| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Littlebitoflove
|
Betreff des Beitrags: MSA-Welche Vorteile hat das therapeutische Reiten bei ADHS? Verfasst: 09. Jan 2011, 17:30:25 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
Hallo,
ich stehe kurz davor mein MSA zu machen. Fuer meine Praesentationspruefung habe ich daher nun das oben genannte Thema gewaehlt. Es waere echt toll wenn ihr mir helfen wuerdet. Entweder indem ihr mir eure Erfahrungen preisgebt und einfach was ihr darueber denkt.
Wenn ihr auch ein paar gute Hoefe oder einfach Internetseiten kennt, dann waere ich euch sehr verbunden wenn ihr mir diese mitteilen wuerdet.
Liebe Gruesse, Littlebitoflove
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Littlebitoflove
|
Betreff des Beitrags: Re: MSA-Welche Vorteile hat das therapeutische Reiten bei ADHS? Verfasst: 09. Jan 2011, 18:42:22 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: MSA-Welche Vorteile hat das therapeutische Reiten bei ADHS? Verfasst: 09. Jan 2011, 20:14:46 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1968 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
Guck mal HIER, in dem Einspieler arbeite ich mit einem Kind mit ADHS. Zu diesem Thema gibt es sicher viel im Internet zu recherchieren. Besser wäre es, um dir sinnvoll helfen zu können, wenn du konkretere Fragen stellen würdest. Deine Frage ist nämlich wirklich sehr umfangreich. Geht es dir z.B. um Hippotherapie, oder den seelischen Bereich und so weiter... Mit Vorteile meinst du wohl sicherlich die Zielsetzung und was erreicht werden soll? LG Claudia
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Littlebitoflove
|
Betreff des Beitrags: Re: MSA-Welche Vorteile hat das therapeutische Reiten bei ADHS? Verfasst: 24. Jan 2011, 19:06:01 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
Tut mir leid das ich so lange nicht zurueck geschrieben habe. Hatte noch ne Menge anderes um die Ohren. Das Video ist wirklich sehr interessant gewesen.  Hier mal ein paar konkretere Fragen so wie du gesagt hast. 1. Braeuchte einen Hof, wo ich mich einfach mal dazu stellen koennte und Fotos/Videos machen koennte. Ausserdem wo ich direkt mal mit den Therapeuten und auch mal mit den Eltern reden koennte. 2. Also mit der Frage miene ich was mit der Art von Therapie alles erreicht werden kann. 3. Dann meine ich halt wirklich die Therapie mit den Pferden. Das heisst wie die kinder halt immer darauf reagieren wenn sie mit den Pferden zusammen sind, z.b. werden sie dann ruhiger und so. 4. Ein paar Erfahrungsberichte waeren schon mal interessant. Wenn noch Fragen wegen irgendwas offen sind, wegen der Fragestellung oder sonst was dann immer raus damit. Warte gespannt auf antworten. LG
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mailo
|
Betreff des Beitrags: Re: MSA-Welche Vorteile hat das therapeutische Reiten bei ADHS? Verfasst: 24. Jan 2011, 19:38:01 |
|
 |
| Postrank 4 |
 |
|
|
Tut mir leid, doch ehrlich - das sind noch keine wirklichen Fragen die man beantworten könnte, schon gar nicht im Forum, also einfach so wie die Kinder reagieren - sie sind doch völlig unterschiedlich und die angebotenen Methoden sind völlig unterschiedlich und die Pferde sind auch unterschieldich ...... das geht nicht pauschal zu beantworten. Doch in jedem Fall beobachte ich, dass ein und dasselbe Kind bei mir - also immer der gleichen Therapeutin - auf jedes Pferd anders reagiert und ausserdem große Tagesschwankungen aufweist (das ist aber bei jedem Menschen so, doch auch bei ADHS besonders ausgeprägt, also nicht speziell bei der RT). Hilft das? Gruß Mailo
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: MSA-Welche Vorteile hat das therapeutische Reiten bei ADHS? Verfasst: 27. Jan 2011, 21:28:05 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1968 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
Hallo nochmal, in welcher Ecke Deutschlands würdest du denn einen Hof suchen? Würdest du dort eine Art Praktikum machen und nebenher die Arbeit dokumentieren? Hast du denn irgendwelche Erfahrung mit Pferden? Weshalb hast du denn dieses Thema für deine Arbeit gewählt? Wie schon gesagt, es ist sehr schwer, so weit gefächerte Fragen in einem Forum zu beantworten. Möchtest du eine konkrete Wirkung der Therapie mit Pferden bei ADHS aufgelistet haben? Ist es das, was du bräuchtest? Es gibt sehr gute Literatur über Reittherapie. Vielleicht wäre es gut, wenn du dir ein klein bisschen Wissen darüber anliest? Und hier noch ein LINK für dich. LG Claudia
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Littlebitoflove
|
Betreff des Beitrags: Re: MSA-Welche Vorteile hat das therapeutische Reiten bei ADHS? Verfasst: 10. Feb 2011, 14:21:57 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
Also ich wohne in Berlin. Und so in dem Dreh wuerde ich schon was suchen wollen. Ich interessiere mich halt sehr fuer Pferde, reite selber schon seit guten 10 Jahren und habe mich schon immer fuer Kinder mit ADHS oder anderen Verhaltensstoerungen interessiert. Ich interessiere mich daher so sehr fuer Kinder mit diesen Verhaltens- stoerungen, da ich schon oft mit Kindern zusammen gearbeitet habe und auf einem Reiterhof auch unteranderem solche Kinder mit betreut habe. Daher fand ich es eine gute Idee, diese zwei Taetigkeiten miteinander zu verbinden und bin auf dieses Thema gekommen.
Also der Link ist ganz gut. Dankeschoen. Werde ich mir mal anlesen. Also ich lese mir jetzt schon ne ganze Menge an und alles. Nur ich will halt irgendwo auch Videos aufnehmen und auch Fotos selber machen. Weil ich die halt nicht aus dem Internet nehmen wollte. Und dann ist es halt besser wenn ich irgendwo mal so dem Unterricht mit beiwohne und halt direkt fragen stellen kann...
LG Verena
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: MSA-Welche Vorteile hat das therapeutische Reiten bei ADHS? Verfasst: 10. Feb 2011, 18:39:58 |
|
|
Ah, jetz wird das ganze schon ein wenig klarer.  Hattest du bis jetzt schon Erfolg bei deiner Suche? LG
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Littlebitoflove
|
Betreff des Beitrags: Re: MSA-Welche Vorteile hat das therapeutische Reiten bei ADHS? Verfasst: 12. Feb 2011, 18:35:11 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
Also ich habe jetzt schon eine Menge seiten gefunden auf denen halt das therapeutische reiten genauer erklaert wird und dann habe ich noch buecher ueber ADHS. Nur leider fehlt mir halt die praxis, bilder und so was alles. Aber dafuer brauche ich halt einen Hof. Und mir fehlt halt vielleicht auch einfach eine Internetseite oder eine Arbeit wo die verbindung von ADHS und dem therapeutischen reiten genauer erklaert wird. Weil das fehlt mir. Es wird immer nur ueber das therapeutische reiten berichtet aber nie in verbindung mit adhs.
LG
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: MSA-Welche Vorteile hat das therapeutische Reiten bei ADHS? Verfasst: 13. Feb 2011, 23:19:19 |
|
|
Ich denke, es wird dir nicht viel mehr übrig bleiben, als die Höfe in deiner Nähe ab zu fahren. Und eben weiter in Foren zu posten. Vielleicht meldet sich ja noch jemand - vor allem, weil jetzt dein Anliegen viel klarer ist.  Wünsche dir viel Glück! LG Claudia
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mailo
|
Betreff des Beitrags: Re: MSA-Welche Vorteile hat das therapeutische Reiten bei ADHS? Verfasst: 14. Feb 2011, 10:58:36 |
|
 |
| Postrank 4 |
 |
|
|
Also es gibt beim Kuratorium sicher spezielle Artikel über RT und ADHS, die hatten welche in ihrere Mitgliederzeitung und man konnte sie früher da auch ausleihen, denke auch das geht jetzt noch. Wegen Höfen - frag doch mal beim Förderkreis Therapeutisches Reiten, ob wir da Mitglieder haben in Berlin, die Du gezielt anfragen könntest wegen der Praxis. Mailo
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sida
|
Betreff des Beitrags: Re: MSA-Welche Vorteile hat das therapeutische Reiten bei ADHS? Verfasst: 15. Feb 2011, 08:02:51 |
|
Registriert: 14. Okt 2007, 12:01:55 Beiträge: 541 Wohnort: Gannertshofen/ Iller
|
|
Hallo Verena, schau doch mal unter Spreewiesenranch nach, die Besitzerin kenne ich persönlich, da könntest du Glück haben. Viel Erfolg noch Simone
_________________ Aber wenn du mich zähmst, werden wir uns brauchen, du wirst für mich einzigartig sein und ich für dich. (der kleine Prinz)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Littlebitoflove
|
Betreff des Beitrags: Re: MSA-Welche Vorteile hat das therapeutische Reiten bei ADHS? Verfasst: 04. Mär 2011, 17:14:05 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
Danke schonmal an alle. Wegen der Spreewiesen Ranch werde ich mich wirklich mal erkundigen und anfragen ob ich da mal vorbei kommen kann. Ich hatte eine Email an das Therapiezentrum am Wannsee geschickt doch die haben sich leider nicht gemeldet. Desweiteren habe ich 3 Super gute Buecher gefunden, wo eine Menge im zusammenhang ueber mein Thema drinne steht.  Jedoch bin ich halt noch verzweifelt auf der Suche nach Leuten mit denen ich ein interview (vllt auch per email) machen kann. Und vorallem wuerde ich halt echt gerne selber gemacht Bilder und Videos in meinen Vortrag mit einbringen.  Meine Gliederung habe ich eigentlich schon fertig. Wollt ihr sie vielleicht wissen damit ihr vielleicht noch eine bessere vorstellung habt? Liebe Gruesse, Verena
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: MSA-Welche Vorteile hat das therapeutische Reiten bei ADHS? Verfasst: 04. Mär 2011, 18:50:16 |
|
|
Stell sie ruhig einfach mal rein, wenn du magst. Mal gucken, was kommt.  LG
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Littlebitoflove
|
Betreff des Beitrags: Re: MSA-Welche Vorteile hat das therapeutische Reiten bei ADHS? Verfasst: 04. Mär 2011, 21:12:26 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
Also die Stichpunkte an sich wo die Zahlen vor stehen sind schon in der richtigen Reihenfolge, nur die Punkte die ich darunter erwaehne noch nicht. Das sind nur die Ueberlegungen welche ich in diesen Stichpunkt alle hineinbekommen will und so was halt.  1. Was ist therapeutisches Reiten ueberhaupt? -Werte des Pferdes -Einfluesse und physische Belastung des Pferdes -Foerdermoeglichkeiten -Ergotherapie und ihre Anwendungsgebiete (im Zusammenhang mit dem TR) -Definition des DKThR -Unterschied vom normalen Reiten und dem TR 2. Wie wird AD(H)S definiert? -Krankheit, Behinderung oder Stoerung? -Ursachen dieses Syndroms -Bedingungsfaktoren und Folgen um TR auszufuehren 3. Zielsetzung der Therapie bei AD(H)S -Ziele der Therapie -Arbeiten mit Kind und Pferd (Da will ich dann halt Bilder/Videos machen und denen es halt an diesen Beispielen erklaeren, wie mit dem Pferd und dem einzelnen Kind gearbeitet wird.) 4. Interview -mit Ergotherapeuten -mit Heilpaedagogen -mit Physiotherapeuten 5. Andere Therapiemoeglichkeiten (gehe ich nur kurz drauf ein) -was ist noch moeglich 6. Fazit 7. Quellenangaben Wenn ihr jetzt noch Fragen habt zu den einzelnen Punkten die ich erwaehnt habe dann fragt einfach drauf los.  Liebe Gruesse, Verena
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 15 Beiträge ] |
|
|