[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 12. Feb 2012, 06:55:02

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Facharbeit Therapeutisches Reiten
BeitragVerfasst: 03. Jan 2009, 15:44:09 
Postrank 1
Postrank 1

Hi...
also ichmuss in dennächsten Wochen mit meiner Facharbeit im Fach Pädagogik zum Thema Therapeutisches Reiten anfangen. Ich habe das Thema allerdings noch icht mit meiner Lehrerin eingegrenzt und kann es somit och verändern... Über dei Ferien sollte ich mich nun informieren bei welchen Krankheiten man Therapeutisches Reiten einsetzt und warum gerade bei denen und dann werde ich Mittwoch oder Freitag nächster Woche mein Thema fest machen müssen...
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen... da ich selber noch nicht wirklich Ahnung vom Thema habe. Alle Höfe bei mir in der Nähe wo uich bereits angefragt habe wollten mir keine Auskunft geebn bzw. haben sich noch nicht gemeldet... Glücklicherweise bin ich jetzt auf dieses Foru gestoßen und hoffe ihr helft mir ein wenig....
Liebe Grüße, Tine

Betreff des Beitrags: Re: Facharbeit Therapeutisches Reiten
BeitragVerfasst: 03. Jan 2009, 18:20:07 
Postrank 3
Postrank 3

Hallo Tine!

Es wäre ganz hilfreich, wenn du uns sagen würdest, wobei du unsere Hilfe brauchst. Am einfachsten wäre, wenn du konkrete Fragen stellen würdest!
Oder bezieht sich deine Frage nur auf die Krankheiten?

lg Anna

BeitragVerfasst: 03. Jan 2009, 19:38:02 
Postrank 1
Postrank 1

Hi, also erstmal wäre es ganz hilfreich überhaupt zu wissen bei welchen Krankheiten und warum gerade da Therapeutisches Reiten als Therapie angewendet wird... Dann kann ich mein Thema konkretisieren... ;)
Tine

BeitragVerfasst: 05. Jan 2009, 12:23:02 
Postrank 1
Postrank 1

heys....
tut mir leid dass ich ejtzt drägel aber ich muss bis mittwoch konkrete vorschläge über krankheit und therapie machen...
es wäre she hilfreich wenn ihr mir ein paar krankheiten sagt und dann die dazugehörioge therapieform des therapeutischen reitens....
danke shconmal tine

BeitragVerfasst: 05. Jan 2009, 14:56:10 
Moderatorin
Moderatorin

Weißt Du, die Frage ist ein wenig zu umfangreich.

Es gibt zahlreiche Symptome mit noch viel zahlreicheren Methoden. Das füllt ganze Bücher und ich denke, es ist einfach nicht möglich, hier nun so über den Daumen gepeilt auf die Schnelle ein paar Dinge aus dem Hut zu zaubern.
Es wäre wirklich besser, Du stellst konkrete Fragen zu konkreten Syptomen.

Jetzt einfach mal hier nur als Einstieg:

Magersucht:
Die Hintergründe sind manigfalltig und so umfangreich, dass es hier nur schlecht auf die Kürze wiedergegeben werden kann.
Absolut ganz grundsätzlich ist als ein kleines Beispiel von sehr vielen Dingen nötig, das Selbstwertgefühl der Klienten zu stärken.
Diese Leute haben meist ein gestörtes Selbstbild, also eine gestörte Wahrnehmung von sich selber. Es hat aber auch sehr viel mit Kontrolle zu tun und damit auch mit einem Gefühl von Macht..... Also, wie gesagt. Es ist nicht möglich, einfach mal so eben aufzuzählen.

Mein Vorschlag für Dich:
Suche Dir eine Symptomatik und mach Dich im Internet darüber schlau. Du wirst viel im Internet darüber lesen können, bin ich mir sicher.
Informier Dich über mögliche Ursachen. Denn daran wird dann in der Reittherapie meist angesetzt. Symptome werden nämlich nicht irgendwie gedeckelt und es wird auch nicht versucht, sie wegzuzaubern. Sondern besser ist es, den Dingen auf den Grund zu gehen und dort mit der Therapie anzusetzen, sofern das möglich ist.

Wenn Du Dich so weit schlau gemacht hast, kannst Du auch konkrete Fragen stellen und wir können Dir besser helfen, denk ich.

Auch wann einen Reittherapie nicht geeignet ist, finde ich, kann man nicht verallgemeinern. Es wird wohl auch immer auf den Einzelfall ankommen.

Also, such Dir eine Krankheit und stell dann dazu Deine Fragen. Oder such Dir zwei oder drei Krankheiten/Symptome ... über die Du uns dann befragen kannst.

LG Claudia

PS: ADS und ADHS sind sehr klassische Symptome für die Arbeit mit Tieren.

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 06. Jan 2009, 09:38:44 
Postrank 1
Postrank 1

vielen dank schonmal dafür.... ich werde mich jetzt erstmal über ads/adhs informieren und dann noch wegen magersucht, wobei ich bei magersucht eig weiss worum es geht u auch eine bekannte hab die magersüchtig war, allerdings hat sie keine therapie mit tieren gemahct .... aber vielen dnak shconmal!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 facharbeit: reittherapie mit autisten  Autismus  --mareen--  17
 Schaubild Therapeutisches Reiten! Quelle???  Literatur, Quellen zum Thema - Tiere als Therapeuten  Anna83  14
 Facharbeit fürs Kollogium..Hilfe^^  Diplomarbeiten, Studienarbeiten, Facharbeiten und mehr...  july89  2
 anbieter therapeutisches reiten/ausbildung  Vorstellungsrunde Anbieter  ekek  1
 Facharbeit therapeutisches Reiten / Voltigieren ! Hilffee  Diplomarbeiten, Studienarbeiten, Facharbeiten und mehr...  JackyKim  4
 Therapeutisches Reiten als Chance...  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  Kiara_007  1
 Therapeutisches Reiten in der Klinik  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  Pancho  0