| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Julemule
|
Betreff des Beitrags: Examensarbeit Verfasst: 19. Feb 2011, 18:39:39 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
Hallo zusammen!
Ich schreibe momentan an meiner Examensarbeit mit dem Thema "Bedeutung und Möglichkeiten des Therapeutischen Reiten bei Kindern mit geistiger Behinderung" mit dem Fokus auf Heilpädagogisches Voltigieren/Reiten. Meine Gliederung steht eigentlich, ich habe nur irgendwie Probleme mit dem Wort "Bedeutung". Deshalb wollte ich euch mal um ein kurzes Brainstorming bitten, was ihr unter der Bedeutung des Therapeutischen Reiten versteht? Ich hatte Bedeutung zuerst im Sinn von Definition verstanden, glaube aber das wohl eher der Sinn gemeint ist...ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ich hier einige Ideen sammeln könnte.
LG Julia
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Stef
|
Betreff des Beitrags: Re: Examensarbeit Verfasst: 20. Feb 2011, 19:17:47 |
|
 |
| Postrank 5 |
 |
Registriert: 11. Jan 2006, 20:26:53 Beiträge: 254 Wohnort: Siegen
|
|
Hallo, für mich versteckt sich hinter "Bedeutung" tatsächlich sowas wie "Sinnhaftigkeit" oder auch "Wichtigkeit", weniger eine Definition. Stef.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mailo
|
Betreff des Beitrags: Re: Examensarbeit Verfasst: 22. Feb 2011, 14:23:57 |
|
 |
| Postrank 4 |
 |
|
|
Also bei BEdeutung sehe ich das aus Sicht der Klienten - was verbinden die damit wenn sie das machen, so in diese Richtung ginge für mich der GEdanke. Mailo
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Examensarbeit Verfasst: 22. Feb 2011, 19:18:50 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1968 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
|
Hallo! Diese Formulierung halte ich für ein wenig unglücklich. Die Bedeutung des T. R. für die Klienten liegt doch in einer eventuellen Heilung und darin, wie das T.R. ihr Leben beeinflusst und verändert. Außerdem eben ganz klar die Zielsetzung. Also, welche Ziele dabei verfolgt werden können; also grob gesagt, was es bewirkt. So würd ich das sehen.
LG und viel Erfolg
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mailo
|
Betreff des Beitrags: Re: Examensarbeit Verfasst: 22. Feb 2011, 19:30:00 |
|
 |
| Postrank 4 |
 |
|
|
Mir ging es um das Wort "Bedeutung" und das würde ich eher eben aus Sicht des Klienten empfinden, also welchen Sinn sehen sie darin, was erleben sie usw. Grad kommt mir aber auch - das könnte auch heissen, welches Gewicht hat es in einem Gesamtkontext von Maßnahmen - eigenartig, was das nachdenken über ein Wort hervorbringt. Hmmm. gar nicht so leicht und klar, wenn man dann dazu eine Arbeit verfassen will. Mailo
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Julemule
|
Betreff des Beitrags: Re: Examensarbeit Verfasst: 28. Feb 2011, 09:58:33 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
Ich flieg hier ständig raus wenn ich auf absenden clicke 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Julemule
|
Betreff des Beitrags: Re: Examensarbeit Verfasst: 28. Feb 2011, 10:02:40 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
zum 10. mal....meine dozentin versteht darunter Ziele wie Integration, Normalisierung aber auch Wirkungsweisen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Julemule
|
Betreff des Beitrags: Re: Examensarbeit Verfasst: 28. Feb 2011, 10:03:29 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
Keine Ahnung wie ich das zusammen bringen soll ohne meinem Hauptteil was vorweg zu nehmen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Julemule
|
Betreff des Beitrags: Re: Examensarbeit Verfasst: 28. Feb 2011, 10:05:13 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
Vor allem findet man in der Literatur sehr wenig dazu...sorry für die vielen Beiträge, aber längere verschwinden bei mir immer
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mailo
|
Betreff des Beitrags: Re: Examensarbeit Verfasst: 28. Feb 2011, 10:15:08 |
|
 |
| Postrank 4 |
 |
|
|
also wenn ich an die Leute denke, die zu mir kommen und geistige Behinderungen haben, dann ist es für diese wichtig, dass sie mit dem Pferd nicht sprechen müssen, langsam sein können, eben in ihrer eigenen Art und Geschwindigkeit beim Pferd imemr richtig sind, dass sie etwas tun, worum sie oft beneidet werden auch von Nichtbehinderten. Ich denke dass dieses das Besondere an dieser Therapieform für sie ist, was sie mit nichts anderem in dieser Natürlichkeit bekommen. Viele andere Ziele und Wirkungsweisen teilen sie mit anderen Personengruppen, doch ich glaub das oben genannte ist speziell für sie ganz stark wichtig. Mailo
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sida
|
Betreff des Beitrags: Re: Examensarbeit Verfasst: 01. Mär 2011, 22:57:20 |
|
Registriert: 14. Okt 2007, 12:01:55 Beiträge: 541 Wohnort: Gannertshofen/ Iller
|
|
Hallo, eine Mama sagt immer zu mir, für ihren geistig behinderten Sohn bedeutet das therapeutische Reiten ein Hobby haben, und in seinen Freundebüchern gibt er immer Reiten als Hobby an, vielleicht hilft dir das ja. LG Simone
_________________ Aber wenn du mich zähmst, werden wir uns brauchen, du wirst für mich einzigartig sein und ich für dich. (der kleine Prinz)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 11 Beiträge ] |
|
|