Also...
Kleine Gruppe von... ähm... 9 Leuten, zwei davon waren Wiederholer.
Erster Tag:
Input, Input, Input... Einführung in die therapeutische/pädagogische Arbeit mit allem was dazu gehört. Also ein Vortrag von morgens bis nachmittags, dem ich gut folgen konnte. Es wurde nicht langweilig.
Zweiter Tag:
Alles zum Thema Gruppenarbeit, Gruppenphasen, Gruppenspiele, etc. mit praktischen Einheiten in 3er Gruppen. Siehe Fotos. Leider fehlte die anschließende Reflexion und das Feedback. Aber nun ja, in der Theorie war es zumindest enthalten. Auch wieder nette Ausbilder, auch noch recht jung (Mutter mit 22 (!!) jähriger Tochter).
Nachmittags gabs die Einführung in die Bodenschule nach TGT.
Dritter Tag:
Ethologie des Pferdes - alles andere als trocken erzählt. Auch wieder Vortrag den ganzen Tag, aber super nette (ebenfalls junge) Biologin, die ihre Diplomarbeit darüber geschrieben hatte.
Alles in allem war ich von dem durschschnittlich sehr jungem Ausbilder-Team angenehm überrascht. Die Atmosphäre war sehr schön, alle haben sich wirklich unglaublich viel Mühe gegeben.
Für mich persönlich nicht sooo viel Neues dabei, aber auch Wiederholungen sind ja nie verkehrt, damit es auch im Kopf drin bleibt, ne?
Unter dem folgenden Link könnt ihr Bilder vom Kurs und Kursort sehen:
http://www.patchofheaven.deDazu Fotos von Gruppenaufgaben wie:
Gruppenaufgabe: Ein Pferde-Brett-spiel erfinden
Gruppenaufgabe: Aus einem Ballen Stroh, Taue und Knöpfe ein 80cm großes Pferd basteln.
Gruppenaufgabe: Lebensgroßes Pferd malen und die Körperteile kennzeichnen
Ich hoffe, ihr konntet einen kleinen Einblick gewinnen. Nächste Woche kann ich dann auch was von dem Kurs in Konstanz berichten!
Byebye!