[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 12. Feb 2012, 06:50:01

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Facharbeit fürs Kollogium..Hilfe^^
BeitragVerfasst: 26. Jul 2010, 23:39:04 
Postrank 0
Postrank 0

Hallo alle zusammen

mein Name ist Julia, ich bin 20 und gerade im Anerkennungsjahr zur Jugend-und Heimerzieherin. Im September habe ich mein Kollogium und muss vorher noch eine Facharbeit schreiben, für diese habe ich mir das Thema ""Fördern von Kindern und Jugendlichen durch therapeutisches Reiten und Voltigieren in der Erziehungshilfe" ausgewählt. Ich reite seit ich 5 Jahre alt bin, habe auch mit Volti angefangen, Pferde und die Arbeit mit Pferden sind einfach meine Leidenschaft und ich bin einfach begeistert von den Erfolgen des HPR/V, meine Schwester sitzt im Rollstuhl und hat das auch Jahre lang gemacht und es hat ihr sehr geholfen!
Deshalb hielt ich genau dieses Thema für mich sehr passend, aber ich bräuchte evtl ein wenig Hilfe was Informationen, Ideen oder Vorschläge angeht, ich wäre echt dankbar!

Also meine Gliederung sieht so aus:

Einleitung
1. Therapeutisches Reiten
1.1. Die Geschichte des therapeutischen Reitens

1.2. Drei Bereiche des therapeutischen Reitens
1.2.1 Hippotherapie
1.2.2 Heilpädagogisches Reiten und Voltigieren
1.2.3 Reiten als Sport für Menschen mit Behinderungen

1.3 Warum eignet sich das Pferd besonders gut?

1.4 Auswirkungen bei Kinder und Jugendlichen beim Umgang mit dem Pferd

2.Integration in eine Einrichtung der Erziehungseinrichtung
2.1 Zielgruppe, welche Kinder und Jugendliche kommen in Frage

2.2. Beziehungen während dem Umgang mit einem Pferd
2.2.1 Beziehung zwischen Kind und Pferd
2.2.2 Beziehung zwischen Kind und dem Jugend und Heimerzieher

2.3 Methoden
2.3.1 Stall ausmisten
2.3.2 Pferd putzen und pflegen
2.3.3 Pferd streicheln und damit reden
2.3.4 Mithelfen beim Zäumen und Aufgurten des Pferdes
2.3.5 Pferd führen
2.3.6 sich von dem Pferd tragen lassen
2.3.7 verschiedene Übungen auf dem Pferd

2.4 Förderung einzelner Faktoren der Kinder und Jugendlichen
2.4.1 Förderung auf motorischer Ebene
2.4.1.1 Wahrnehmung
2.4.1.2 Koordination
2.4.1.3 Haltung
2.4.1.4 Entspannung
2.4.1.5 Ausdauer

2.4.2 Förderung auf sozial-emotionaler Ebene
2.4.2.1 Vertrauensaufbau
2.4.2.2 Aufbau von Selbstwertgefühl
2.4.2.3 Erlernen richtiger Selbsteinschätzung
2.4.2.4 Erlernen der Einstellung auf den anderen
2.4.2.5 Abbau von Aggressionen
2.4.2.6 Abbau von Antipathien
2.4.2.7 Hilfen zur Gründung von Freundschaften

2.4.3 Förderung auf kognitiver Ebene
2.4.3.1 Kommunikation
2.4.3.2 Aufmerksamkeit

2.5 Welche Gefahren können entstehen und wie kann man diesen begegnen

2.6 Fallbeispiel

Schlusswort

Literaturverzeichnis

Mittlerweile bin ich bei 2.3... wäre toll wenn ihr mir dabei helfen könntet weil mir nicht sehr viel einfällt und auch generell wenn ihr Ideen zur Ausfürhrung habt, einfach bitte schreiben ich bin für alles Dankbar!!!

Liebe Grüße

July89

Betreff des Beitrags: Re: Facharbeit fürs Kollogium..Hilfe^^
BeitragVerfasst: 27. Jul 2010, 06:58:24 
Postrank 6
Postrank 6

Hallo Julia,
tolle Gliederung finde ich sehr stimmig, zu deinen Punkten streicheln vom Pferd, fällt mir ein Glückshormonen werden im Kopf freigesetzt, sattel und trensen, putzen- Augen-Hand- Koordination, Umgang mit dem Pferd, Verantwortung übernehmen, Regeln beachten, getragen werden- die Welt von oben sehen, über alles schauen können, Gleichgewichtsschulung und die Körpermitte finden, bei den Übungen auf dem Pferd, kommt darauf an welche, aber da hast du bestimmt ein paar zur Auswahl.
Kannst du deine Schwester nicht interviewen, wäre doch super ein Erfahrungsbericht.
LG
Simone

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags: Re: Facharbeit fürs Kollogium..Hilfe^^
BeitragVerfasst: 27. Jul 2010, 12:37:22 
Postrank 4
Postrank 4

Hallo Julia,
mir fällt zu einem Punkt vorher noch was ein - also bei den Beziehungen würde mir die zwischen Therapeut und Pferd oder auch Helfer Therapeut Pferd schon fehlen, denn davon gucken sich die Kids super viel einfach so ab, brauchen kein eigenes Risiko gerade eingehen, kriegen aber alles mit - also man setzt sich ja auch da beim Pferd schon durch, oder beruhigt es oder oder . Weißte was ich mein?
Und es macht einen Himmelweitern Unterschied, ob das mein Pferd ist, oder nicht, oder mein Liebelingspferd, oder eines was mir einfach nicht so liegt von seinem WEsen her, oder oder ....
Du kannst auch auf der Seite vom Förderkreis Therapeutisches Reiten schauen (www.fkthr.de) da stehen denke ich auch Abschlussarbeiten zu Deinem Thema drauf, man kann sie bei der Geschäftsstelle gegen Portokosten oder so ausleihen, wäre vielleicht auch eine Anregung.
Falls sie da nicht stehen, dann lass Dir ne Liste von der Geschäftsstelle geben.
Grüße von
Mailo

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Fragen für meine Facharbeit  Diplomarbeiten, Studienarbeiten, Facharbeiten und mehr...  Fly  2
 Therapiegurt (Ausrüstung fürs Pferd)  Materialien  Joey  0
 Meine Facharbeit am Gymnasium  Kennenlern-Ecke (nur für registrierte Mitglieder)  Michelle95  3
 Facharbeit therapeutisches Reiten / Voltigieren ! Hilffee  Diplomarbeiten, Studienarbeiten, Facharbeiten und mehr...  JackyKim  4
 Facharbeit: Heilpädagogisches Reiten/Voltigieren  Diplomarbeiten, Studienarbeiten, Facharbeiten und mehr...  Wanja  4
 HILFE-Facharbeit!!!!  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  Match-Girl  14
 Brauche einen Interview -schreibe eine Facharbeit  Diplomarbeiten, Studienarbeiten, Facharbeiten und mehr...  Lillilu  3