| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Terrier
|
Betreff des Beitrags: Dipl.-Arbeit: Heilpäd. Reiten als Feld der sozialenArbeit Verfasst: 05. Nov 2008, 19:50:38 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
Registriert: 18. Sep 2008, 14:48:51 Beiträge: 96 Wohnort: Niedersachsen
|
Ich werde nun endlich meine Dipl.-Arbeit schreiben dürfen. Hoffe nur noch, dass ich mit diesem Thema auch durchkomme. Leider hab ich kaum eine Ahnung, wie man so eine Arbeit macht  Könnte mir jemand vielleicht dabei helfen?? Ist vielleicht ja nicht erlaubt. Ich werde auch nicht grossartig jemanden einen Arbeitsplatz wegnehmen, wenn ich mal endlich fertig werden sollte  , aber ich würde es doch gerne zum Abschluss bringen.
_________________ Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens und den genisse ich.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pancho
|
Betreff des Beitrags: Re: Dipl.-Arbeit: Heilpäd. Reiten als Feld der sozialenArbeit Verfasst: 05. Nov 2008, 20:32:29 |
|
Registriert: 23. Mär 2005, 20:45:25 Beiträge: 946 Wohnort: Schifferstadt
|
Was genau weißt du denn nicht? Wie man sowas allgemein gliedert? Oder geht es um fachliche Fragen? Bei letzterem solltest Du vielleicht konkreter Fragen, oder? Allgemein sollte die Lektüre bereits geschriebener "guter" Arbeiten weiterhelfen. Das Thema erscheint mir auch etwas sehr weit gefasst, kann man das nicht etwas einschränken? Kling aus meiner laienhaften Sicht nach Stoff für mehrere Bücher... Liebe Grüße 
_________________ Wo kämen wir hin, wenn alle nur sagen würden "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Terrier
|
Betreff des Beitrags: Re: Dipl.-Arbeit: Heilpäd. Reiten als Feld der sozialenArbeit Verfasst: 05. Nov 2008, 20:44:15 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
Pancho - Da hast du sicher recht. Aber es ist zur Zeit bei dieser Uni schrecklich. Sonst werden von ungefähr 50 Themen 2 oder 3 abgelehnt, aber diesmal hatten sie von 51 Themen 46 abgelhnt Ich habe nun schon 2 Themen eingereicht, die enger gefasst waren, wurden beide abgelehnt. Nun ist es der 3.Versuch Ursprünglich wollte ich "Sozialpäd. Arbeit mit dem Medium Pferd mit Behinderten am Beispiel eines blinden Mädchens." zumindestens so ungefähr. Die Profs und ich hatten uns es ganz nett gedacht  Aber abgelehnt. Nun haben wir das Thema sehr breit bgefasst und ich weiss n icht, wie ich anfangen soll 
_________________ Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens und den genisse ich.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pancho
|
Betreff des Beitrags: Re: Dipl.-Arbeit: Heilpäd. Reiten als Feld der sozialenArbeit Verfasst: 05. Nov 2008, 20:55:35 |
|
Registriert: 23. Mär 2005, 20:45:25 Beiträge: 946 Wohnort: Schifferstadt
|
Ein Gespräch mit den Profs sollte doch weiterhelfen? Ich kenne das so, dass es an den Unis allgemeine Leitfäden gibt bezüglich Umfang, wie zitiert werden soll, darf, Formatierung usw...? Ich würde da einen Dialog mit deinem betreuenden Professor starten - dann würde ich eine Diplomarbeit die am gleichen Lehrstuhl geschrieben wurde lesen. So bekommt man doch schon mal einen Eindruck wo der Hase langlaufen soll. Bei Detailfragen wird dir sicher hier jemand inhaltlich einen Tipp geben können, wenn es z.B. um Aspekte aus der Praxis geht... Aber ich denke, dafür musst Du zunächst deine Frage etwas spezieller stellen. Vermute ich zumindest... Es erscheint unwahrscheinlich, dass jemand eine fertige Arbeit genau dem Thema fertig in der Schublade hat...? Liebe Grüße 
_________________ Wo kämen wir hin, wenn alle nur sagen würden "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Terrier
|
Betreff des Beitrags: Re: Dipl.-Arbeit: Heilpäd. Reiten als Feld der sozialenArbeit Verfasst: 13. Nov 2008, 13:55:39 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
|
So, habe nun das Thema etwas anders Benannt.
Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd als Methode der Sozialen Arbeit zur Integration Behinderter
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Re: Dipl.-Arbeit: Heilpäd. Reiten als Feld der sozialenArbeit Verfasst: 16. Nov 2008, 21:55:31 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
Hallo, hmm, ich habs auch nicht ganz verstanden, worum es Dir geht... um das Thema oder über Diplomarbeiten im allgemeinen ?? Letzteres ist doch (vom Prinzip her) nichts anderes, als die Hausarbeiten etc., die man vorher schreibt, nur eben umfangreicher... (jetzt sag nicht, Du hast während Deines Studiums keine Hausarbeit geschrieben, zu "meiner Studienzeit" konnte man sich damit noch durchmogeln (so vor 20 Jahren), aber heute ?  ) Also, es gibt Bücher dazu "Anleitung zum wissenschaftlichen arbeiten" war früher das "Standardwerk", bin aber wie gesagt, nicht "up to date". Und Panchos Tipp ist ein "muß", unbedingt vorher gut benotete Arbeiten (bei den gleichen Profs geschrieben) lesen. Zum Thema, also bei mir war das damals so, das man nur über irgendetwas "neues" schreiben durfte. Also es die Arbeit zum gleichen Aspekt noch nirgendwo sonst (in Deutschland) veröffentlicht gibt. Natürlich sind Teile der Inhalte immer gleich / ähnlich, aber der Schwerpunkt mußte eben irgendetwas sein, ein Aspekt, über den vorher noch nie jemand geschrieben hat. Oder eine "Weiterentwicklung" / kritische Auseinandersetzung mit dem Aspekt eines anderen, dann aber auch mit neuen, eigenen Gedanken dazu...Dementsprechend mußten wir unsere Themen sehr genau eingrenzen, weil der "Hauptaspekt" eben auch im Thema stehen mußte. Aber irgendwie scheinen die das "jeden Spezialaspekt darfs nur ein mal geben" abgeschafft zu haben... oder es war an meiner FH speziell so... keine Ahnung... Also, wenns durchgeht, der Anfang ist lesen, lesen, lesen... andere Facharbeiten zum Thema, Bücher usw. Während des lesens kurze Inhaltsangaben des gelesenen schreiben (sonst vergißt man das wieder) und die irgendwie thematisch ordnen... Dann bekommst Du ungefähr eine Ahnung, über welche Aspekte Du alles schreiben willst (und welche nicht)... dann ergibt sich auch eine Gliederung... dann Gliederung schreiben (die kann sich später oft verändern, aber erstmal eine haben ist gut) und dann die einzelnen "Kapitel" schreiben... das war die "Kurzform", aber es gibt x Bücher, die das genauer erklären... (Tee und Kekse am Schreibtisch, zwischendurch immer mal ne halbe Stund spazieren gehen, Mitbewohner, die einen für die Zeit von der Hausarbeit "befreien" und nicht wundern, wenn man Nachts vom Thema träumt ist hilfreich  )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Terrier
|
Betreff des Beitrags: Re: Dipl.-Arbeit: Heilpäd. Reiten als Feld der sozialenArbeit Verfasst: 20. Nov 2008, 17:16:38 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
|
Martina - Danke für deine Tipps. Ich "brauchte" auch keine Hausarbeit zu schreiben, da ich eine Sondergenehmigung hatte. Mit dem Lesen ist da ja komplizierter zwar möglich aber dauert alles "etwas" länger. Das Schwierigste wir d sein, den Anfang zu finden und eine Gliederung zu finden. Habe zwar sogar Praktikumsberichte (2) geschrieben, aber dafür braucht man je recht wenig Literatur.
Heute habe ich die Bestätigung bekommen, dass der Titel der ARbeit so angenommen wird!! Muss am 19.Februar fertig sein
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Re: Dipl.-Arbeit: Heilpäd. Reiten als Feld der sozialenArbeit Verfasst: 21. Nov 2008, 01:27:06 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
Hallo, na, erstmal super, daß das Thema so durchgegangen ist... Den "Anfang" und die Gliederung kriegst Du eigentlich ziemlich "von allein", wenn Du Literatur gelesen hast... Außerdem kann man sich bei der Gliederung ja auch an anderen Arbeiten etwas orientieren. Lesen mußt Du eh, weil man ja auch die "koriphäen" zitieren muß, Marianne Gäng fällt mir da ein, ich weiß nicht, wer da sonst noch so als "pabst" gilt... So ganz spontan würde mir sowas für ne Idee einer ganz groben Gliederung einfallen: - Einleitung - Geschichte der heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd - was ist heilpädagogische Förderung mit dem Pferd - Unterschiede / Abgrenzung zu Hippotherapie, Behindertenreitsport - Integration von behinderten Menschen (Sinn, Zweck, Zielsetzung) - warum heilpäd. Förderung mit dem Pferd für integration ? - warum Pferde ? - Zielsetzung und Möglichkeiten - Förderung des Einzelnen und der Gruppe - Voraussetzungen speziell für integrative Arbeit (Pferd, Pferdeausbildung, RT, RTausbildung etc., Pferdeausrüstung, Ort, Hilfsmittel etc.) - Methoden, Ablauf, Grundsätze - Grenzen der heilp. Förderung mit Pferd - Finanzierung Also es gibt schon mehr als genug, worüber man schreiben kann  Stell mal Deine Gliederung oder über was genau Du schreiben willst, hier ein, ich denke, da gibts noch x Tipps von vielen hier... Du kriegst das schon hin.... Martina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Terrier
|
Betreff des Beitrags: Re: Dipl.-Arbeit: Heilpäd. Reiten als Feld der sozialenArbeit Verfasst: 21. Nov 2008, 12:17:03 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
|
Martina - Habe dir eine PN geschrieben.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Terrier
|
Betreff des Beitrags: Re: Dipl.-Arbeit: Heilpäd. Reiten als Feld der sozialenArbeit Verfasst: 17. Mär 2009, 22:41:34 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
Naja, manche wären sicher sehr enttäuscht von ihrer Note, aber da ich weiss, was ich geschrieben habe und  mehr was nicht, bin ich mehr als glücklich. Habe ein "befriedigend" denke auch hauptsächlich, da ich ja kaum Literatur nutzen konnte. Hätte sonst sicher in die Verlängerung gehen müssen (mein PC liest einfach nicht so schnell und dann noch Notizen machen  ), und das wollte ich einfach nicht. Montag habe ich nun noch die letzte mündliche Prüfung....um 19 Uhr 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Terrier
|
Betreff des Beitrags: Re: Dipl.-Arbeit: Heilpäd. Reiten als Feld der sozialenArbeit Verfasst: 23. Mär 2009, 22:34:06 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
ICH HAB ES GESCHAFFT!! Darf mich jetzt SOZIALPÄDAGOGIN nennen 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Stef
|
Betreff des Beitrags: Re: Dipl.-Arbeit: Heilpäd. Reiten als Feld der sozialenArbeit Verfasst: 24. Mär 2009, 00:07:48 |
|
 |
| Postrank 5 |
 |
Registriert: 11. Jan 2006, 20:26:53 Beiträge: 252 Wohnort: Siegen
|
 Tata! Herzlichen Glückwunsch! Stef.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Dipl.-Arbeit: Heilpäd. Reiten als Feld der sozialenArbeit Verfasst: 30. Mär 2009, 20:28:11 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1941 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
Na dann herlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!!!!!! Viel Erfolg und Glück weiterhin!!!! LG Claudia
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Terrier
|
Betreff des Beitrags: Re: Dipl.-Arbeit: Heilpäd. Reiten als Feld der sozialenArbeit Verfasst: 30. Mär 2009, 20:47:05 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
|
Danke!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 14 Beiträge ] |
|
|