[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 12. Feb 2012, 06:41:08

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: frohes 2010...und gedanken zu unserem berufs-und leitbild...
BeitragVerfasst: 27. Dez 2009, 08:26:01 
Postrank 1
Postrank 1

:CLAP: :CLAP: :CLAP: :CLAP: :CLAP: :CLAP: :CLAP:

...hallo...pünktlich zum neuen jahr, in welchem bestimmt wieder viele ihren traum in die tat umsetzen möchten und den wirklich schönen weg zum reitherapeuten einschlagen möchten, hier nochmal ein wirklich ernstes anliegen, gerade im sinne PRO PFERD und PRO KLIENTEL:(und aus Veranteortung und respekt)
- die ausbildung zum reittherapeuten ist eine ZUSATZausbildung und sollte,entspr der zielsetzungen, WIRKLICH dringlich eine pädagog.psycholog. oder medizin.-physiotherapeutisch ANERKANNTE GRUNDBERUFSAUSBILDUNG sowie eine ANERKANNTE und somit übertragbare pferdefachl.-reiterl. basis vorraussetzen.wie sonst sollten wirksamkeit u.ä. jemals aussagekräftig oder ggfs wissenschaftl zu übertragen sein und zu einer anerkennung des zweiges beitragen können,im annähernd objektiven sinne???
- wer kommt auf die idee,tanz oder musiktherapeut zu werden ohne tanzen/musizieren zu können???ich vertsteh die sooft durchklingende abwehr gegen eine reiterl grundausbildung(trainer c,egal welcher richtung)überhaupt nicht bzw stehe dem wirklich ratlos gegenüber!!!
-ebenso den aus dem boden spießenden "Instituten"die "ausbildungen"anbieten,die irgendwie nicht vergleichbar oder übertragbar sind(der gedanke:scheinbar läßt sich in dem bereich mit ausbildung mehr geld verdienen als tatsache gelungen praxis zu gestalten...)in der praxis gestaltet man die einheiten eh individuell,kann aus seinen kenntnissen schöpfen und wirklich viel einbinden-ob auf oder neben dem pferd,klassisch oder neuorientiert - habe zb meine ausbildung bei der fn und dem dkthr ganz "klassisch" gemacht,komme aus dem turniersport,bin dipl.päd. und TROTZDEM fit in neueren richtungen etc.DENN:die "kampfansage"vieler gegn fn-richtlinien sind für mich komplett unverständlic<:ließt und versteht man sie vorallem,widerspricht nx dem sog neuen"methoden".
irgendwie sehr fragwürdig,was sich,m.e. einfach aus unwissenheit oder scheu sich selber gewissen prüfungen zu stellen,zzt auf dem markt so entwickelt.
-ich finde,wir haben dem pferd und dem klientel,auch dann kostenträgern gegenüber,die ABSOLUTE PFLICHT UND VERANTWORTUNG,uns weitmöglichst in allen DREI bereichen(grundberuf,reiterl.,reittherapeut.)aus-und fortzubilden.
DAZU gehört "reiten können"bzw dies auch unter gegenkontrolle zu erbringen-denn das heißt,neben gymnastiziereng auch vom boden aus,einfach nur:GESUNDERHALTUNG DES PFERDES. somit: ALLEN EIN KREATIVES UND GLÜCKLICHES 2010!!!!

Betreff des Beitrags: Re: frohes 2010...und gedanken zu unserem berufs-und leitbild...
BeitragVerfasst: 27. Dez 2009, 18:01:16 
Postrank 6
Postrank 6

da kann ich mich nur von ganzem Herzen anschließen.
Frohes und erfolgreiches Jahr 2010

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags: Re: frohes 2010...und gedanken zu unserem berufs-und leitbild...
BeitragVerfasst: 27. Dez 2009, 18:10:28 
Postrank 1
Postrank 1

:D :D :D :D
...da freu ich mich über deinen netten kommentar und bin doch auch erleichtert,zu oben geschriebenen etwas positives zu hören - hatte langsam das gefühl dass zunehmend "aus oben unten wird " und umgekehrt...bzw "das rad neu erfunden"...

gutes neues!!!

BeitragVerfasst: 13. Jan 2010, 03:29:11 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo,

auch von mir ein "ich unterstütze das völlig".

Aber, es ist leider oft nicht die Realität. Was ich real bei den Anbietern (und auch hier bei den oft "beworbenen Anbietern") sehe, ist, das auf pädagogische/therapeutische wie auch immer Grundausbildung immer weniger Wert gelegt wird, von "reiterlichen Fähigkeiten" etc. rede ich gar nicht.

Zitat:
hatte langsam das gefühl dass zunehmend "aus oben unten wird " und umgekehrt...bzw "das rad neu erfunden"...

Das deckt sich mit meinem Eindruck.

BeitragVerfasst: 13. Jan 2010, 18:45:30 
Postrank 1
Postrank 1

:cry: :cry: :cry:
...ja,das ist leider wirklich so.warum bzw wieso auch immer man darauf kommen kann,diese wichtigen(grundlegenden!!!)bausteine nicht zu brauchen??
man kann sich nur versuchen abzugrenzen,seine qualitätsstandards(wie im "realen"beruf ja auch!hat doch was mit "sich selber ernst nehmen" zu tun...)zu entwickeln,begründen zu können und zu entsprechen.
wie anstrengend.
denn ohne eine basis (aus der sich natürlich - je nach individualität,talent,kreativität uvm - unterschiedliche gestaltungen ergeben)kann meiner meinung nach nicht grade eine WIRKLICHE anerkennung und nachweisliche wirksamkeit(für kostenträger,klientel,einen selber und dem vorantreiben unserer arbeit)erreicht werden...
es ist wie sooft-es tummelt sich mittlerweile,ob der nicht geschützten bezeichnung unserer tätigkeit, eine(nicht mehr zu überschauende)vielfalt an ausbildungen,instituten(wußte garnicht,dass man sowas so recht einfach gründen kann.. :AHA: :AHA: :AHA: )praxisanbietern,statt sich zusammenzuschließen (heisst ja nicht "gleichmacherei" oder doktrin- eben nur ähnlich andrer berufsbilder.vorausgesetzt,man möchte/kann sich überhaupt vergleichen bzw bestimmten anforderungen aussetzen.....!!!!oder dies überhaupt "können" können :shock: :shock: ).
wie schade auch,dass wohl manche in der ausbildung(manche ja wohl eher in der neu-erfindung einer ausbildung) größere finanzielle chancen sehen statt in einer gelingenden praxis.Trotzdem:dranbleiben,lohnt sich,ist doch ein schöner beruf! :D :D

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Suchen JahrespraktikantIn für HPR/V ab September 2010  Stellenmarkt - biete...  Greta  0
 Landesbehindertenreittag 2010  Veranstaltungen  Pauline27  6
 FSJ-Plätze im Therapeutischen Reiten 2010  Stellenmarkt - biete...  gipsy  0
 Angehende Reitpädagogin sucht Stelle ab August 2010  Stellenmarkt - suche...  Meike  2
 Praktikum ab August 2010  Stellenmarkt - biete...  JollyJumper  3