[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 11. Feb 2012, 14:53:04

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Feb 2007, 14:27:49 
Postrank 7
Postrank 7

:idea: :idea: und Mareike sprach : "Es werde Licht...." :idea: :idea: :lol: :lol:

Vielleicht kannst du Vorort da mal anregen die Internetseite ausführlicher zu gestalten ..."da blickt man ganz schlecht durch ".... :wink:

DANKE

LG
Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Feb 2007, 14:29:50 
Postrank 3
Postrank 3

:D 8) :LAOLA: :JUMPERS:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Feb 2007, 14:31:47 
Postrank 3
Postrank 3

Ja das werde ich tun. Hatte ich letztes mal schon vor aber vergessen. Hätte ich nicht wen kennengelernt der mir Persönliches erzählt hätte wäre ich da auf grund der homepage nie hingefahren und das finde ich sehr schade weil es da halt wie gesagt wirklich total gut ist

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Feb 2007, 18:32:02 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo,

Mareike, was ich noch nicht kapiert habe...also diese 7?? Wochenenden sind sozusagen "Bausteine", die man machen muß, egal wann, hauptsache, man braucht nicht länger als 3 Jahre.

Aber dann bauen die also nicht logisch aufeinander auf und man kann immer ständig zwischendurch einsteigen??? Also je Wochenende sozusagen "eine Einheit für sich" und man kann sich die Reihenfolge selbst aussuchen??

Dann hat man auch jedesmal eine andere Gruppe??

Martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Feb 2007, 21:10:12 
Postrank 3
Postrank 3

wenn man den sachkundenachweis pferdehaltung schon hat sind es 8 seminare, ansonsten 11.
ja du hast recht, man kann sie machen wann man will innerhalb dieser 3 jahre. bei der reihenfolge haben sie sich allerdings schon was gedacht. es ist halt nur ein entgegenkommen von ihnen die reihenfolge ändern zu können wenn man halt einmal keine zeit oder kein geld hat.
bei mir zb ist das so dass ich jetzt schon 2 kurse hatte aber in 2 wochen erst das einsteigerseminar ist. etwas unlogisch aber sie haben gesagt bei den beiden kursthemen die das jetzt waren ist das kein problem.
ja, die gruppe ist dann oft anders. also ich hab jetzt 3 gleiche leute wiedergesehen letztes mal. erst dachte ich das wär blöd immer so´n wechseln aber für mich hat sich das als total spannend rausgestellt immer wieder neue leute und deren leben/werdegang kennenzulernen. und da ist es irgendwie so familiär da denkt man nach 5 minuten irgendwie man kennt alle schon sein leben lang auch wenn welche gehen und neue dazukommen. und wenn man mal keinen kennt hat man immer noch die tierpfleger, hauswirtschafterin und die 3 ausbilderinnen und die pferde die immer gleich sind :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mär 2007, 10:25:44 
Postrank 1
Postrank 1

Tina-Reittherapeutin hat geschrieben:
Frauenspezifische Lehre oder Geschlechts orientierte Förderung :?: :?: heißt das, da werden keine Männer ausgebildet ?? oder versteh ich das falsch ? :?

@ Hi Tina,

das liegt wohl daran, dass der Hof ein reiner Mädchen- und Frauenhof ist!

Sie bieten dort eine betreute Mädchen WG an. Es ist ein Zufluchtsort auch für misshandelte/missbrauchte Mädchen.

http://www.reithof-maruschka.de/

Was ich gerne noch wissen möchte: Ist Baba Yaga eine anerkannte Ausbildung oder nur eine spezielle Weiterbildung? Was erreicht man mit der Abschlußprüfung - nennt man sich dann Reittherapeut?

LG Belly

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mär 2007, 14:27:54 
Postrank 3
Postrank 3

Es gibt bis heute keine einzige Weiterbildung zur Reittherapeutin die anerkannt ist und der begriff ist auch nicht geschützt.
Ja, man ist dann Reittherapeutin :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mär 2007, 07:57:36 
Postrank 1
Postrank 1

Zitat:
Es gibt bis heute keine einzige Weiterbildung zur Reittherapeutin die anerkannt ist und der begriff ist auch nicht geschützt.

Ja, ich weiß Mareike, ich überspann den Bogen jetzt mal..... nicht falsch oder persönlich nehmen! Ist eigentlich nur ein Gedanke.........

Aber warum ist dann ein Abschluß so wichtig? Man kann diese Art von "Ausbildung" ja eigentlich auch als eine Art Qualitätssicherung oder Fortbildung ansehen!

Dann reichen ja eigentlich einzelne Blöcke die man belegt, aus. Bekommt man, wenn man einen Block belegt hat, diesen bestätigt und wie sieht diese Bestätigung aus?

Ich will noch einmal betonen, dass ich das Konzept von Baba Yaga sehr interessant finde! Aber wozu brauche ich ein Zertifikat zur Reittherapeutin, wenn ich mich sowieso so nennen kann - auch ohne Kurs?

Lieben Gruß.......... Belly

[/quote]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mär 2007, 12:39:43 
Postrank 3
Postrank 3

Naja, also die frage könnte man sich ja dann bei allen weiterbildungen stellen. also im prinzip ist es genauso wie du sagst. eine art fortbildung oder qualitätssicherung bzw das erlernen. man kann auch später noch immer wieder oder auch ohne die komplette weiterbildungsreihe zu machen sich einfach so kurse aussuchen die einen interessieren. das zertifikat ist eigentlich nur dafür da wenn es um kostenübernahme oder kundenwerbung geht. so kann man halt was nachweisen weil es so viele leute gibt die das einfach so oft auch ohne ahnung aus spaß an der freude anbieten. und ich denke das der begriff reittherapeut nicht geschützt ist und sich jeder im prinzip so nennen kann hat sich mittlerweile rumgesprochen und die kunden werden schon nachfragen. also machst du es im prinzip für dich.
für einzelne seminare gibt es die bestätigung dann glaube ich nicht. wozu auch? kann man sich ja nichts von kaufen bzw was hat man davon?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mär 2007, 15:53:53 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo Belly,

"Reittherapeutin oder Reitpädagogin" ist keine Ausbildung, sondern eine Weiterbildung. Die Ausbildung macht man vorher, also hat eine pädagogische (Erzieher, Soz.Päd. usw.) Ausbildung und eine reiterliche/Pferdehaltung etc. Die Weiterbildung baut auf beidem auf und "fügt es zusammen". Das war jetzt zu kurz erklärt, wenn Du hier im Forum ein bißchen liest, erfährst Du mehr, worum es in der Weiterbildung genau geht.

"Reittherapeut/in" an sich ist kein geschützter Begriff, aber viele Träger haben sich ihre Weiterbildung schützen lassen, also "Reittherapeut/in dkthr" oder "Reitpädagoge SG" usw. darf man sich nur nennen, wenn man die Weiterbildung gemacht hat.

Viele Grüße,

Martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mär 2007, 14:05:18 
Postrank 1
Postrank 1

Zitat:
"Reittherapeutin oder Reitpädagogin" ist keine Ausbildung, sondern eine Weiterbildung.

Vielen Dank Martina, das wollte ich wissen! :)

Zitat:
Die Weiterbildung baut auf beidem auf und "fügt es zusammen".

Alles klar, das hast Du sehr schön und verständlich formuliert.

LG Belly

Betreff des Beitrags: auch dabei
BeitragVerfasst: 21. Aug 2007, 11:20:46 
Postrank 3
Postrank 3

Hi Mareike - mache auch seit geraumer Zeit die Fortbildung bei Maruschka. Ich werde im Dez. das Abschlussseminar machen. Finanzierung hast Du schon. Kommst Du zum Hufkurs im okt.? dann sehen wir uns.
Ich bin nach wie vor begeistert von der Fortbildung. Superkompetente Leute. Qualitativ hochwertig. Viel Selbsterfahrung - viel Wissen - viel geballtes Wissen durch die teilnehmenden Frauen. Immer wieder ein Gewinn.
Ich wollte dieses Wochenende zum Traumaseminar. FÄLLT LEIDER AUS.
Von wo kommst Du Mareike???
Liebe Grüße aus Nordhessen (Nähe Kassel)
Conny

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Aug 2007, 12:15:17 
Postrank 3
Postrank 3

Hi,
musste erstmal überlegen wie mein passwort war, war so lange nicht mehr hier :(

ich hab das jahr über schön reingehaun. muss nur noch in 2 wochen zum kurs rittigkeitsschulung und hab dann auch den abschlusskurs am 1. dezemberwochenende. :) mir stehen nur noch die beiden praxisberichte bevor :( das eine hab ich ostern gemacht aber bis heute nichts fertiggeschrieben , ein projekt mache ich dann noch in den herbstferien.

ich komme aus brevörde, das ist bei hameln (rattenfängerstadt), ca. 70 km nördlich von göttingen

lg

ich hab dieses jahr aber auch schon mal ne conny im kurs gehabt fält mir grad ein. vielleicht warst du das ja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Aug 2007, 20:55:20 
Postrank 3
Postrank 3

Hey Leute !!
Also mich interessiert diese Ausbildung unheimlich.
Hört sich auch nach allem was ich gesehen und gehört hab sehr gut an.
Ich hätte dann aber doch mal eine Frage: Wie ist das mit den Voraussetzungen von beruflicher Seite her aus ??

Das mit dem Sachkundenachweis hab ich verstanden.

Danke!!

LF Freddi

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Aug 2007, 06:03:48 
Postrank 3
Postrank 3

hi,
Also es wär nicht schlecht wenn man irgendwas soziales oder medizinisches vorweisen kann wie zb erzieher, kinderpfleger, krankenschwester, ergotherapeut, psycho, physio, auch lehrer etc aber es sind auch immer mal kursfrauen da die keinerlei berufliche erfahrung mit der thematik haben, da wird dann individuell entschieden oder halt noch 1-2 extra kurse empfohlen wenn sie merken da fehlt noch was. wenn du dich wirklich für die weiterbildung interessierst würd ich sagen schreib denen einfach mal ne e-mail, erzähl was von dir und frag ob das so gehen würde. die sind echt total nett da. ansonsten kannst du auch anrufen aber wenn du email schreibst bist du in direktem kontakt mit einer von den drei "maruschka`s" :wink:

LG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 erfahrungen dkthr/ fylgja?  Erfahrungsberichte Ausbildung  kathi  1
 Manager und Führungskräfte mit Pferden schulen-Erfahrungen?  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  LenaI  2
 PPT Zentrum Erfahrungen?  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  berni  4
 Hat jemand Erfahrungen mit Reittherapie bei Essstörungen?  Essstörungen  Susannah  18
 Erfahrungen Weiterbildung über Euro-Schulen-Wusterhausen  Erfahrungsberichte Ausbildung  simley  0
 ART Persönliche Erfahrungen  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  feydriva  3
 Erfahrungen mit homöopathischen Mitteln bei Sommerekzem  Pferdepflege, Pferde und Gesundheit  Berlinchen-Rancho  7