| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Angela Knoerr
|
Betreff des Beitrags: Förderkreis therapeutisches Reiten- Wer war dort?? Verfasst: 01. Jul 2007, 12:31:18 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
Registriert: 25. Jun 2007, 14:39:44 Beiträge: 11 Wohnort: Blieskastel
|
Hallo!!
Beginne demnächst die Zusatzausbildung zum heilpädagogischen Reiten, bin momentan noch auf der Suche nach geeignetem Anbieter.
Die Seite vom Förderkreis für therapeutisches Reiten in Neunkirchen auf dem Struthof hat mir sehr zugesagt!!
Wer hat schon Erfahrungen gesammelt, die Ausbildung bei diesem Verein begonnen/absolviert??
Mich würden nähere Infos/Erfahrungen sehr interessieren!
Gruß Angela 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Stef
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01. Jul 2007, 13:49:42 |
|
 |
| Postrank 5 |
 |
Registriert: 11. Jan 2006, 20:26:53 Beiträge: 254 Wohnort: Siegen
|
Hallo,
ich habe dort vor 11 Jahren meine Ausbildung absolviert. Derzeit findet die Assistenten Ausbildung (RTA) auf dem Hof statt, auf dem ich selbständig die Reittherapie anbiete (Struthof Capito). Zudem war ich vier Jahre im Vorstand des Förderkreis tätig. Dem kannst Du sicher entnehmen, dass ich damals sehr angetan von der Weiterbildung war - und heute noch bin.
Im Einzelnen hat mir gefallen, dass der Förderkreis ein meiner Einstellung entsprechendes Menschenbild vertritt (Entwicklungs- und Ressourcenorientiert, nicht an den Defiziten arbeitend). Zudem lehrt er konsequente Offenstallhaltung, sowie art- und wesensgerechten Einsatz der Pferde.
Die Zweiteilung der Ausbildung in RTA und RT hat mir gut gefallen. Zunächst lernt man, den Partner Pferd einzuschätzen und auszubilden. Damit hat man ein gutes Rüstzeug, um im Aufbaukurs praktisch Tätig werden zu können und die unterschiedlichen Einrichtungen, die man kennenlernt, zu beurteilen. Alle Seminare sind randvoll mit Wissen und Praxis.
Es gibt eine feste Lerngruppe, die man je fünfmal über mehrere Tage trifft. Die Teilnehmer in meinen Kursen hatten unterschiedliche Erfahrungen und konnten diese im Laufe der Zeit auch an die Anderen weitergeben.
Wenn Du weitere konkrete Fragen hast - nur zu. Für alles Organisatorische und Preisliche wende Dich aber bitte an die Geschäftsstelle. Da bin ich auch nicht auf demLaufenden.
Stef.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Angela Knoerr
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09. Jul 2007, 12:45:19 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
Danke für deine ehrliche Antwort. Das was du beschrieben hast, hat mich noch mal bei meiner Entscheidung betsätigt. Habe das Gefühl, dass es das richtige für mich ist!!
Wo liegt eigentlich dieser Struthof, ich selbst komme aus dem Saarland - liegt der Hof in Hessen?
Dort finden ja Blockseminare statt. Wie ist das eigentlich, wenn man an einem Block nicht teilnehmen kann, kann man dann einfach weiter machen oder wie läuft das? Hab nämlich Bedenken, ob ich mir auf meiner Arbeit den Urlaub so flexibel legen kann. Wir haben erstens schon viel Urlaub verplant (gemeinsame Sommer- und Weihnachtsferien) und dann ist meine Chefin nicht so besonders flexibel !!
Liebe Grüße,
Angela
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Stef
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09. Jul 2007, 21:55:11 |
|
 |
| Postrank 5 |
 |
Registriert: 11. Jan 2006, 20:26:53 Beiträge: 254 Wohnort: Siegen
|
|
Der Struthof liegt gerade noch in NRW, aber ein paar Meter weiter ist die Grenze zu RLP, nach Hessen sind es auch nur 20 km. Die nächste größere Stadt ist Siegen.
Wenn Du ein komplettes SEminar nicht mitmachen kannst, dann musst Du es nachholen und kannst (wenn das noch so ist), erst anschliessend zur Prüfung kommen. Das fragst Du besser in der Geschäftsstelle nach, nicht das ich da alte Infos habe.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Angela Knoerr
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10. Jul 2007, 16:52:20 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
Alles klar, merci!
fange sehr wahrscheinlich schon im Oktober an, falls die Termine auf der Internetseite noch stimmen. Schicke heute auch noch meine Anfrage los, dann erhalte ich ja alle Infos und meine Anmeldung - und dann kann`s losgehen  !!
Mit Urlaub müsste ich auch hinbekommen, sind ja fast alles Wochenendseminare (hab nochmal nachgelesen).
Hab vor ein paar Tagen an die Geschäftsstelle ne Email geschickt und wollte wissen ob auch das Reitabzeichen Bronze vom IPZV als Vorraussetzung anerkannt ist. Nur leider hat mir Katja Lipp geantwortet, ich bräuchte das Reitabzeichen Kl. 3 Bronze, weiß aber immer noch nicht ob das vom IPZV anerkannt ist .
Jetzt bin ich so weit wie vorher. Kannst du mir vielleicht weiterhelfen?? Würde nämlich gern beim IPZV das Reitabzeichen machen, bin im Verein (günstiger) und hab einen Island- Wallach!
Lieber Gruß Angela 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
FYLGJA
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10. Jul 2007, 17:08:22 |
|
 |
| Postrank 4 |
 |
|
Hallo Angela,
klar wird das IPZV-IIIer Abzeichen auch anerkannt, kannst Du also getrost machen.
Ich habe meine Ausbildung seinerzeit auch beim FöKr gemacht, war der allererste Jahrgang damals 1989-1991. Teile der Ausbildung fand ich ganz toll, andere wiederum (im Nachhinein in der Praxis festgestellt) viel zu wenig. Damals leitete die Ausbildung noch Evi Pfeiffer, eine hervorragende Ausbilderin, die das aber inzwischen leider schon länger nicht mehr macht. War damals auch noch mehrere Jahre im Ausbildungsausschuß, wo wir die Ausbildung weiterentwickelten und ausserdem auch noch etliche Jahre als Referentin in der Aufbaustufe, in den letzten vier, fünf Jahren allerdings nicht mehr. Ich für meinen Teil würde meine Ausbildung nicht noch einmal dort machen jetzt, aber das ist eben Geschmacksache...
In jeder Ausbildung gibt es Stärken und Schwächen. Es gilt, die Ausbildung zu finden, die einem individuell am besten gefällt (KursleiterInnen, Kursort, Inhalte, Gruppengröße, usw.) und da würde ich mir einige anschauen, bevor ich mich entscheide.
Gruß, Anne von Hof FYLGJA
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Angela Knoerr
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16. Jul 2007, 21:14:47 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
So jetzt bin ich wieder ganz unsicher  (grins)!! Hab mir die seite von Fylgja angeschaut und fand sie ebenfalls sehr ansprechend, zumal es wirklich der erste Anbieter ist, der vorwiegend mit Isländern arbeitet -kam mir sehr entgegen, hab ich von Anfang an verzweifelt gesucht. Jetzt bin ich nur so unsicher (gut, war ich eigentlich die ganze Zeit schon  ) es ist halt richtig schwer sich auf was festzulegen, hab immer die Angst, dass es dann doch nicht zu mir passt, ich entäuscht bin, .... dann kostet die Ausbildung nicht grad wenig, dass mam sich noch X-mal umentscheiden könnte. Alles hört sich toll an, man hat aber nirgends einen richtigen Einblick.
Könntest du mir von deinen Erfahrungen berichten, du hast ja quasi den vergleich zwischen den beiden Anbietern!? Beide haben mir nämlich spontan (Bauchgefühl) sehr zugesagt!
Liebe Grüsse,
Angela
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
FYLGJA
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 17. Jul 2007, 15:36:26 |
|
 |
| Postrank 4 |
 |
|
|
Hallo Angela,
kann Dir kurz zu unserer Ausbildung etwas sagen. Schwerpunkt ist bei unserer Ausbildung eindeutig die Praxis und das eigene Erleben. Deshalb ist unsere Gruppe auch klein (10-12TN pro Jahrgang), damit intensives Arbeiten möglich ist.
Vorteil bei uns sicherlich, dass wir auf unserem eigenen Hof mit recht optimaler Ausstattung und entsprechend ausgebildeten Pferden arbeiten können.
Zweiter Vorteil, dass wir den Kurs zu zweit leiten und als KursleiterInnen schon jahrelange Praxiserfahrungen und unterschiedliche zusätzliche Schwerpunkte/Ausbildungen haben, von denen die TN natürlich profitieren.
Wir haben zwar hauptsächlich Islandpferde, arbeiten aber auch gerne mit anderen Pferden/Ponies. Haben selbst ja auch noch Highlandponies und Shetlandponies.
Mit Islandpferden arbeitet sonst, zumindest in früheren Zeiten, noch Marianne Gäng in der Schweiz. Vielleicht dort auch nochmal erkundigen ?
Soweit. Unterlagen gehen Dir in den nächsten Tagen zu. Habe Dir eben eine private Mail geschrieben.
Gruß, Anne von Hof FYLGJA
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pancho
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 17. Jul 2007, 19:18:00 |
|
Registriert: 23. Mär 2005, 20:45:25 Beiträge: 946 Wohnort: Schifferstadt
|
Thema des Threads ist eigentlich Förderkreis Th.-Reiten-wer war dort?
Nicht "Hof-Fylgja" wer möchte hin, oder?
Wenn Unterlagen etc. von dir angefordert werden, Anne, freut mich das für dich, aber bitte schränke doch deine Eigenwerbung etwas ein...
Danke 
_________________ Wo kämen wir hin, wenn alle nur sagen würden "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18. Jul 2007, 03:01:39 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
|
Hmm, Pancho, natürlich verstehe ich auf der einen Seite Deine Besorgnis darum, daß dieses Forum "objektiv" bleibt und nicht zum "Werbeforum" verkommt.
Aber Angela hat konkret nach den Unterschieden zwischen diesen 2 Ausbildungen gefragt und Anne hat konkret geantwortet. Ich sehe da jetzt keine "Komische Eigenwerbung" drin, hab es mehr als Fragen zu den Ausbildungen gesehen, in denen Anne darstellt, wo die Schwerpunkte ihrer Ausbildung liegen...
Hier wird x mal "Werbung" für die Monika Brossard Ausbildung gemacht, nur mit dem Unterschied, das es dann Teilnehmer sind, die werben, nicht die Trägerin. (Versteht das nicht falsch, ich weiß schon, das ihr die Ausbildung toll fandet und überzeugt von der seid, es nicht darum geht, Werbung für Monika zu machen).
Aber ich sehe da keinen Unterschied, ob nun Teilnehmer von der Ausbildung erzählen, die wegen diesem und jenem toll fanden oder es der Veranstalter selbst ist. Das waren diesmal auch konkrete Fragen zu der Ausbildung und da finde ich es egal, ob die Träger oder Teilnehmer beantworten...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Angela Knoerr
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18. Jul 2007, 13:40:43 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
Also ich hab ja Anne gefragt, ob sie mir näheres über die Ausbildung sagen kann! Ich empfand es ganz und gar nicht als Eigenwerbung, fand sie hat mir neutral die Schwerpunkte beschrieben und mir sogar noch den Tip gegeben mich in der Schweiz zu erkundigen.
Im Endeffekt entscheide ich für mich selbst, wollte vorher nur einige Eindrücke sammeln, mach mir dann mein eigenes Bild und schaue mit welcher Ausbildung ich mich am meisten identifizieren kann!!
Kann also nur nochmal betonen, dass ich es wirklich nicht als Eigenwerbung empfand, im Gegenteil fand es mal ganz interessant einen Anbieter persönlich zu fragen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pancho
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18. Jul 2007, 14:10:59 |
|
Registriert: 23. Mär 2005, 20:45:25 Beiträge: 946 Wohnort: Schifferstadt
|
Wenn das von euch so gesehen wird, dann habe ich vielleicht etwas überreagiert.
Ich kenne ähnliche Verhaltensmuster aus anderen Foren und will einfach nicht, dass das hier eskaliert, das ist alles.
Mitunter ist es schwierig eine Grenze zu ziehen, aber wichtig ist wie ihr das seht, also nix für ungut....
Liebe Grüße 
_________________ Wo kämen wir hin, wenn alle nur sagen würden "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Angela Knoerr
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19. Jul 2007, 19:34:13 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
Kein Problem, kann deine Seite auch gut verstehen!! Wäre auch nicht o.k wenn die Anbieter für sich Eigenwerbung machen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Anna83
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21. Aug 2007, 11:14:19 |
|
Registriert: 21. Feb 2007, 13:51:40 Beiträge: 52 Wohnort: Siegen
|
Hallo, also ich beginne im Oktober die Ausbildung über den Förderkreis. Mir hat es zum einen zugesagt weil ich mein Praktikum am Struthof Neunkirchen gemacht habe, und mir die Arbeit dort gefallen hat. Des Weiteren gefallen mir die Leitbilder für Mensch und Tier! Durch das Splitten von RTA und RT wird vorallem auf die Ausbildung des Therapiepferdes viel Wert gelegt, was mir auch gut gefällt. Natürlich ist der Struthof in meiner Nähe, was extrem positiv ist.
Ich habe mich damals zwischen Förderkreis und der FN entschieden. Da die FN nicht den Schwerpunkt Pferd hatte, war ich mir schnell sicher.
Sicherlich kann kein Anbieter die Sicherheit für perfekte Arbeit leisten, was man später draus macht, hängt von jedem selber ab. Da die Bandbreite der möglichen Klienten sehr groß ist, wächst man in meinen Augen mit der gesammelten Erfahrung!! Guck einfach welcher Anbieter dich anspricht und vielleicht auch einigermaßen erreichbar ist! Ich weiß bei so vielen Anbietern ist es schwer...
Liebe Grüße und vielleicht sehen wir uns im Oktober 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Maus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01. Sep 2007, 22:15:03 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
Registriert: 30. Aug 2007, 22:04:32 Beiträge: 4 Wohnort: Karlsruhe
|
|
hallo anna83,
mich würde interessieren, was du damit meinst, dass bei der FN- ausbildung nicht "das pferd der schwerpunkt" wäre?
ich befinde mich gerade in der zusatzausbildung für erzieherin zur reitpädagogin beim dkthr und konnte bisher keinerlei defizite bzgl.
einsatz, ausbildung, haltung ect. des therapiepferdes feststellen?!
im gegenteil, der päd. hält sich zurück & das pferd gibt die antwort (aktion - reaktion)! es entsteht daraus ein beziehungsdreieck zwischen klient - pferd - pädagoge!
ich bin auch bisher der annahme, dass nur die FN- qualifikation diesen berufszweig dauerhaft stabilisieren kann...
lg maus
_________________ "Alles geben die Götter, die Unendlichen, ihren Lieblingen ganz.
Alle Freuden, die unendlichen... -
alle Schmerzen, die unendlichen... ganz."
|
|
| Nach oben |
|
 |
|