| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Joll
|
Betreff des Beitrags: heilpädagogisches Reiten mit Autisten Verfasst: 02. Apr 2009, 13:47:29 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
|
Liebe Leute,
ich schreibe derzeit an meiner Dilomarbeit zum Thema heilpädagogisches Reiten mit Autisten und welche Auswirkungen das Reiten auf das Verhalten des Autisten hat. Jedoch habe ich mich bereits so sehr in die allgemeine Mensch-Tier-beziehung und die tiergestützte Therapie verstrickt, dass ich nun Schwierigkeiten habe mich auf das Wesentliche festzulegen. Meine Gliederung sieht momentan wiefolgt aus: 1. Einleitung.................................................................................................. 2. Theoretische Ansätze................................................................................. 2.1 Die Biophilie 2.2 Du-Evidenz 2.3 Ethologische Grundlagen der Mensch-Tier-Beziehung 3. Die Mensch-Tier Beziehung.......................................................................... 3.1. Die Geschichte der Mensch-Tier Beziehung 3.2 Weshalb können Menschen und Tiere so gut miteinander? 3.2.1 Soziale Strukturen 3.2.2 Die analoge Kommunikation
4. Begriffserklärung........................................................................................ 4.1 Die Entstehungsgeschichte der tiergestützten Therapie - Tiergestützte Therapie TGT (AAT = Animal Assisted Therapy) - Tiergestützte Pädagogik TGP (engl. AAE = Animal Assisted Education) - Tiergestützte Fördermaßnahmen TGF (engl. AAA = Animal Assisted Activities) 4.2 Therapie als Förderung nicht als Heilung/Reperatur
5. Therapie mit Tieren 5.1 Welche Tier sind geeignet für eine Therapie?............................................................... 5.2 Therapeutisches Reiten 5.2.1 Hippotherapie 5.2.2 Heilpädagogisches Voltigieren 5.2.3 Heilpädagogisches Reiten 5.2.4 Reiten als Sport für Menschen mit einer Behinderung 6. Die Wirkung des Tieres auf den Menschen 6.2 Heilende Wirkweisen des Pferdes 7. Heilpädagogisches Reiten mit Autisten 7.1 Was ist Autismus? 7.1.2 Die möglichen Ursachen 7.1.2 Symptomatik 7.1.2.1 Aufmerksamkeits- und Wahrnehmungsstörungen 7.1.2.2 Interaktion- und Kommunikationsstörungen 7.1.2.3 Der Drang zur Aufrechterhaltung von Gleichheiten, Ritualen und Zwängen 7.1.2.4 Kognitive Störungen
7.2 Gemeinsamkeiten von Autisten und Pferden
II. Empirischer Teil 1. Methode 1.1 teilnehmende Beobachtung einer Reitstunde mit einem Autisten 1.2 Experteninterview mit der Pädagogin/Therapeutin
Zudem sehe ich Schwierigkeiten vom allgemeinen Menschen auf den Autisten zu schliessen. Zum Beispiel versucht man ja in der Ethologie dem Tier ein Bewusstsein nachzuweisen, damit die Beziehung zwischen Mensch und Tier überhaupt begründbar ist. Doch kann man beim Autisten von einem Bewusstsein sprechen? Wie würdet ihr es begründen, dass das Pferd einen positiven Einfluss auf den Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung hat?
Vielleicht mache ich es mir einfach blos zu kompliziert..auf jeden Fall fühle ich mich momentan ziemlich überfordert und bin dankbar für jeden Tip!
glg
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 1 Beitrag ] |
|
|