| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Anesta
|
Betreff des Beitrags: Fernstudium? Verfasst: 04. Okt 2007, 19:44:24 |
|
 |
| Postrank 2 |
 |
|
|
hi,
macht jemand sowas wie ein Ferstudium, wie läuft das genau, und bringt das einem das Wissen, das einem versprochen wird, bringt das denn was in den praktischen werten? ist ja immerhin ein FERNstudium...??
da gibts ja verschiedene soziale, pädagogische richtungen, die man fernstudieren kann...
anesta
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05. Okt 2007, 15:57:56 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
|
Hallo Anesta,
mein Studium ist lange her, damals gab es keine Fernstudien im pädagogischen Bereich, die einen staatlich anerkannten Abschluß hatten. Ich weiß nicht, wie das heute ist.
Es gibt viele Fernstudiengänge "Kindererziehung, Psychologie, Pädagogik usw.", die dann nur mit einem Abschlußzertifikat des Trägers abschließen, ob die inhaltlich gut sind, weiß ich nicht, aber Du hast dann keine staatlich anerkannte Ausbildung und wirst natürlich nicht eingestellt, weil Du ja die Qualifikation nicht hast.
Darauf würde ich also unbedingt achten.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06. Okt 2007, 12:36:26 |
|
Registriert: 09. Mai 2005, 10:15:11 Beiträge: 559 Wohnort: Norddeutschland /Jade
|
Hallo Martina,
da muss ich dir leider wiedersprechen  . Es gibt sehr viele Fernstudien, die mit einem staatl. Abschluss beendet werden . So konnte man damals ( vor ungefähr 15 Jahren ) , schon den Erzieher über ein Fernstudium absolvieren ! Die Leute des Fernstudiums waren dann lediglich an den Tagen der schriflichen Prüfung in der BBS. Habe damals meinen Hut gezogen, da die Prüfungen natürlich sehr Unterrichts bezogen waren und ich mir nicht zugetraut hätte, mir dieses ganze Wissen selbst anzueignen ( nur lesen , ohne das jemand vorne noch prakt. Beispiele gibt o.ä. )
So gibt es das mittlerweile in den verschiedensten Fachrichtungen , wie du schon erwähnt hast. Man hat natürlich Pflichtpraktikas und einen Studienberater....ABER staatlich anerkannt wird das !
Außerdem, wird jedes Fernstudium, welches ein Siegel der ZFU trägt ( und das ist Pflicht, ohne darf man garkeins anbieten !) , staatlich geprüft. Diese Prüfung des Lehrmaterials ist sehr anspruchsvoll und muss viele Kriterien berücksichtigen.
LG
Tina
_________________ " Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen." ( Goethe )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Anesta
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07. Okt 2007, 16:53:48 |
|
 |
| Postrank 2 |
 |
|
hört sich eigentlich ganz gut an... und vor allem sehr schwer.
mir kommt da so ein gedanke  grad seh ich eine mama, deren kinder im kindergarten sind, und sie daheim fernstudiert
hat den jemand erfahrung?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08. Okt 2007, 09:05:38 |
|
Registriert: 09. Mai 2005, 10:15:11 Beiträge: 559 Wohnort: Norddeutschland /Jade
|
*finger heb* , ja hab ich
Aber da gibt es natürlich diverse Unterschiede. Du kannst :
1. ein Selbststudium machen : das ist ein Studium ohne Präsenz -Zeiten und ohne Prüfungen. Dies dient lediglich zur erweiterung deines eigenen Horizonts
2. ein Fernstudium machen : da hast du ein paar Präsenztage und must schriftliche Hausarbeiten einreichen
3. Fern unterricht machen : das ist dann DAS, was mit einer Fachschule gekoppelt ist, ganz normale Facharbeiten geschrieben werden, Praxis/Praktikas absolviert werden und alles mit einer staatlich geprüften Prüfung/Klausuren der einzelnen Hauptfächer abschließt, die an der jeweiligen Fachschule geschrieben werden ( nicht Zuhause !)
LG
Tina
_________________ " Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen." ( Goethe )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Malaika
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10. Mai 2008, 17:01:39 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
Hallo
Weiß das ist hier schon älter,aber würde mich mal interesieren wo man den den Kinderpfleger/Erzieher oä. mit staatlicher Anerkenung im fernstudium machen kann.
Bin aus BW.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rose
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10. Mai 2008, 20:41:13 |
|
Registriert: 23. Feb 2008, 21:29:03 Beiträge: 66 Wohnort: Hamburg
|
_________________ Jedes Leben steht unter einem eigenen Stern.
Hermann Hesse
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Malaika
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10. Mai 2008, 21:36:05 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
Danke
Aber dafür muß man ja leider Studieren und das Abi habe ich nicht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|
|