[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 18. Mai 2012, 17:26:38

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Praxisstelle für Diplomarbeit
BeitragVerfasst: 04. Okt 2007, 21:10:58 
Postrank 0
Postrank 0

Hallo,

ich studiere Sozialpädagogik im 7. Semester. Meine Diplomarbeit hat zwar noch etwas Zeit, aber trotzdem möchte ich mich schonmal nach Praxisstellen im Bereich des HPV/R erkundigen.
Das Thema ist noch unspezifisch. Interessieren würde mich das Heilpädagogische Reiten/Voltigieren mit traumatisierten Kindern, psychisch erkrankten Menschen oder sperziell das Heilpädagogische Voltigieren als Gruppenarbeit für Kindern mit Schwächen in der sozialen Handlungskompetenz. Besonders interessiert mich hier der partnerschaftlich-sachorientiere-Ansatz nach A. Kröger.

Wer kann mir helfen? ICh wäre sehr dankbar über jede Information.

Als Zeitraum habe ich das nächste Jahr angedacht, da wir noch einiges an Programm an der Hochschule haben. Im meinen Praktikum konnte ich drei Semester Einblick in das HPV/R auf unseren einrichtungseigenen Ponys gewinnen können. Erfahrung ist also durchaus vorhanden.

Liebe Grüße
Janina aus Hamburg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Nov 2007, 10:18:28 
Postrank 6
Postrank 6

Hallo Janina,
gerne würde ich dir weiterhelfen.
Schau dir doch einfach unsere HP an (darf ich das sagen ohne gegen die Forumsregeln zu verstoßen),wenn dich das anspricht und du Interesse hast melde dich doch einfach persönlich bei mir.
Einige Fragen hätte ich noch dazu.
Wie sieht der zeitlich Rahmen aus, brauchst du Unterkunft, und welche Vorstellungen du von deinem Praktikum hast.
LG
Simone

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Jan 2008, 21:39:16 
Postrank 0
Postrank 0

Hallo Sida,

ein frohes neues Jahr! Vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte auf "benachrichtigung bei Antwort" geklickt, aber es kam keine Antwort. Deshalb bin ich davon ausgegangen, es hat sich niemand gemeldet... Natürlich habe ich aber noch Interesse!!!!

Das grobe Thema der Diplomarbeit steht. Sie soll folgene Unterpunkte beinhalten:
- Erklärung Entwicklungsstörungen
- Erklärung HPV/R
- Praxisteil Fallbeschreibung
- Grundsatz, Wirksamkeit des Fallbeispiels
- Ausblick: Warum sollte es mehr von dieser Methode geben? In welchem Bereich ist sie sinnvoll?

Ich schaue mir gleich Deine Seite an und melde mich dann nochmal.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Jan 2008, 21:54:39 
Postrank 0
Postrank 0

Und nun auf ein zweites...

Ich habe mir Deine, Sida, Homepage angeschaut. Das Oberthema soll ja Entwicklungsstörungen bzw. die Förderung dieser sein. Ich denke, Dein Angebot kommt dem nahe oder? Meine Diplomarbeit soll eine kasuistische Herangehensweise haben. Welchen Entwicklungsstörunge ich bearbeiten möchte, würde ich gerne vor Ort absehen. Sehr interessant würde ich aber auch eine Art Reiterferien bzw. mehrtägigen Reitausflug mit auffälligen Kindern finden. Ich habe mal ein Buch über das Thema gelesen ("Erlebnispädagogik mit dem Pferd"?) und das fand ich super toll.

Zu Deiner Frage: Ich komme aus Hamburg und bräuchte eine Unterkunft. Was den zeitlichen Rahmen angeht, bin ich flexiebel. Angedachte habe ich den Zeitraum ab Mai ´08, die Dauer kann ich nicht absehen.

Noch was zu mir (vielleicht auch für Dich nicht uninteressant :-)) Ich reite seit 12 Jahren, angefangen mit Englisch, dann Western und nun wieder Englisch. Ich scheue mich auch vor Arbeit rund ums Pferd nicht. Erfahrungen im HPV/R sind etwas vorhanden (bieten HPV/R in der Kita)

Eine Antwort wäre suuuuper!!!
Liebe Grüße
Janina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jan 2008, 16:31:45 
Postrank 4
Postrank 4

Hallo Janina,

ich weiß ja nicht, ob Dein Praktikum inzwischen geklappt hat ?

Wir sind ein kleiner heilpädagogischer Reiterhof bei Bremen und arbeiten vor allem mit Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten und Wahrnehmungsstörungen, auch vereinzelt mit Jugendlichen. Wir arbeiten integrativ und fast ausschliesslich in Gruppen bis zu vier Kindern. Darüberhinaus machen wir Projektfreizeiten/-tage mit speziellen Einrichtungen (zB. Offener Mädchentreff, Kinderheim, u.a.m.) und bieten selbst vier integrative fünftägige Kinder- und Jugendfreizeiten an. Sollte es für Dich interessant sein, schau' Dir doch einmal unsere Homepage an und melde Dich ggfls. per PN bei uns...

Herzlichen Gruß, Anne von Hof FYLGJA

Profil Website besuchen 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Diplomarbeit  Diplomarbeiten, Studienarbeiten, Facharbeiten und mehr...  Haflinger-Merle  3
 Literatur für Diplomarbeit  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  Anki und Verena  1
 Praxisstelle zur Diplomarbeit gesucht  Diplomarbeiten, Studienarbeiten, Facharbeiten und mehr...  Annuk  0
 Diplomarbeit über Reittherapie und psy. erkrankte Erwachsene  Diplomarbeiten, Studienarbeiten, Facharbeiten und mehr...  Vanessa  1
 Anregungen für meine Diplomarbeit gesucht!!  Diplomarbeiten, Studienarbeiten, Facharbeiten und mehr...  navaljana  0
 Diplomarbeit Erfahrungsaustausch  Diplomarbeiten, Studienarbeiten, Facharbeiten und mehr...  Haflinger-Merle  7
 Diplomarbeit "heilpädagogisches Reiten" wer kann m  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  FairLady  7