihren Erfahrungen (ist an ein Fachkrankenhaus für Psychotherapie angeschlossen). http://www.psychotherapeutisches-reiten.de/

Martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Jan 2007, 17:20:45 
Moderatorin
Moderatorin

Den Link http://www.ipth.de/index.php?option=com ... &Itemid=97 wirst Du sicher schon selber kennen.

Der Ausbildungsweg erinnert mich sehr stark an die Weiterbildung bei Monika Brossard.

Zitat aus dem Link oben: "......Die Ausbildung:
Es müssen insgesamt 250 Ausbildungsstunden absolviert werden. Diese finden an 5 Terminen, jeweils von Mittwochs bis Samstags bzw. Sonntags statt. Es müssen überdies 30 selbst durchgeführte Therapiestunden nachgewiesen sowie ein 15 stündiges Praktikum bei einer PraxisanleiterIn absolviert werden. In den letzten 5 Monaten wird eine Abschlussarbeit zum Thema Reitherapie geschrieben. Insgesamt umfasst die Ausbildung zum ReittherapeutIn ca. 300 Stunde..........."

So ist es auch bei Monika.

Von diesem IPTh kann ich Dir nix sagen. Aber die Methode wie sie bei Monika läuft, find ich gut. Übertragen auf dieses Konzept, halte ich es für nicht schlecht.

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Jan 2007, 14:53:42 
Postrank 2
Postrank 2

Hy Joey,
das habe ich am nafang auch gedacht, dass sich die beiden sehr ähneln. Doch beim genaueneren Vergleich, denke ioch, dass IPTH mehr auf die Therapeurtische Schiene geht, als Monika B. Ich wähle indirekt auch zwischen diesen beiden Wieterbildungen. Aber bei M.B. habe ich das gefühl, dass es mehr für die "Erwachsenen - Schulung" ist, als für Kinder mit Auffäligkeiten!
Wenn Du eine andere Meinung hast, freue ich mich, wenn Du sie schreibst. Bin für jeden Tipp zu haben!!!!!! :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Jan 2007, 20:59:55 
Moderatorin
Moderatorin

Brina: Ich kann leider keine andere Meinung dazu haben, weil ich die IPTH-Ausbildung nicht kenne. Eben nur von der HP.

Aber was ich weis ist, dass bei Monika der Schwerpunkt sehr weit gestreut ist.

Diese Erwachsenen-Schulung, die Du meinst, ist es eben gerade, die mir bei der Ausbildung bei Monika so zusagt.
Ein schmutziger Schwamm kann nicht reinigend wirken. Denke ich.
:wink: Darum finde ich grad diese Ausbildung bei Monika sehr, sehr gut.
Man erlebt viel am eigenen Leib. Was ich persönlich für die beste Schule halte. :wink:

Wenn ich über Kinder mit Auffälligkeiten etwas lernen möchte, dann geh ich in eine entsprechende Schule.Z.B. in eine Fachakademie oder ich mach ein Studium an einer Uni. Oder ich kauf mir Sachbücher.

Wenn ich über Reittherapie etwas lernen möchte, muss ich die Therapie verstehen lernen. Das macht Monika mit Pravour. Meiner Meinung nach...

Ich hatte bei Ihr in der Ausbildung einmal den Einwandt gebracht, ich sei mir unsicher. Denn ich kenne viel zu wenig Behinderungen und ich wüßte viel zu wenig über die Hintergründe von Auffälligkeiten.
Monika meinte, all die Besonderheiten und Behindertenformen im einzellnen zu behandeln, das wär einfach unmöglich. Und da hat sie recht. Das ist auch nicht die Aufgabe dieses Kurses. Dafür gibt es - wie gesagt - Sachbücher und Ausbildungen.

Möchtest Du mir das noch mal erklären, wie Du das meinst: Zitat: ".... dass IPTH mehr auf die Therapeurtische Schiene geht, als Monika B...."

Inwiefern geht das mehr auf die therapeutische Schiene? Was meinst Du damit denn konkret?

Alles in allem denke ich, dass es einfach die persönliche Neigung ist, die einem die richtige Ausbildung finden läßt.
Dem einen liegt diese mehr, dem anderen diese.
:wink:

Hast Du Dich schon entschieden? Und wie läuft denn die Ausbildung bei
IPTH ab?

LG Claudia :D

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Feb 2007, 00:11:58 
Admin-Technik
Admin-Technik

IPTH ist Mitglied in diesem Forum....

Ich habe gerade mal per PN auf diesen Thread aufmerksam gemacht, vielleicht können die ja selbst was dazu klarstellen...

Sicher, das sind immer noch keine Erfahrungsberichte von Absolventen dort, aber immerhin....

Ich hoffe, jemand vom IPTH kann da mal einiges dazu sagen... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Feb 2007, 08:56:31 
Postrank 1
Postrank 1

Liebe Kollegen/Interessenten, hallo Pancho,

das Institut für Pferdegestützte Therapie (IPTh) führt nunmehr den 8ten Ausbildungskurs durch.
Absolventen und deren Adresse werden aus Datenschutzgründen im Internet grundsätzlich nicht veröffentlicht. Referenzen können bei uns angefragt werden!

Überdies stellen wir klar, dass sich unsere Ausbildung von anderen darin abhebt, da sich diese auf den therapeutischen, psychologisch fundierten, Prozess stützt und auch dort seinen Ansatz findet (unsere Mitarbeiter/Kursleiter sind überwiegend Psychologen!). Frau Brossard ist Sozialpädagogin und bietet vorwiegend einen heilpädagogisch fundierten Ansatz!

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch, in einem persönlichen Gespräch, wie auch per eMail zu Verfügung, da wir ungern uns in Foren beteiligen, um der Diskussion freien Lauf zu lassen.

Mit kollegialen Grüssen,

Ihr IPTh Team

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Feb 2007, 12:31:42 
Admin-Technik
Admin-Technik

Hallo,

hab jetzt auch wirklich nicht damit gerechnet, dass ihr hier Adressen eurer Absolventen / Absolventinnen veröffentlicht... :shock: :wink:

Grüße :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Feb 2007, 16:54:31 
Postrank 1
Postrank 1

Pancho hat geschrieben:
Hallo,

hab jetzt auch wirklich nicht damit gerechnet, dass ihr hier Adressen eurer Absolventen / Absolventinnen veröffentlicht... :shock: :wink:

Grüße :D

Pancho

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Feb 2007, 18:06:53 
Admin-Technik
Admin-Technik

Habe mir erlaubt eure Beiträge um die sich wiederholenden Werbespots zu kürzen...

Ausführliche Begründung siehe hier:
http://www.spiegelbild-pferd.de/forum/r ... .html#2329

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Feb 2007, 20:35:09 
Moderatorin
Moderatorin

Und um genau zu sein: Frau Brossard ist Dipl. Sozialpädagogin, Dipl. Reitpädagogin, Dipl. Reittherapeutin.

Ferner liest man in Ihrer Biographie noch:

Kunst- und Musikstudium in Saarbrücken
Studium der Sozialpädagogik in München
Reit-Therapie-Ausbildung bei Marianne Gäng in der Schweiz (SG-TR)
Ausbildung in Kinesiologie (Touch for Health) am Zentrum für
pädagogische und pädiatrische Kinesiologie , Dr. Harmut Kühl in
Reutlingen
Klinische Seelsorgeausbildung am Universitätsklinikum
Großhadern/München
Erfahrungen in Atemtherapie, Visualisation, Meditation
Lehrerin für Reiki
NLP-Master
Quelle:
http://www.monikabrossard.de/leitung.htm

Hab das nochmal erwähnen wollen, weil es mich ein klein wenig wurmt, dass das von IPTh in meinen Ohren ein wenig herablassend klingt.

Und bin in meiner Entscheidung voll bestätigt, dass ich mich für die Weiterbildung bei Ihr entschieden hab.
:wink:

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Feb 2007, 21:27:25 
Postrank 7
Postrank 7

Ist die Frau Bossard ein Workaholic oder nur Steinalt ? :shock: :lol:

LG
Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Feb 2007, 00:41:49 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo,

dies ist ein Forum, in dem bisher Anbieter von Weiterbildungen (und da sind ja neben Fylgia auch noch der Förderkreis vertreten, der Wiesenhof und einige andere), Reittherapeuten und Reitpädagogen sowie Interessierte an einer Weiterbildung, kollegial zusammenarbeiten, auch mit dem Ziel des fachlichen Austauschs.

Wenn sich IPTH nicht am fachlichen Austausch beteiligen möchte, wird das hier jeder akzeptieren.

Was nicht geht, ist stattdessen nur Werbe-Spam.

Das ist ein falscher Gebrauch dieser Veranstaltung und zeugt nicht gerade von Achtung gegenüber den Teilnehmern (insbesondere auch den anderen Anbietern) hier.

Wir sind hier inzwischen die Anlaufstelle für therapeutisches reiten im Netz und möchten Information und fachlichen Austausch bieten.

So, das musste mal gesagt werden.

Joey, ich denke mal, das war wertfrei gemeint und sollte nur den anderen Schwerpunkt beleuchten. (also heilpädagogisch - psychotherapeutisch).

Wobei ich persönlich große Bedenken dabei habe, wenn Menschen ohne fundierte psychologische Grundausbildung dann therapeutisch arbeiten.

Martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Feb 2007, 08:29:19 
Postrank 7
Postrank 7

Besser kann man es nicht formulieren :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 erfahrungsberichte weiterbildung  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Martina  4
 Erfahrungsberichte zur Ausbildung bei PIRT und AGRT gesucht  Erfahrungsberichte Ausbildung  Silan  0
 Erfahrungsberichte...  Dieses Forum verbessern...  Pancho  5
 IPTH Wer kann mir was berichten?  Erfahrungsberichte Ausbildung  KAWI  1
 Hat jemand beim IPTh die Ausbildung gemacht?  Erfahrungsberichte Ausbildung  Kassi  12