| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
*Felina*
|
Betreff des Beitrags: Forschungsarbeit Verfasst: 25. Nov 2008, 16:45:21 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
|
Erstmal Hallo an alle,
ich absolviere derzeit mein Praxissemester in einem Therapiezentrum mit Reittherapie. Der Hof bietet heilpädagogisches Reiten/Voltigieren, Hippotherapie und Sport für Menschen mit Behinderung an. In den sechs Monaten, in denen ich da bin, muss ich eine Forschungsarbeit schreiben. Als Thema hab ich mir folgendes überlegt: "Der pädagogische Aspekt der Hippotherapie". Was meint ihr zu diesem Thema? Ich weiß, dass es bei der Hippotherapie nicht um den pädagogischen Aspekt in erster Linie geht, aber ich bin mir sicher, dass er existiert. Irgendwelche Literaturtipps, Anregungen??
LG
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Terrier
|
Betreff des Beitrags: Re: Forschungsarbeit Verfasst: 25. Nov 2008, 21:58:18 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
Registriert: 18. Sep 2008, 14:48:51 Beiträge: 95 Wohnort: Niedersachsen
|
|
Ich denke eher, dass es kaum einen pädagogischen Aspekt bei der Hippotherapie gibt. Besser kann es mir in dem Bereich "Reiten/Fahren als Sport für Behinderte" vorstellen.
Entschuldige, aber die Hippo sehe ich aus der Perspektive der Krankengymnastin und den Sporetbereich aus Sicht der Reiterin.
_________________ Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens und den genisse ich.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Forschungsarbeit Verfasst: 26. Nov 2008, 20:02:17 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1941 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
|
Hallo!
Meiner Meinung nach wirken wohl auch bei der Hippo-Therapie Pferde sicherlich sehr positiv auf das Gemüt, die Seele, die Psyche der Menschen. Aber es ist nun mal nicht der Schwerpunkt. Der Schwerpunkt ist tatsächlich rein das Körperliche. Dass ein emotionales Loslassen sicherlich auch auf die Muskel wirkt und z.B. spastische Verkrampfungen auch durch ein seelisches Wohlbefinden noch dazu zusätzlich gelocker werden können, ist sicher unumstritten.
Worum geht es Dir denn genau, bei dieser Sache? Was ist Deine Intention, Dein Beweggrund? Mir kommt die Auswahl dieses Thema ein klein wenig ungewöhnlich vor, darum frag ich.
Literatur zu so einem Thema kenne ich jetzt keine. Tut mir leid, da kann ich nicht helfen.
LG Claudia
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Leuchtturm
|
Betreff des Beitrags: Re: Forschungsarbeit Verfasst: 26. Nov 2008, 20:43:24 |
|
Registriert: 08. Jun 2007, 17:17:24 Beiträge: 61 Wohnort: München - Ingolstadt
|
Hallo, aber vielleicht ist gerade interessant einen pädagogischen Aspekt in der Hippotherapie zu erforschen bzw. darzustellen der in der Praxis schon erkannt wurde aber noch keine große Bedeutung hatte..... Krankengymnasten sehen ihre Stärken nicht in der Pädagogik... kommen um sie aber nicht herum, sobald man mit Menschen in Berührung kommt.... Also doch ein recht interessantes Thema. Schon mit Hippos gesprochen? Wie weit sehen die details der Arbeit aus? Viele Grüße
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Terrier
|
Betreff des Beitrags: Re: Forschungsarbeit Verfasst: 26. Nov 2008, 20:58:00 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
|
Das die Hippotherapie gut für die Psyche und Seele ist, stimmt aber es wurde nach der pädagogischen Sicht gefragt. Da so eine Therapie sich eigentlich nur beinhaltet, den Patienten auf dem Pferd zu behandeln, hat man für viel mehr kaum Zeit.
_________________ Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens und den genisse ich.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sida
|
Betreff des Beitrags: Re: Forschungsarbeit Verfasst: 27. Nov 2008, 20:32:48 |
|
Registriert: 14. Okt 2007, 12:01:55 Beiträge: 535 Wohnort: Gannertshofen/ Iller
|
|
Also, wenn ich dann auch mal dazu beitragen darf. Ich denke die Interaktion von Pferd, Klient, und Therapeut hat sicher schon einen pädagogischen Charakter. Es passiert im handeln miteinander, eine gewisse Gruppendynamik. Ebenso wirkt der Physiotherapeut nicht nur "erziehend-trainierend" auf die Muskulatur oder den Körper ein, sondern erzieht-trainiert auch das Verhalten des Klienten, um z.B. gewisse Bewegungsmuster zu verändern. Z.B. die Feldenkraismethode. Bei dem Umgang miteinander, braucht es Respekt und Achtung voreinander. Darin sehe ich ganz klar ein erlernen der Sozialkompetenz. Oder auch wenn der Klient, noch eine geistige Behinderung hat, wie z.B. bei Downsyndrom, muß der Therapeut oft auch pädagogisch eingreifen. Das Einhalten von gewissen Ritualen oder Regeln im Umgang mit dem Pferd. Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Wenn du möchtest gern per PN.
_________________ Aber wenn du mich zähmst, werden wir uns brauchen, du wirst für mich einzigartig sein und ich für dich. (der kleine Prinz)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Terrier
|
Betreff des Beitrags: Re: Forschungsarbeit Verfasst: 27. Nov 2008, 21:44:24 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
|
Sida - Mag sein, aber man arbeitet dann immer pädagogisch als PT, aber es steht trotzdem hintenan. Der Pat. bekommt eine Aufgabe und muss/sollte sie ausführen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
*Felina*
|
Betreff des Beitrags: Re: Forschungsarbeit Verfasst: 08. Dez 2008, 14:22:05 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
|
Hey, nach der ersten Nachricht war ich ein wenig enttäuscht, deswegen war ich schon lange nicht mehr hier, um zu gucken, ob noch jemand geschrieben hat. Schön, dass ihr kräftig diskutiert:) Ich weiß, dass es nicht in erster Linie um den pädagogischen Aspekt geht, aber ich bin mir immer noch sicher, dass es ihn gibt. Mache ein Praktikum im Therapeutischen Reiten und hab bereits mit zwei Hippotherapeuten darüber gesprochen. Beide stimmen mir zu, dass es einen pädagogischen Aspekt gibt. Ich denke nicht, dass es bei der Hippotherapie nur um die Krankengymnastik geht. Hierbei wird so viel geredet, Vertrauen geübt und eben auch die Sozialkompetenz. Vielleicht geschieht letzteres nicht alles ganz bewusst, aber es passiert, und das möchte ich irgendwie erforschen. Hab mir jetzt erstmal Literatur besorgt zum Thema Mensch-Tier-Beziehung (die auch bei der Hippotherapie wichtig ist). Aber ich weiß noch nicht, ob ich beobachten oder interviewen soll. Was haltet ihr für die sinnvollere Methode, diesen Aspekt zu erforschen?
Am Donnerstag geh ich zu meiner Dozentin, um mit ihr meine Fragestellung zu konkretisieren, dann melde ich mich auf jeden fall wieder. Danke für eure Anregungen. Immer her damit;)
Ganz liebe Grüße Felina (so heißt übrigens das Pferd, dass mir vier Rippen angebrochen hat;))
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
*Felina*
|
Betreff des Beitrags: Re: Forschungsarbeit Verfasst: 08. Dez 2008, 14:35:07 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
|
Ich habe übrigens dieses Thema gewählt, weil es eben nicht so offensichtlich ist. Ich find es total interessant, etwas zu erforschen, worüber nicht schon haufenweise Bücher existieren. Man schreibt in der Uni so viel aus anderen Büchern ab. Da ist es doch sicher interessant, mal so etwas zu erforschen. Und nur dass ihr das nicht falsch versteht. Ich erforsche zwar den pädagogischen Aspekt, aber es muss natürlich nicht rauskommen, dass es diesen gibt. Es kann natürlich auch was ganz anderes rauskommen. Es geht nicht um das Ergebnis an sich, sondern um die Forschung...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Forschungsarbeit Verfasst: 11. Dez 2008, 21:32:51 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1941 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
|
Na dann, viel Glück und viel Erfolg!!!
Alles Gute!!
LG Claudia
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
*Felina*
|
Betreff des Beitrags: Re: Forschungsarbeit Verfasst: 19. Jan 2009, 09:44:49 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
|
Hey, ich nochmal.
Nachdem meine Dozentin mich nicht verstanden hat, weil sie keine Ahnung von Reittherapie hat, habe ich noch ein wenig gelesen und einige Gespräche mit einer Hippotherapeutin geführt. Ich habe mein Thema jetzt umformuliert und möchte es meiner Dozentin am Freitag vorschlagen. So könnte es lauten: Die Auswirkungen der Tier-Mensch-Beziehung auf den Patienten in der Hippotherapie - Ist das Pferd Co-Therapeut oder "Arbeitsgerät"?
Was meint ihr, kann man darüber dreißig Seiten schreiben? Das ist eine praktische Arbeit, das heißt, ich muss neben Einbeziehung von Literatur selber Daten erheben. Für dieses Thema würde sich sicherlich die Befragung eignen, oder nicht? Freue mich über über konstruktive Anmerkungen und Meinungen.
Liebe Grüße *Felina*
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sida
|
Betreff des Beitrags: Re: Forschungsarbeit Verfasst: 19. Jan 2009, 11:10:33 |
|
Registriert: 14. Okt 2007, 12:01:55 Beiträge: 535 Wohnort: Gannertshofen/ Iller
|
|
Hallo Felina, ich denke schon das sich 30 Seiten füllen können, du kannst ja auch über die Geschichte und Lebensweise des Pferdes schreiben, z.B. welche Ursprungstypen, die hierarchische Gestaltung der Pferdeherde, die Körpersprache der Pferde und Charakter Eigenschaften, Bewegungsrythmus der Pferdegänge, Zusammenhang Pferd-Mensch Bewegungsapparat usw. Kannst mir gerne eine PN schicken dann kann ich dir dazu ausführliches Material zukommen lassen. LG Simone
_________________ Aber wenn du mich zähmst, werden wir uns brauchen, du wirst für mich einzigartig sein und ich für dich. (der kleine Prinz)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 12 Beiträge ] |
|
|