| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Sohama
|
Betreff des Beitrags: Literaturliste gesucht Verfasst: 04. Apr 2010, 11:19:08 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
Hallo, ich schreibe meine Promotion (Psychologie) über die Evaluation therapeutischen Reitens bei Kindern mit externalisierenden Störungen. Ist eine experimentelle Untersuchung über ein Jahr mit einer Experimental- und einer Kontrollgruppe. Ich suche weitere Literatur, insbesondere auch Artikel dazu. Habt ihr besondere Empfehlungen? Es gibt leider noch nicht sehr viele deutschsprachige Artikel habe ich den Eindruck...Ich habe natürlich die Standardwerke und Dissertationen (u.a. Stoffl), bin aber über Anregungen noch dankbar!
Viele Grüße, Sonja
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Literaturliste gesucht Verfasst: 04. Apr 2010, 19:49:19 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1941 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
|
Hallo Sonja! Da "das therapeutische Reiten" (es gibt sehr, sehr viele, teils grundverschiedene, Arten davon) verhältnismäßig gesehen erst in seinen Anfängen steht, könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass es nicht ganz leicht sein wird, bei deiner Suche erfolgreich zu sein. Versteh ich das richtig? Du arbeitest mit Therapeuten mit einer Experimantal- und mit einer Kontrollgruppe?
Viel Glück und Erfolg für deine Arbeit und deine Promotion!
LG Claudia
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sohama
|
Betreff des Beitrags: Re: Literaturliste gesucht Verfasst: 04. Apr 2010, 20:02:24 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
Hallo Claudia, ich danke Dir für Deine Antwort. Ich habe eine Experimentalgruppe (erhält therapeutisches Reiten) und eine Kontrollgruppe (erhält erlebnispädagogisch orientierte Interventionen). Es sind Kinder mit AD(H)S und/oder Störung des Sozialverhaltens bzw. den entsprechenden Symptomen. Ich habe schon jemanden hier aus dem Forum angeschrieben, welche zu einem ähnlichen Thema Diplomarbeit schreiben wollte... Viele Grüße Sonja
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Literaturliste gesucht Verfasst: 04. Apr 2010, 20:21:13 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1941 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
Bitte, gern.  Na dann, viel Erfolg!!! LG
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Ronja
|
Betreff des Beitrags: Re: Literaturliste gesucht Verfasst: 23. Mai 2010, 07:43:23 |
|
 |
| Postrank 2 |
 |
Registriert: 04. Feb 2007, 15:25:00 Beiträge: 27 Wohnort: Rimsting
|
|
Liebes Forum, Hättet Ihr Lust, hier im Forum eine Literaturliste anzulegen. So nach dem Motto eine/r schreibt, was er/sie an Literatur hat und Pancho (?) fasst es zusammen? Deutsch und Englisch sprachig fände ich wichtig.
Katharina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Literaturliste gesucht Verfasst: 23. Mai 2010, 10:18:49 |
|
|
Eigentlich ist das HIER doch schon eine Literaturliste. Hier wird Literatur empfohlen und man kann nach Literatur fragen. Wie meinst du das denn genau? Und du könntest auch selber diese Liste erstellen, wie du sie meinst und wir stellen sie dann gern hier ein. LG Claudia
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Ronja
|
Betreff des Beitrags: Re: Literaturliste gesucht Verfasst: 25. Mai 2010, 08:39:27 |
|
 |
| Postrank 2 |
 |
|
Was meine ich genau? Ich glaube, ich hätte gerne eine Literaturliste im wissenschaftlicher Formatierung in der alphabethisch und evtl. inhaltlich nach Themen geordnet alle Literaturvorschläge aufgelistet sind, die hier im Forum schon erwähnt wurden. Dann kann man seine Literatur dazu schreiben. Für Diplomarbeiten, Artikel, Anträge.... kann man sich dann die Literaturliste schon im richtigen Format kopieren. Gut wäre sicherlich auch, wenn hinter der Literaturangabe ein link zu dem Beitrag ist, in dem die Literatur vorgestellt wird. Also eigentlich, das was schon da ist sortieren und ergänzen. Fragt sich jetzt nur noch wann ich es schaffe "meine" Literatur ordentlich einzutippen LG! Katharina Alexandridis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Literaturliste gesucht Verfasst: 25. Mai 2010, 12:16:13 |
|
|
Diese Liste müsste dann aber auch ständig aktualisiert, ergänzt und gepflegt werden. Das, fürchte ich, ist zuviel Aufwand. Denn wir sind ja alle hier berufstätig, das würde den Zeitaufwand sprengen. Tut mir leid. Aber wenn du etwas in der Art anlegen möchtest, bitte gern.  LG Claudia
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mailo
|
Betreff des Beitrags: Re: Literaturliste gesucht Verfasst: 25. Mai 2010, 13:17:22 |
|
 |
| Postrank 4 |
 |
|
|
Ich finde solche Studien sehr schwierig, denn - menschen bergen in sich glücklicherweise eine hohe Individualität, das beteiligte tier nocheinmal und dann noch die natur, die in der ARbeit mit Pferden und Menschen ja ganz dicke mit wirkt - wie will man da wirklich vergleichbare Ergebnisse finden. Und - es ist eine ganzheitliche Methode und - wenn ich ein spezielles Teil davon herausgreife um es zu untersuchen - wie verträgt sich das damit? Sind einfach meine persönlichen Gedanken zu solchen Studien und - man kommt in der internat. Forschung auch mehr und mehr darauf, dass das nicht greift und untersucht eher indem man versucht praktische ERfahrungen im Nachhinein besser und gezielter auszuwerten, doch da fanden dann die Maßnahmen ungestört im Sinne einer Heilpäd. Therapie statt. Mailo
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Ronja
|
Betreff des Beitrags: Re: Literaturliste gesucht Verfasst: 26. Mai 2010, 15:44:59 |
|
 |
| Postrank 2 |
 |
|
|
Man sollte aber nicht vergessen, dass die gesamte kliniksche Forschung auf randomizierte kontrollierte Studien gebaut ist. In unserem Gesundheitssystem wird ja auch immer so argumentiert, dass nur die Therapien von den Kassen übernommen werden, die wissenschaftlich belegt sind. Für keinen Bereich sind die Methoden wirklich gut. Ich finde es politisch sehr sinnvoll kontrollierte Studien zu machen, die für "Medizinerhirne" nachvollziehbar sind. Man kann ja ein bischen ehrlicher in der Methodenkritik sein. Bei der o.g. Studie finde ich schwierig, dass die Kontrollgruppe eine erlebnispädagogisch ist. Ich finde das inhaltlich sehr nah am reittherapeutischen. Aber echte Placebos sind bei Therapieprogrammen eben schwer zu finden.
Habe übrigens gerade 2 Zusagen für Therapiekostenübernahme von Kassen bekommen. In 3 Jahren ist das genau einmal passiert und jetzt in einer Woche 2 mal. Hat mich sehr gefreut, für die Klienten und natürlich für uns Reittherapeuten.
Muss jetzt wieder zur Reittherapie. Viel Spaß bei der Arbeit liebe Kollegen!
Katharina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mailo
|
Betreff des Beitrags: Re: Literaturliste gesucht Verfasst: 26. Mai 2010, 16:52:23 |
|
 |
| Postrank 4 |
 |
|
|
Welche Form der Arbeit mit Pferden und Menschen wurde da denn übernommen und mit welcher BEgründung? Und von welchen Kassen und in welchem Bundesland? Neugierige Mailo
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Literaturliste gesucht Verfasst: 26. Mai 2010, 18:43:51 |
|
|
Das würd mich jetzt auch interessieren! Das grenzt ja an ein Weltwunder.  LG
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Ronja
|
Betreff des Beitrags: Re: Literaturliste gesucht Verfasst: 31. Mai 2010, 16:11:38 |
|
 |
| Postrank 2 |
 |
|
Hallo, jetzt regnets so furchtbar, dass ich endlich zum Antworten komme. Da ich im Grundberuf Bewegungstherapeutin und Sportwissenschaftlerin bin, nenne ich die pferdgestützte Therapie, die ich anbiete "Pferdgestütze Bewegungstherapie". Ich arbeite mit der Schön Klinik Roseneck (Prien am Chiemsee) zusammen, da bin ich auch angestellt und leite die Abteilung für Sport- und Bewegungstherapie. Die eine Bewiligung war von einer der großen Privatkassen, der ambulante Psychotherapeut hat auch der Kasse gegenüber die pferdgestützte BWT als Ergänzung der Psychotherapie (Depression, emotional instabile PS) empfohlen. Die Kasse hat 30 Einheiten á 35,00 € bewilligt. Die zweite von einem allgemein versicherten 11 Mädchen, dass vom niedergelassenen Kinder- und Jugendpsychiater geschickt wurde, mit Konzentrationstörungen, selbstunsicherem Verhalten. Hier wurden 20 Einheiten á 16,00 € in der 2er-Gruppe bewilligt. Die Formulierung für den Antrag war so: Antrag auf außertarifliche Kostenübernahme Sehr geehrte Damen und Herren, für unsere Tochter, geb. am ist eine funktionelle Entwicklungstherapie (siehe Schreiben Dr. XXX vom ……) indiziert. Diese Therapie ist in Form einer pferdgestützten Bewgungstherapie bei .... für... Dann brauchte die Kasse noch einen detaillierten Behandlungsplan. Ich mache den immer tabellarisch und sehr symptomorientiert und verhaltenstherapeutisch ausgerichtet vom Vokabular. Die funktionelle Entwicklungstherapie ist eine Ziffer, die glaube ich von Motopäden genutzt wird. Meine Überzeugung ist ja, dass die Reittherapie nichts wirklich Eigenes ist, sondern eine faszinierende Weise sein über den Grundberuf erlernte Arbeitsweise zu vertiefen. Und da die Überschneidungen von Soz.päd., Ergo, Physio., Erzieher, Heilerzieh., Psycho. usw. groß sind, gibt es viele tolle Leute, die irgendwie recht ähnlich tolle Sachen mit Klienten und Pferden machen. Meine Pferde und "meine Arbeitsweise" ist auch auf der homepage www.pferdewelt-mesnerhof.de zu sehen Wie versucht ihr abzurechnen, wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Liebe Grüße! Katharina A.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Literaturliste gesucht Verfasst: 31. Mai 2010, 18:54:37 |
|
|
Hallo! Wenn du vom Grundberuf Bewegungstherapeutin bist, in welcher Schiene lassen die KK das dann laufen? Mehr die der Physiotherapie oder der der Psychotherapie?? Wenn in der Praxis der Übergang auch manchmal schleichend ist...  Meine Klienten bekommen das HBP entweder über das Jugendamt (§ 35) finanziert, oder sind Selbstzahler oder finden Stiftungen, die das HBP finanzieren. Z.B. die Anja-Wojahn-Stifung Durch diese Stiftung kommt die Lebenshilfe Landau mit ihren behinderten Kindern und Jugendlichen zu mir zum HBP. Vor einiger Zeit habe ich eine Ausbildung zum Entspannungspädagogen gemacht. Durch diese Ausbildung sind Entspannungskurse bei den KK genehmigt (auch so ein Paragraph...  zur Prophylaxe) . Über diese Schiene könnte ich HBP auch mit KK abrechnen, was sich aber vom Stundensatz für mich nicht soo arg rentieren würde. LG PS: Ja, es regnet.... *heul* und regnetundregnetundregnet... 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Literaturliste gesucht Verfasst: 31. Mai 2010, 20:16:51 |
|
|
Ach: Und guck mal DA und DA. LG
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 15 Beiträge ] |
|
|