| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
sunchess
|
Betreff des Beitrags: Ausbildungstipp!!! Verfasst: 16. Nov 2008, 10:38:44 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
Registriert: 31. Okt 2007, 22:28:45 Beiträge: 5 Wohnort: Augsburg
|
Hallöchen... ein Tipp als Ausbildungsmöglichkeit: Simone Bachmann in Gannersthofen (Sida) www.akademie-reittherapie.deAb 2009 hat sie die Möglichkeit auszubilden. Ich habe das gelesen und hab mir gedacht super das ist in meiner Nähe... also haben wir gleich einen Termin ausgemacht und uns getroffen, damit ich meine ganzen Fragen zur Ausbildung ect. stellen kann. Der Hof ist echt super...den Tieren geht es sehr gut!! Zur Ausbildung gab es dann für mich einige Infos, die sie mir ausführlich erklärt hat. Das schönste bei dieser Ausbildung ist das "Wohl des Pferdes und des zu therapierenden"!! Zudem wird hier die "Vertrauensbasis zwischen Pferd und Therapeut" an hoher Stelle gesetzt. Also alles in einem ein super Ausbildungsangebot bei dem die Einheit stimmt. Ich kanns nur empfehlen... Also liebe Grüße sunchess
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pancho
|
Betreff des Beitrags: Re: Ausbildungstipp!!! Verfasst: 16. Nov 2008, 12:36:28 |
|
Registriert: 23. Mär 2005, 20:45:25 Beiträge: 946 Wohnort: Schifferstadt
|
|
Hast Du da jetzt Erfahrungen, oder ist das dein Eindruck nach einem Besuchstermin...?
_________________ Wo kämen wir hin, wenn alle nur sagen würden "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Leuchtturm
|
Betreff des Beitrags: Re: Ausbildungstipp!!! Verfasst: 16. Nov 2008, 17:27:27 |
|
Registriert: 08. Jun 2007, 17:17:24 Beiträge: 61 Wohnort: München - Ingolstadt
|
Noch ein Weiterbildungsangebot? Ich war auf der Internetseite und habe nicht verstanden aus welcher " Reittherapie - Sparte" die Dame kommt. KAnnst du mir da weiter helfen? Wo genau hat sie Ihre Weiterbildung " Reittherapeutin" gemacht? Würde mich interssieren.... besonders die Inhalte und die Studenanzahl der Weiterbildung? Man lernt ja nie aus...  viele Grüße
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Ausbildungstipp!!! Verfasst: 16. Nov 2008, 20:49:35 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1941 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
Huhu! Die Dame ist doch hier bei uns angemeldet. Sida schreibt sehr regelmäßig mit.  Hey, Sida, magst Dein Anbebot nicht einfach vorstellen? Aber ich glaub, das hattest Du schon vor längerer Zeit eh mal, gell. Bei den Angeboten? Stimmts?? LG Claudia
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Re: Ausbildungstipp!!! Verfasst: 16. Nov 2008, 21:18:50 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
grins, das war auch mein erster Gedanke, daß das doch d i e Sida sein muß, die hier "Stammuserin" ist 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sida
|
Betreff des Beitrags: Re: Ausbildungstipp!!! Verfasst: 17. Nov 2008, 09:03:22 |
|
Registriert: 14. Okt 2007, 12:01:55 Beiträge: 535 Wohnort: Gannertshofen/ Iller
|
|
Hallo ja genau, danke sunchess für dein nettes Feedback. Also, unser Fortbildungsangebot und Ausbildungsangebot geht vor allem um Sinnesschulung und Wahrnehmungsförderung, so wird auch der Inhalt des Zertifikat betitelt. Vom Umfang her, gibt es drei Ausbildungsbausteine, deren Inhalt einmal sich um die Pferdeausbildung, bzw Gymnastizierung handelt, das sind 5 Seminare, dann gibt es den pädagogisches Grundbaustein,Seminare über die Frühförderung, Fantasiereisen, SI und ADHS beinhaltet. Und dann gibt es noch mehrere Seminare als Wahlseminare, dort müssen es mindestens 2 davon sein. Nach den verschiedenen Bausteinen gibt es eine Zwischenbeurteilung, bzw. Prüfung um die Qualität und den Stand der Auszubildenden zu überprüfen. Alle Kurse können aber auch nur als Fortbildung genutzt werden, sprich einzeln besucht werden, ohne ein Zertifikat anzustreben, also wenn z.B. eine Reittherapeutin sagt, Mensch ich möchte mich näher mit Frühforderung beschäftigen, gibt es bei uns die Möglichkeit sich Weiterzubilden. Wir arbeiten eng zusammen mit einer Ergotherapeutin, die ebenfalls als RT arbeitet, einer Pädagogin für Reggiopädagogik, meine ehemalige Chefin im Ausbildungsjahr, einer Pferdeosteopathin, und einem Tierarzt, also wir haben auch einen 1. Hilfe Kurs für Pferde. Zu mir selber, ich habe meine Ausbildung bei der Interessengemeinschaft für therapeutisches Reiten in Wehrda gemacht. Ich arbeite schon seit 5 Jahren selbstständig als Reittherapeutin, sowie mit mobilder Pferdeschule, klassische Dressur, Beritt und Erziehung von Jungpferden, Bodenarbeit mit der TTeammethode und soweiter. Wenn Fragen sind einfach her damit, es gibt natürlich auch Infobroschüren. Viele liebe Grüße Simone(Sida) PS.: Vorraussetztungen Pädagogen, Lehrer, Ergotherapeuten,
_________________ Aber wenn du mich zähmst, werden wir uns brauchen, du wirst für mich einzigartig sein und ich für dich. (der kleine Prinz)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|
|