[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 12. Feb 2012, 07:24:23

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Facharbeit: Heilpädagogisches Reiten/Voltigieren
BeitragVerfasst: 24. Feb 2009, 16:16:31 
Postrank 0
Postrank 0

Hallo,
ich schreibe im Moment eine Facharbeit zum Thema:Welche Fördermöglichkeiten bei Jugendlichen und Erwachsenen mit psychischen Erkrankungen bietet heilpädagogisches Reiten bzw. Voltigieren?
Ein Punkt, den ich gern in meiner Arbeit drinn hätte ist folgender: Welche psychischen Erkrankungen kann HPR/V behandeln?
Mein Frage ist, ob man das überhaupt so genau eingrenzen kann, weil ich bis jetzt noch nicht viel dazu gefunden habe, oder ob ich das lieber ganz weg lassen sollte? Aber andererseits ist dieser Punkt glaub ich schon sehr wichtig, wenn man mein Thema betrachtet... Also ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiter helfen könnte!
Lg

Betreff des Beitrags: Re: Facharbeit: Heilpädagogisches Reiten/Voltigieren
BeitragVerfasst: 25. Feb 2009, 08:46:58 
Postrank 5
Postrank 5

Hallo Wanja,
wie Du schon ahnst, finde ich diese Frage nicht so einfach zu beantworten.
"Behandeln" ist aus meiner Sicht schonmal ein vorsichtig anzuwendender Begriff, denn mit der RT lassen sich auf keinen Fall psychische Erkrakungen heilen. Aber so meinst Du das sicher auch nicht.
Ich arbeite mit Menschen, die unter Psychosen, Depressionen, Borderline-Störungen, Angststörungen, etc. leiden. Ausgangspunkt der Arbeit ist aber nie die Diagnose an sich, sondern sehr individuelle Ziele, wie z.B. Förderung der Eigenwahrnehmung, Vermittlung von Lebensfreude, erleben von Selbstwirksamkeit, Abgleich von Phantasie und Realität, etc... Die Kontraindikationen liegen m.E. nicht in speziellen Krankheitsbildern, sondern in Zustand und der Belastbarkeit der einzelnen Menschen.
Viele Grüße und viel Spaß beim Schreiben,
Stef.

BeitragVerfasst: 25. Feb 2009, 12:03:16 
Postrank 0
Postrank 0

Hi,
erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ne, so meinte ich das auch nicht. Ich wusste nur nicht, wie ich das sonst nennen sollte...
Ok, also ich seh schon, dass es sehr schwierig ist, eine konkrete Antwort auf die Frage zu finden... Naja, muss ich mal schauen, wie ich das umsetzen kann ;-). Aber du hast mir trotzdem sehr geholfen, danke!
Lg

BeitragVerfasst: 25. Feb 2009, 23:57:38 
Postrank 5
Postrank 5

Kennst Du Die Literatur schon, die hier im Forum schon erwähnt wurde?

In den Büchern "Heilpädagogisches Reiten und Voltigieren" von Marianne Gäng (Hrsg.) und "Partnerschaftlich miteinander umgehen" von Antonius Kröger (Hrsg.) gibt es jeweils Artikel zur RT mit psychisch Kranken Erwachsenen.
Weiterhin hat der DKThR ein Sonderheft mit dem Titel "Die Arbeit mit dem Pferd in Psychiatrie und Psychotherapie" herausgegeben (beim DKThR zu bestellen).
Die Fachgruppe Arbeit mit dem Pferd in der Psychotherapie (FAPP) hat ein Buch "Psychotherapie mit dem Pferd" herausgegeben, welches auch über das DKThR zu erwerben ist. Auch hier geht es z.T. um Erwachsene.
Viel Spaß bei der Arbeit,
Stef.

BeitragVerfasst: 26. Feb 2009, 12:10:29 
Postrank 0
Postrank 0

Also das Buch von Marianne Gäng kenn ich bereits, aber die anderen noch nicht. Dann werde ich mal versuchen die zu bekommen ;-). Danke für den Hinweis :-)
Lg

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Ambition Therapeutisches Voltigieren  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  frauholle  6
 Alles in einer: Therapie, Voltigieren, Freizeit, Western  Verkaufsangebote  Wunschtraum  3
 Pro / Contra Heilpädagogisches Reiten im Vergleich zur Hippo  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  Josephine999  16
 diplom arbeit: heilpädagogisches reiten mit ADHS Kindern  Diplomarbeiten, Studienarbeiten, Facharbeiten und mehr...  Cinderella18  4
 Brauche einen Interview -schreibe eine Facharbeit  Diplomarbeiten, Studienarbeiten, Facharbeiten und mehr...  Lillilu  3
 Seminararbeit:heilpädagogisches Reiten u. Voltigieren f.a.K.  Autismus  neni89  3
 Literaturliste "Heilpädagogisches Reiten und Autismus&q  Literatur, Quellen zum Thema - Tiere als Therapeuten  Anna83  1