| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Medica
|
Betreff des Beitrags: Versuche und Daten Verfasst: 18. Nov 2010, 18:25:37 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
Hallo  , ich werde demnächst beginnen meine Facharbeit über das therapeutische Reiten schreiben. Dabei benötige ich dringend eure Tipps bzw. Erfahrungen. Hat jemand schon dieses Thema in der Biologie verwendet? Oder hat jemand konkrete Themenvorschläge, die in den biologischen (vielleicht medizinischen?) Bereich gehen? Außerdem benötige ich eine konkrete(!) Versuchsreihe mit entsprechenden Daten. Am besten eine die ich selber durchführen kann. Habt ihr vielleicht ein Idee welche Tests, Auswirkungen etc. man bei diesem Thema machen könnte? Passende Patienten und einen Hof, wo therapeutisches Reiten angeboten wird habe ich. Könntet ihr mir schnell (bis zum 21./22) einige Tipps geben Oder mir empfehlen, ob diese biologische Richtung richtig ist, oder ihr letztendlich sagen würdet(aufgrund fehlender konkreter Daten) eher in die pädagogische Richtung zu gehen? Vielen Dank 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Versuche und Daten Verfasst: 18. Nov 2010, 20:56:24 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1968 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
|
Hallo!
Biologisch? ... Tja. Wenn dann vielleicht eher in die physiotherapeutische Richtung? Oder wie ist das denn genau gemeint, mit biologisch? Also, ob sich nun der Herzschlag verlangsamt oder schneller wird, wird beim therapeutischen Reiten sicherlich nicht gemessen. Auch Hirnströme werden nicht vermessen. Wie ist das denn genau gemeint?
Was ich mir konkret nachweisbar vorstellen könnte, ist die Lockerung von Spassmen während des Reitens. Soetwas könnte man vielleicht biologisch nachweisen... Meinst du so etwas?
LG
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sida
|
Betreff des Beitrags: Re: Versuche und Daten Verfasst: 19. Nov 2010, 08:22:22 |
|
Registriert: 14. Okt 2007, 12:01:55 Beiträge: 541 Wohnort: Gannertshofen/ Iller
|
|
Hallo, bin mir ziemlich sicher das es biochemische Reaktionen gibt, beim streicheln eines Tierkörpers, weiß aber nicht wo das Wissenschaftlich nachgewiesen ist, aber nachgewiesen wurde es. LG Simone
_________________ Aber wenn du mich zähmst, werden wir uns brauchen, du wirst für mich einzigartig sein und ich für dich. (der kleine Prinz)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Medica
|
Betreff des Beitrags: Re: Versuche und Daten Verfasst: 23. Nov 2010, 18:17:34 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
ja sowas in diese Richtung meinte ich  Ich weiß auch, dass es sehr schwierig ist, da man solche Tests als Laie nicht so einfach machen könnte... Deshalb habe ich gefragt ob es möglich ist so etwas in diese Richtung auch ohne medizinisches Wissen und teure Arbeitsgeräte nachweisbar ist. Also es reicht wenn man nur einen ersten Ansatz erkennt. Zum Beispiel Muskelstärke vor und nach der Therapie, oder Schwankungen, Gleichgewicht, etc. Ich hab etwa 3 Monate zur Verfügung. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mailo
|
Betreff des Beitrags: Re: Versuche und Daten Verfasst: 23. Nov 2010, 19:21:27 |
|
 |
| Postrank 4 |
 |
|
|
Vielleicht könnte man Atmung feststellen, dass bei sehr angespannten Leuten das nachher langsamer geht, oder auch Blutdruckmessungen könnt ich mir vorstellen. Auch Augenbewegungen die sich berufigen, also verlangsamen bei Nystagmus oder sowas könnt ich mir vorstellen, Puls wird ausgeglichener, also zu langsamer steigt etwas und schneller verlangsamt sich etwas. Mailo
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Versuche und Daten Verfasst: 23. Nov 2010, 19:46:46 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1968 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
|
Dass sich Spassmen während des Reitens tatsächlich lösen, bzw. leichter werden, das ist devinitiv nachweisbar. Nämlich an den Knien des Klienten. Zuerst sitzen sie sehr verkrampft und die Knie angewinkelt - meist noch über dem Wiederrist. Nach dem Reiten sind die Knie stark sichtbar weiter unten, die Beine besser gekrätscht und der Spasmuss deutlich sichtbar gelindert.
Hilft soetwas?
LG
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
FYLGJA
|
Betreff des Beitrags: Re: Versuche und Daten Verfasst: 30. Nov 2010, 11:54:14 |
|
 |
| Postrank 4 |
 |
|
|
Moin,
natürlich gibt es da Untersuchungen. Die allerersten Reittherapie-Versuche in Dtld. waren u.a. von Messungen des Herzschlags, der Hirnströme und des Muskeltonus begleitet. Das war Anfang der 70er Jahre.
Neuere Forschungen gehen auf den Botenstoff Oxitozyn näher ein. Schau' mal bei Herrn Prof. Olbrich, der hat dazu etwas in seinem Vortrag beim letzten Internationalen Kongress für Therap. Reiten in Münster gesagt. Ist auszugsweise in zwei Teilen in der DKThR-Zeitung abgedruckt worden. Er ging in diesem Vortrag auch auf die Spiegelneuronen ein. Dazu und zu hippotherapeutischen Themen (Muskeltonus, etc) gibt es immer wieder Studien weltweit...
Allerdings denke ich, dass Du sicher keinen Hof finden wirst, der Dich eine Versuchsreihe alleine durchführen lässt?! Du schreibst Facharbeit, dann bist Du sicherlich noch Schülerin und hast weder einen pädagogisch-therapeutischen Beruf noch eine Zusatzausbildung im Bereich Reittherapie?
Nix für ungut!
Gruß, Anne von Hof FYLGJA
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Versuche und Daten Verfasst: 30. Nov 2010, 19:36:05 |
|
|
Wie es scheint, ist das Thema wohl eh schon abgehakt. Der Termin scheint rum zu sein und Antwort kommt auch keine mehr. Darum denke ich, das Thema wird wohl passé sein. Die Anregung ist sehr interessant. Da werd ich mich mal ein wenig drüber schlau machen! Sobald ich mal ein wenig Luft und Zeit für solch wissenschaftliche Dinge hab. LG
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Medica
|
Betreff des Beitrags: Re: Versuche und Daten Verfasst: 27. Dez 2010, 17:49:30 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
Danke für die vielen Antworten Aber es stimmt: der Termin ist vorbei und ich habe mich für das Fach Pädagogik entschieden,wo ich auch unterschiedliche Ansätze habe. Und es stimmt auch dass ich Schülerin bin und dementsprechend keine therapeutische Ausbildung habe, allerdings führen Bekannte ein Hippo-Terapie-Zentrum,wo ich schon seit Jahren in der Therapie helfe und so auch schon viele Erfahrungen gesammelt habe.Trotzdem hat sich leider keine Möglichkeit für Untersuchungen geboten. Aber es waren viele sinnvolle,interessante Ratschläge dabei,die mit neue Denkanstöße gegeben haben 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mailo
|
Betreff des Beitrags: Re: Versuche und Daten Verfasst: 28. Dez 2010, 14:33:47 |
|
 |
| Postrank 4 |
 |
|
|
Ich frag da jetzt einfach mal - wir haben momentan im Rahmen eines EU Projektes rund um die Therapie mit Tieren eine Befragung samt deren Auswertung vor - hast Du Lust Dich dadran evtl. zu beteiligen mit Deiner ARbeit, ich hab zwar noch keine Ahnung, wie das dazu passen könnte oder was von uns für Dich klasse wäre zu verwenden, doch erstmal - biete ichs einfach so an. Falls ja, dann melde Dich doch, das kann man hier im Forum irgendwie tun - das weiß Joey wie das geht mit privaten Nachrichten. Gruß Mailo
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Versuche und Daten Verfasst: 28. Dez 2010, 16:14:04 |
|
|
Und nicht nur ich... Wird nach mir gerufen und schon bin ich da. Die privaten Nachrichten kann man ganz leicht versenden. Einfach nur auf den entsprechenden Button klicken, die Nachricht schreiben und versenden.  Du siehst unten den Ausschnitt und drei Buttons. Einfach bei dem betreffenden User den du anschreiben möchtest das PN anklicken. LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mailo
|
Betreff des Beitrags: Re: Versuche und Daten Verfasst: 29. Dez 2010, 18:55:44 |
|
 |
| Postrank 4 |
 |
|
|
Krieg ich die dann auch einfach hier als email gesendet, oder muß ich die im Forum einsehen? Meilo
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Versuche und Daten Verfasst: 29. Dez 2010, 23:10:18 |
|
|
|
Du müsstest auf jeden Fall eine E-Mail-Benachrichtigung bekommen. In der steht, dass du hier eine PN hast. Und so viel ich weiß, steht da auch der Inhalt der PN. Wenn ich mich nicht irre. Auf jeden Fall solltest du aber bei deinem Profil die Einstellungen kontrollieren. Denn man kann die E-Mail-Benachrichtigung auch deaktivieren. Sie sollte aktiv sein.
LG
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 13 Beiträge ] |
|
|