...hallo...pünktlich zum neuen jahr, in welchem bestimmt wieder viele ihren traum in die tat umsetzen möchten und den wirklich schönen weg zum reitherapeuten einschlagen möchten, hier nochmal ein wirklich ernstes anliegen, gerade im sinne PRO PFERD und PRO KLIENTEL:(und aus Veranteortung und respekt)
- die ausbildung zum reittherapeuten ist eine ZUSATZausbildung und sollte,entspr der zielsetzungen, WIRKLICH dringlich eine pädagog.psycholog. oder medizin.-physiotherapeutisch ANERKANNTE GRUNDBERUFSAUSBILDUNG sowie eine ANERKANNTE und somit übertragbare pferdefachl.-reiterl. basis vorraussetzen.wie sonst sollten wirksamkeit u.ä. jemals aussagekräftig oder ggfs wissenschaftl zu übertragen sein und zu einer anerkennung des zweiges beitragen können,im annähernd objektiven sinne???
- wer kommt auf die idee,tanz oder musiktherapeut zu werden ohne tanzen/musizieren zu können???ich vertsteh die sooft durchklingende abwehr gegen eine reiterl grundausbildung(trainer c,egal welcher richtung)überhaupt nicht bzw stehe dem wirklich ratlos gegenüber!!!
-ebenso den aus dem boden spießenden "Instituten"die "ausbildungen"anbieten,die irgendwie nicht vergleichbar oder übertragbar sind(der gedanke:scheinbar läßt sich in dem bereich mit ausbildung mehr geld verdienen als tatsache gelungen praxis zu gestalten...)in der praxis gestaltet man die einheiten eh individuell,kann aus seinen kenntnissen schöpfen und wirklich viel einbinden-ob auf oder neben dem pferd,klassisch oder neuorientiert - habe zb meine ausbildung bei der fn und dem dkthr ganz "klassisch" gemacht,komme aus dem turniersport,bin dipl.päd. und TROTZDEM fit in neueren richtungen etc.DENN:die "kampfansage"vieler gegn fn-richtlinien sind für mich komplett unverständlic<:ließt und versteht man sie vorallem,widerspricht nx dem sog neuen"methoden".
irgendwie sehr fragwürdig,was sich,m.e. einfach aus unwissenheit oder scheu sich selber gewissen prüfungen zu stellen,zzt auf dem markt so entwickelt.
-ich finde,wir haben dem pferd und dem klientel,auch dann kostenträgern gegenüber,die ABSOLUTE PFLICHT UND VERANTWORTUNG,uns weitmöglichst in allen DREI bereichen(grundberuf,reiterl.,reittherapeut.)aus-und fortzubilden.
DAZU gehört "reiten können"bzw dies auch unter gegenkontrolle zu erbringen-denn das heißt,neben gymnastiziereng auch vom boden aus,einfach nur:GESUNDERHALTUNG DES PFERDES. somit: ALLEN EIN KREATIVES UND GLÜCKLICHES 2010!!!!