[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 11. Feb 2012, 04:49:39

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausbildung bei Alles Pferd ??
BeitragVerfasst: 11. Jun 2007, 19:52:14 
Postrank 3
Postrank 3

Hallo!!

Ich interessiere mich wohl für die Ausbildung bei Alles Pferd. Das hört sich von der HP her für mich gut an. Jetzt wollt ich euch fragen was haltet ihr von der Sache?? Hat schon mal jemand von euch dort eine Ausbildung gemacht oder irgendjeman was gehört??
Die Ausbildung find ich halt von der Form her gut. Weil man sich sie selber aufteilen kann.

LG Freddi

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Jun 2007, 03:06:07 
Postrank 7
Postrank 7

irgendwo hier stand schon mal was über diese Weiterbildung...ansonsten hilft Dir dieser thread bestimmt weiter...
http://www.spiegelbild-pferd.de/forum/r ... a-676.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Jun 2007, 21:02:36 
Postrank 2
Postrank 2

hallo freddi, die meisten hier aus dem forum halten von der ausbildung dort nichts! ich war letztes WE das erste mal dort und muss sagen, mir hat es gut gefallen!!! man hat viele anregungen bekommen und neues gelernt. wenn du näheres wissen möchtest frag einfach!
ich werde meine weiterbildung dort beenden.
lg maris

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Jun 2007, 19:31:43 
Postrank 3
Postrank 3

oh vielen Dank!!

Ich kenne nämlich auch Leute die auch nichts von der Ausbildung halten.
Aber ich habe nicht verstanden warum. Deswegen freut es mich wenn auch jemand etwas Positives darüber sagt. Ich habe dort hingeschrieben per e-mail und hatte 2 Tage später Post von ihnen bekommen. Sie haben mir meine Fragen persönlich beantwortet u nd noch Info-Material geschickt.
Hast du die Ausbildung gerad erst angefangen oder bist du schon länger dabei? Wenn du schon einen Kurs vielleicht gemacht hast , könntest du mir vielleicht noch etwas genaueres zu den Inhalten sagen?

Danke im Voraus
LG Freddi

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Jun 2007, 19:33:55 
Postrank 3
Postrank 3

Sorry hab gerad noch mal deine Antwort gelesen
Warst ja erst letztes WE dort. :roll: Aber vielleicht könntest du mir was von dem WE erzählen??

LG Freddi

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Jun 2007, 14:50:22 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo Freddie,

ich kann Dir sagen, warum viele Leute hier im Forum nichts von diesen "Kurzausbildungen" halten. Es steht aber auch in dem thread von Anne (der link hier ganz oben).

Reittherapeutin ist ein anspruchsvoller Beruf, für den man eine möglichst gute Qualifikation braucht. Dazu gehört (ich schreibs jetzt mal für mich, auch wenn es hier bei den meisten Konsenz ist) eine pädagogische oder therapeutische o.ä. Ausbildung und Erfahrung in diesem Beruf. Nur das garantiert die Fachkompetenz, die nötig ist.

Außerdem sollten die Ausbilder ebenfalls diese Fachkompetenz haben und selbst eine Ausbildung zur Reittherapeutin haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Jun 2007, 22:29:09 
Postrank 2
Postrank 2

Hallo, wenn Leute eine solche Ausbildung anfangen, die keine pädagogische Ausbildung haben, dann finde ich das auch nicht gut! Aber da ich eine habe, kann ich mit gutem gewissen bei alles-pferd meine Weiterbildung absolvieren.
Übrigens bei alles-pferd wird zum Reitpädagogen ausgebildet, das ist schon nochmal ein unterschied zum Reittherapeuten.
Ich fand die die Seminarleiter dort sehr gut, eine ist Erzieherin und die andere Reitlehrerin, fand ich eine gute Mischung.
gruß maris

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Jun 2007, 14:20:08 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo,

Maris, die Diskussion hatten wir schon mal, ich erinnere mich...steht irgendwo hier... ich finds aber nicht.

Na klar, für Menschen, die hinterher als Reitlehrer o.ä. arbeiten wollen, mag das sinnvoll sein, wer Reittherapeut werden will (oder heilpädagogisches reiten / begleiten usw. anbieten will), da erwarte ich doch, das wenigstens die Ausbilder eine Ausbildung als Reittherapeut haben.

Aber wenns für Dich das richtige ist, ist doch prima.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Jun 2007, 13:23:25 
Postrank 3
Postrank 3

Hallo!!

@Martina: Ich fand es auch ein bisschen komisch dass es für den reinen pädagogischen Teil nur ein Wochenende gibt. Find ich persönlich auch nich so toll. Da ich aber auf jeden Fall eine Ausbildung zur Erzieherin machen werde finde ich diese Form für mich angemessen.

@Maris : Vielen Dank für deine Antwort. Wie is das mit dem Reitabzeichen?? Also habe gelesen dass man bis zum Abschlusskurs gute Kenntnisse mit dem Pferd vom Boden aus vorweisen soll also Basispass. Weiß du vielleicht ob da eine Bestätigung so ne art Zeugnis reichen würde?? Wie sieht es bei dir aus? Hast du irgendwelche Reitabzeichen??
Habe nämlich schon mal einen Kurs fürn Basispass angefangen war aber überhaupt nicht begeistert. Da ich als Freizeitreiterin gleich abgeschrieben wurde. Mir wurde dann am Schluss auch von de rreitlehrerin da ziemlich deutlich gemacht, dass das für mich als Freizeitreiterin eh kein Zweck hätte und dass ich ja gar keine ahnung von Pferden hätte. Von daher bin ich von den Dingen was Abzeichen betrifft abgeneigt. Was nicht heißt dass überhaupt nicht bereit bin etwas vor zu reiten.

LG Freddi

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Jun 2007, 15:28:15 
Postrank 2
Postrank 2

hallo, also zu meinem 1. kurs: es ging um motopädagogik und psychomotorik in der arbeit mit kindern. die schwerpunkte waren: neurowissenschaftliche erkenntnisse, reiten und gesundheitsförderung, altersspezifische motorische entwicklung von kindern, psychosoziale und kognitive entwicklung bei kindern, bedeutung des spiels in der entwickling bei kindern, motopädagogische arbeit und klassischer reitunterricht am pferd und motopädagogische spielaktionen am pferd in theorie und praxis.
meinen basispass mache ich im herbst und zusätzlich werde ich vorreiten müssen, da ich auch abzeichenlos bin. das stellt für mich aber kein problem da. ich denke grundlegendes reiten von A und E sollte auch ein reitpädagoge beherrschen, sowie natürlich jahrelange erfahrung mit dem pferd und das auch vom boden aus.
ich möchte das hier nochmal betonen, wer eine solche weiterbildung ohne pädagogische ausbildung macht, davon halte ich nichts und davon rate ich auch dir, freddi, ab. absolviere erstmal deine erzieherausbildung, somit hast du das pädagogische fach und hintergrundwissen!!!
gruß maris

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Jun 2007, 18:56:05 
Postrank 3
Postrank 3

Danke für die Antwort. Ich werde mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Apr 2008, 11:26:47 
Postrank 1
Postrank 1

Hallo mache auch gerade meine ausbiidlung bei alles pferd. war jetzt im ertsen kurs " abenteuer & kooperationsspiele" ich bin sozialassistentin und habe schon ein bisschen vorwissen. aber es hat trotzdem super viel spaß gemacht und ich habe viele neue ideen kennegelernt. also von meiner seite aus nur zu empfehelen. achso und die kursleiterin ist diplom sozialpädagogin und keine erzieherin! sie weiß wirklich wovon sie spricht. also an alle die noch fragen haben meldet euch ruhig. lg annika

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Apr 2008, 00:04:34 
Postrank 7
Postrank 7

Aber die Kursleiterin hat selbst keinerlei Weiterbildung als "Reittherapeutin" oder geht das nur aus der homepage nicht hervor ?

Betreff des Beitrags: Ausbildung bei Alles Pferd ??
BeitragVerfasst: 04. Nov 2008, 10:42:01 
Postrank 1
Postrank 1

Hey,

an alle, die bei Alles-Pferd die Weiterbildung machen oder schon gemacht haben:
warum habt ihr euch für Alles-Pferd entschieden?
würdet ihr die Weiterbildung wieder dort machen?
und vielleicht könnt ihr etwas über die Weiterbildung berichten?

Grüßle Julia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Informationen über alles mögliche...  Literatur, Quellen zum Thema - Tiere als Therapeuten  Joey  1
 Man kann hier (fast) alles lesen.....  Dieses Forum verbessern...  Krischan  5
 Alles in einer: Therapie, Voltigieren, Freizeit, Western  Verkaufsangebote  Wunschtraum  3
 was alles möglich ist  Geistig / körperlich Behinderte  Martina  32
 Ausbildung bei Alles Pferd  Erfahrungsberichte Ausbildung  Annika  2
 Alles muß weg!!!Dringend!!!kommt immer was neues dazu!  Verkaufsangebote  kathiboris  0
 Kein Pferd aber Ausbildung?  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Snickare  5