hallo alle,
hat ein bischen gedauert....aber habe so viel zu lesen, dass ich noch nicht dazu gekommen bin zu schreiben
mein arbeitsthema für die magisterarbeit ist : erlebnispädagogik und soziale kompetenz. der titel kann sich wärend der arbeit sich noch ändern, aber müsste natürlich schon was mit dem thema zu tun haben
wie gesagt, bin am lesen, erlebnispädagogik, was ist das?wie hats sich entwickelt? usw... soziale kompetenz? was ist das? wie erlangt man sie?
habe natürlich schon sehr viel lit. besorg und da bin ich auch auf ein buch gestoßen, erlebnispädagogik mit pferden, erlernen sozialer kompetenzen(mandy hibbeler, 2005). da habe ich nur gedacht, na toll, genau mein thema, was soll ich jetzt schreiben, da dieses buch auch eine abschlussarbeit ist?
wichtigster punkt für mich ist ja jetzt eine fragestellung zu haben...und da liegt mein problem
1.genderstudies, also gibt es unterschiede im erlernen der sozialen kompetenzen zwischen mädchen und jungen? wie kann ich hier das medium pferd einbringen,oder allgeim tiere?
2.alter und gender? wieder die gleiche frage wie oben?
oder
3. ausländer? ist hier eine theoretische studie möglich?
leider gibt es sehr wenig literatur zur erlebnispädagigk mit tieren, ich merke, das eine mode zu " aktionsportarten(rafting, wandern..)" herrscht
habt ihr ideen oder literaturangaben?
ich bin für alle anregungen offen und dankbar
ich werde versuchen auch öfters wieder was zu schreiben, da ich auch privat einen ganz tollen stall gefunden habe und dort eine job als reitlehrerin bekommen habe
also danke und bis bald,
nitti